• Hallo zusammen,

Ich hatte vor einiger Zeit einen tollen selbstgebauten Holzkäfig. Nach Anleitung aus dem Internet.
    War echt ein tolles Ding. Allerdings gab es nach ca.1 Jahr probleme mit dem Ding. Der Boden der Käfigs war mit einer Teichplane oder so ähnlich überdeckt. Damit das Pippi eben nicht an das Holz kommt. Trotzdem ist das Pippi dann an den Ecken und Seiten im laufe der Zeit ins Holz gesickert. Plötzlich haben sich dann so kleine Tiere in den zwischenräumen gebildet.
    Hab das Ding dann natürlich rausgeschmissen, da es echt eklig war.
    Nun hab ich wieder so einen hässlichen, üblichen Käfig. zwar groß aber halt nicht schön.
    Wie kann man so ein Ding auslegen damit das nicht passiert? Wie macht ihr das???
    Lg und danke

• genau das ist es, was mich von einem Eigenbau abhält. Ich wüsste nicht, wie man sowas anständig sauber bekommen soll. Mal abgesehen davon, wie viel Streu dabei draufgeht.

Da biete ich meinen Damen doch lieber einen täglichen mehrstündigen Auslauf an und halte sie quasi nur zum schlafen in ihrem Käfig.

• mein EB besteht aus 2 "Rahmen" - am äußeren ist auch die Bodenplatte befestigt und mit dem inneren wird die Teichfolie eingeklemmt.. dazu sind die inneren Bretter erst ab 15cm Höhe drinnen, sodass da eigentlich nix rankommen kann - und wenn doch, einfach neue kaufen und austauschen..

• ich hatte nach einem jahr genau das gleiche problem, viecher, viecher, viecher... und hab das ding dann rausgeschmissen und wieder einen käfig genommen. sah zwar nicht so schön aus, aber es war wenigstens wieder sauber.
    mach doch eine verkleidung um die plastikwanne...

• Also ich habe auf dem Boden Teichfolie und an der Wand auch noch mal einen ca. 5cm breiten Streifen. Die Fuge zwischen Boden und Wand ist mit Silikon abgedichtet und die Folie ist mit 2-Komponentenkleber auf dem Boden und an der Wand festgeklebt. Ich möchte jetzt mal behaupten, dass es alles eine Sache der Verarbeitung ist und die Folie nicht ordentlich verklebt war. Denn bei mir ist alles bombenfest verklebt und abgedichtet und somit kann auch keine Feuchtigkeit eindringen. Ich möchte meiner Bande um nichts in der Welt einen normalen Käfig hinstellen.

• Hallo

mein Vater hat mir vor kurzem auch einen Stall selbstgebaut, da der alte zu klein war.

Er hat:

-normale Gitter zum Auslauf bauen im Garten zusammen gebaut (viereckig)
    -um die Gitterstäbe Plexiglas befästigt damit kein Einstreu herausfallen kann
    -auf den Boden Teichfolie Gemachgt ( bis unter die Unterseite des Bodens)
    -dann zwischen Teuchfolie und Plexiglas Silikon gemacht

Alles ist bestens und Kein Einstreu fällt raus oder Heu und nichts kommt ans Holz.

Und einfach Sauber zu machen.

Ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.

LG Lee

• Als Bodenplatte hab ich Siebdruckplatte, die ist beschichtet, da braucht man keine Folie. und die Fugen haben wir mit Silikon abgedichtet. Da kommt nix durch. Und ich bekomm alles wunderbar sauber!

Lg Tanja

• ich habe meinen Holzbau komplett lackiert. Dann die Ritzen mit Silikon abgedichtet und Teichfolie ausgelegt - und zwar so, dass eben KEINE Ritzen sind. Wenn man das ohne Übergang so wannenartig macht, geht das auch ;)

ansonsten empfiehlt sich, den Boden mit PVC auslegen und an den Wänden auch noch 10-20cm breiten PVC streifen, dazwischen auch wieder mit Silikon abdichten.

• Wir haben seit einiger Zeit auch einen Eigenbau, den haben wir mit PVC ausgelegt und hochgezogen und mit Tackern befestigt, ich hoffe, dass nichts von der Pipi daneben läuft, haben aber auch eine große Plane unter dden EB gelegt damit nicht der Teppich versaut wird.
    Die Ritzen haben wir doppelt mit PVC geklappt, da kommt nix durch.

LG
    Claudia

• also wir haben uns lynolium gekauft und darum zusammengeklebte(gewebeklebeband) holzfaserplatten herum gestellt.
    da das lynolium sehr groß ist stelle ich die außenplatten jede
    woche beim ausmisten wieder neu hin. also können sich keine
    keime bilden(da wir immer das lynolium mit einem lappen abwischen
    beim saubermachen) und die meeris haben immer wieder abwechslung. :wink: