Meerschweinchen Haltung

Pipiecken

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

im Forum habe ich gelesen, dass die meisten die Pipi-Ecken täglich sauber machen. Also mit dem Löffel das Streu und Stroh aufsammeln und wegwerfen oder wie kann ich das verstehen?

Entfernt Ihr dann auch täglich die Köttel? Fragen über Fragen...

Danke!

Grüße

M.

• Die Pipiecken sind halt schon wichtig, dass man sie regelmäßig sauber macht, damit es trocken ist und der Geruch die Nasen der Meeris nicht ätzt.

Wer gezeltet hat bzw. bei Festivals war, weiß, wie ätzend das ist, in nem nassen Schlafsack zu schlafen :lol:

Die Köttel nehme ich auch raus, das ist nicht ganz so wichtig, aber ich habe mich dran gewöhnt. Das ist schon fast meditativ für mich :roll:

• Ich mache jeden Tag die nassen Stellen weg, plus verpis*tes Heu.
    Ich habe eine kleine Schaufel vom Fres*napf, war günstig und bei den Katzen- Schaufeln. Diese wasche ich hinterher immer ab.

Manchmal nehme ich aber auch die Hände; dann geht nicht so viel gutes Streu mit in den Müll.
    Einmalhandschuhe sehe ich nicht ein, teuer und unnötig und dazu noch unangenehm...
    Köttel sammele ich nie ein, das ist mir dann doch zu zeitintesnsiv.

• Unsere Fellnasen haben keine Pipi-Ecken und machen gerade da wo sie stehen oder liegen. Deshalb wäre es mir zu zeitaufwendig jeden Tag sämtliche feuchte Stellen und Ködel zu entfernen. Einmal in der Woche wird komplett alles sauber gemacht und so nach ca. 3-4 Tagen je nach Bedarf mache ich einen Teilwechsel des Einstreus und entferne auch altes Heu.