• hallo
    haben gestern unsere futterlieferung aus susies tiershop erhalten
    wir wollen unsere meeris vom Trofu wegbekommen und haben ihnen topinamburpellets, apfelpellets und wiesengraspellets, petersilenpellets bestellt und...
    sie lehnen es dankbar ab!!!!!!!!!
    sie verlangen einfach nach ihrem trofu
    hab erstmal wenig davon reingetan und ich wurde recht schief beäugt, so nach dem motto den Futtersklaven entlassen wir, der taugt nix mehr hihi
    meint ihr sie gewöhnen sich daran die wollen es noch nicht mal probieren, flitzen alle weg
    ach man da denkt man, man tut was gutes grins

liebe grüße tuete

• Hallo,

je nachdem welches Trockenfutter man bisher gefüttert hat (mit Geschmacksverstärker, Zucker o.ä.) kann es sein, dass die Meerschweinchen die hochwertigeren Futtersorten ohne solche Zusätze erstmal ablehnen.
    Aber einfach hartnäckig bleiben und den Napf erst auffüllen, wenn er leer ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• bei den tollen augen soll ich widerstehen können
    gar nicht so einfach
    meinst du sie gehen da irgendwann mal ran
    so bockig wie sie reagieren
    ich bleib am ball und werde wieder berichten wenn sich vielleicht 1 schwein mal fürs futter interessiert

liebe grüße grüße tuete

• Das mit dem Futterkenn ich nur zu gut meine kleine Hexe war erst auch an ein naja nicht so ausgewogenes Futter gewöhnt aber jetzt hat sie sich so langsam an das bessere Futter ohne Geschmacksverstärker gewöhnt.

So wie Dien sagt einfach am Ball bleiben dann klappt es bestimmt.

• Halte durch!!! :wink:

Bei meinen war's auch schwer - das Trofu wurde reduziert und die Meerimägen knurrten, das Geschrei war groß, aber ich blieb hart und nach einiger Zeit wussten meine Schweinchen auch ihr Heu und GEmüse wieder zu schätzen und stürzen sich nun genauso begeistert darauf wie früher auf's Trofu!

• hallo okay ich bleib am ball ihr macht mir alle mut und werde hart sein
    sie ignorieren es völlig
    wenn sie es weingstens mal probieren würden
    aber es kommt bestimmt

ich berichte dann wieder!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße tuete

• Meine bekommen auch immer Trockenfutter und dann habe ich die Probenpackungen bei Cavialand gesehen. Sie waren erstmal schockiert, fanden es total blöd was ich ihnen da ins Näpfchen betan hatte, aber nach zwei Tagen haben sie es gefressen. Das habe ich eine Weile so gelassen, jetzt mische ich es mit dem Trockenfutter und die Proben sind jetzt zuerst weggefuttert, dann das Trockenfutter. Bin ja froh über meinen 'Erziehungserfolg'. Wie läuft es bei dir? Fressen sie es?

• hallo
    also die pellets die ich ja schon versucht habe zu füttern finden so langsam ihre abnehmer und ich denke es schmeckt ihnen irgendwann
    aber wisst ihr was sehr verwunderlich ist
    ich hab mir ein paar proben bei cavialand bestellt ist heute gekommen
    grünhaferpellets, dillpellets, karottenpellets, selleriepellets und paprikawürfel
    und ihr glaubt kaum was eben passiert ist
    alle 4 haben es mir förmlich aus den händen gerissen
    und haben ordentlich reingehauen, hab ich nie im leben geglaubt
    ob die soo viel besser sind kann ich ich sagen aber es schmeckt ihnen so viel kann ich sagen

liebe grüße tuete

• Hallo Ihr,
    habe eben Eure Beiträge gelesen und fand die Sache mit "cavialand" interessant. Habe gleich die homepage gesucht und bin ja erstaunt was es alles für Futtersorten gibt. Sie die alle meerschweingerecht??? Dann würde ich ja auch mal die Probepackungen bestellen. Mensch, warum habe ich "schweinchenwelt" erst so spät gefunden :)
    Grüsserchen
    Ilona

• Hallo Ilona,

ich verfüttere gar kein Trockenfutter.
    Es ist meiner Meinung nach ungesund und unnötig.

Cavialand ist ein recht guter Shop, aber man kann nicht alles vorbehaltlos empfehlen. Die Cavialandmischung finde ich zum Beispiel überhaupt nicht gut. Ebenso das Caviakorn.
    Pellets aus Gemüse, Früchten oder sonstigem würde ich nicht in Pelletform, sondern frisch verfüttern. Und auch getrocknetes Gemüse hat viele Nachteile.

Aber da hat jeder auch seine eigene Meinung.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    ich halte Dich für die Fachfrau.
    Wenn ich also zusammenfasse, sollen die Meerlis Heu essen und Heu und nochmehr Heu. Als Zugabe frisches Obst und Gemüse in Maßen.
    Eigentlich auch sehr vernünfig - es wird kein Schweinchen das vor einem Heuberg sitzt verhungern :wink:
    Ich habe beim Stöbern auf Eurer Seite auch genug Anleitung gefunden (Futterplan).
    Vielen Dank für Dein schnelles Antworten *freu*
    Grüsserchen
    Ilona

• Hallo Ilona,

Frischfutter ist keine Zugabe, sondern ein absolutes Muss. Für die Vitaminversorgung.
    Dabei muss mindestens 10% des Körpergewichts täglich an Frischfutter verfüttert werden. Nach oben hin ist praktisch keine Grenze gesetzt. Obst sollte jedoch nur einmal in der Woche als Leckerchen gegeben werden.

Und Hauptnahrungsmittel ist in jedem Fall Heu.

Liebe Grüße
    Nadine