Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mögen sich nicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben.
    Also ich habe ein sechs Wochen altes Männchen (Frühkastriert) und ein fünf Wochen altes Weibchen. Ich habe sie nach allen Regeln vergesellschaftet - nach zwei Stunden war Ruhe und sie haben gemeinsam an einer Möhre geknabbert.


    Aber jetzt das:
    *Die beiden gehen sich nur noch aus dem Weg.
    *Sie sind immer auf zwei verschiedenen Ebenen.
    *Wenn das Männchen mal raufgeht, knattert es die ganze Zeit, sieht das Weibchen ist oben und geht wieder runter.
    *Sie spielen nicht mehr zusammen (anfangs haben sie immer fröhlich gegluckst und sind durch den Käfig geflitzt)


    Mögen sich die beiden nicht? Wenn ja, kann ich das irgendwie ändern?
    Ich finde es total schade :( Macht mich ein bisschen traurig...

  • Hallo,


    seit wann sitzen die beiden denn zusammen? Ich würde mir da an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Schlimm wäre es, wenn sie anfangen würden zu kämpfen und sich blutig zu beißen.
    Mach Dir nicht zu viele Gedanken...das wird schon :wink:


    Gruß Sonny :)

  • Meine Meeris auch Männchen und Weibchen haben sich anfangs total gefätzt als einer neu dazu kam! Der neue wurde nur durch den Käfig gejagt so ca 1 Woche. Wir machten uns auch sorgen dooch die Vermittlerin hat gesagt das es 2 Wochen dauern kann bis sie sich verstehen!


    Ich denke das es nur eine Phase is. Bei meinen ist es auch manchmal so das sie in verschiedenen Häuschen liegen und auch wenn man sie zsm seztt sie wieder auseinander gehen.


    Das wird schon wieder.


    Wäre nett wenn du mir eine PN schreibst wenn sich etwas verändert hat


    LG Lee

  • Okay dankeschön! Ja sie fressen schon ab und zu zusammen ( aber nur wenn ich so "gemein" bin und das heu nicht auf zwei verschiedenen Stellen anbiete), aber sonst schläft immer einer in der ersten Etage, der andere in der zweiten.... viel zu sagen haben die zwei sich nciht.
    Wenn sich was ändert, gebe ich euch Bescheid! Danke für die lieben Antworten!

  • Hallo ... da deine Meeris noch so jung sind, wundert mich das schon ein wenig, dass sie sich jetzt schon so sehr aus dem Weg gehen ... aber es sind eben nicht alle Schweinchen gleich.


    Meine beiden Böckchen (15 Monate alt) verstehen sich zwar ziemlich gut, aber da gibt es schon auch hin und wieder ein wenig Ärger ... wichtig ist nur, dass sie sich nicht so sehr bekämpfen und sich gegenseitig verletzen. Meine beiden Schweinchen schlafen auch immer getrennt in verschiedenen Häuschen, manchmal auch in verschiedenen Etagen, sie wollen sich manchmal einfach aus dem Weg gehen! Das ist normal ... es sind zwar Rudeltiere, aber sie kleben nicht aufeinander, sondern wollen immer den nötigen Abstand!


    Da brauchst du jetzt einfach nur Geduld und gute Nerven ... Meerschweinchen haben so ihre Rappelphasen, da wird auch die Rangordnung geklärt usw. ...

  • Alissa, gehst du bitte noch auf die Frage ein, die dir gestellt wurde? Wie lange sind die beiden denn zusammen? bis sich Meeries richtig verstehen und auch "mögen" können Wochen und Monate ins Jahr gehen. Grad wenn sie noch so klein sind würd ich mir erst mal keine Sorgen machen. Allerdings ist natürlich doof, dass kein älteres Tier dabei sitzt, von dem sie das richtige Verhalten beigebracht bekommen.

  • Zitat von Sonnybeast

    Hallo,


    seit wann sitzen die beiden denn zusammen? Ich würde mir da an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Schlimm wäre es, wenn sie anfangen würden zu kämpfen und sich blutig zu beißen.
    Mach Dir nicht zu viele Gedanken...das wird schon :wink:


    Gruß Sonny :)


    Hallo! Die beiden sitzen jetzt seit 10 Tagen zusammen. Das typische Ausmachen der Rangordnung hat gerade mal 1 Tage gedauert. Dabei haben sie aber weder gekämpft, noch gebissen... Sie sind nur hintereinander hergelaufen und sich ein bissi durch den Käfig gejagt. War aber alles ganz harmlos. Ich dachte nur, nachdem die beiden noch so jung sind, werden sie richtig dicke Freunde...

  • Zitat von Chili

    Hallo ... da deine Meeris noch so jung sind, wundert mich das schon ein wenig, dass sie sich jetzt schon so sehr aus dem Weg gehen ... aber es sind eben nicht alle Schweinchen gleich.


    Meine beiden Böckchen (15 Monate alt) verstehen sich zwar ziemlich gut, aber da gibt es schon auch hin und wieder ein wenig Ärger ... wichtig ist nur, dass sie sich nicht so sehr bekämpfen und sich gegenseitig verletzen. Meine beiden Schweinchen schlafen auch immer getrennt in verschiedenen Häuschen, manchmal auch in verschiedenen Etagen, sie wollen sich manchmal einfach aus dem Weg gehen! Das ist normal ... es sind zwar Rudeltiere, aber sie kleben nicht aufeinander, sondern wollen immer den nötigen Abstand!


    Da brauchst du jetzt einfach nur Geduld und gute Nerven ... Meerschweinchen haben so ihre Rappelphasen, da wird auch die Rangordnung geklärt usw. ...


    Ja, das Meerschweinchen nicht die ganze Zeit zusammen-kleben war mir eh klar. Ich hatte davor schon 8 Meerschweinchen (4 hatte ich in meiner Kindheit als kleines Rudel, und jeweils 2 etwas später) Aber die haben sich immer alle blenden verstanden, haben sogar zeitweise zusammen geschlafen,, immer zusammen gegessen etc.
    Mich hat es nur verwundert, dass sie nicht mal zusammen am Heu mümmeln und eigentlich den ganzen Tag getrennt auf 2 Etagen verbringen. Ihm nachhinein bin ich zumindest froh, einen Eigenbau zu haben. Die beiden hätten sich in eienm "normalen" Käfig wohl kaum wohlgefühlt ;)

  • Zitat von Mäusle

    Alissa, gehst du bitte noch auf die Frage ein, die dir gestellt wurde? Wie lange sind die beiden denn zusammen? bis sich Meeries richtig verstehen und auch "mögen" können Wochen und Monate ins Jahr gehen. Grad wenn sie noch so klein sind würd ich mir erst mal keine Sorgen machen. Allerdings ist natürlich doof, dass kein älteres Tier dabei sitzt, von dem sie das richtige Verhalten beigebracht bekommen.


    Sry. die hatte ich überlesen... :(

  • Hi Alissa :)


    Hast du zufällig die möglichkeit noch ein Erwachsenes Schweinchen (Weibchen) zu den beiden zu setzten?


    Ich finde die 2 sind noch ziemlich Jung und brauchen noch einen Erwachsenen bei dem sie lernen können (Sozialverhalten) und der Sicherheit gibt.

  • Zitat von bryce-23

    Hi Alissa :)


    Hast du zufällig die möglichkeit noch ein Erwachsenes Schweinchen (Weibchen) zu den beiden zu setzten?


    Ich finde die 2 sind noch ziemlich Jung und brauchen noch einen Erwachsenen bei dem sie lernen können (Sozialverhalten) und der Sicherheit gibt.


    Hallo,
    Ich habe einen sehr teuren Eigenbau gebaut, der genau für zwei Schweindis reicht. DEn habe ich genau auf die Masse der Kommode gefertigt, auf der der Käfig steht. Ich befürchte der ist wirklich zu klein für ein drittes!


    Echt sie sind zu jung? Ich habe beide jeweils extra eine Woche länger bei ihrer Mutter gelassen, damit sie nicht so früh getrennt werden.
    Deine Bedenken wegen dem "Sozialverhalten" verstehe ich, zur "Sicherheit" kann ich sagen: die beiden sind echt mutig und selbstbewusst. Nach nur 3 Tagen haben beide ohne zurückzucken etc. aus der Hand gefressen. Sobald jemand ins Zimmer kommt, kommen sie aus dem Häuschen und schauen was los ist, die wuseln durch den Käfig und sind alles andere als verschreckt. Sicher fühlen sie sich also schon - habe ich zumindest das Gefühl.

  • Zitat von Fortresca

    Das sozialverhalten beschreibt auch das Verhalten der Tiere untereinander und nicht das dem enschen gegenüber, hat also nichts mit Zutraulichkeit o.ä. zu tun.


    5 wochen sind zum trennen, wenn sie schwer genug sind, nicht zu früh, da sind sie meist schon entwöhnt, aber noch in der Lernphase. Es ist sinnvoll, so junge Tiere, die noch viel lernen müssen, eben was Sozialverhalten und auch fressen angeht, zu älteren zu setezn, die sie ein wenig erziehen, also sie auch mal unterbuttern und co.


    Eine Lösung weiß ich nicht. Außer ein größeren Auslauf und eben ein oder zwei erwachsene Tiere dazu.


    Danke für den Input!

  • Hi Alissa


    Wie Fortresca schon schrieb ist grade das erlernen von *älteren* Schweinchen fuer die kleinen noch wichtig.


    Wie gross ist dein dein Eigenbau? Vielleicht reicht es ja doch noch fuer ein drittes Schweinchen :)
    Kannst du noch zb noch eine Etage reinziehen um ihn etwas zu vergrössern falls er zi klein ist?
    Wäre gut zu wissen wie gross er jetzt derzeitig ist.

  • Zitat von bryce-23

    Hi Alissa


    Wie Fortresca schon schrieb ist grade das erlernen von *älteren* Schweinchen fuer die kleinen noch wichtig.


    Wie gross ist dein dein Eigenbau? Vielleicht reicht es ja doch noch fuer ein drittes Schweinchen :)
    Kannst du noch zb noch eine Etage reinziehen um ihn etwas zu vergrössern falls er zi klein ist?
    Wäre gut zu wissen wie gross er jetzt derzeitig ist.


    Hallo,
    Also der jetzige ist 120cm mal 60 und die zweite Etage ca. 30 mal 120... eine dritte Etage geht leider nicht. Es ist wirklich ein Designerteil, dass keine Aenderungen zulaesst. Haette ja auch nie gedacht, dass ich noch ein drittes dazunehmen muss. Ich hatte wirklich schon viele Meeris / damals noch in handelsieblichen Kaefigen / die meisten habe ich zu zweit gehalten und es hat immer wunderbar funktioniert.


    Also den Aspekt, mit dem Lernen des Sozialverhaltens von aelteren Tieren verstehe ich natuerlich total! Ist nachvollziehbar und eigentlich klar, wenn man mal nachdenkt. Bis jetzt hatte ich immer nur Jungtiere... In keinem Buch / und ich habe echt viele Meerschweinchenbuecher gelesen /, kein Zuechter und in keinem Forum hatte ich das bisher gelesen, dass man auf keinen Fall zwei Jungtiere zusammentun darf. Bin gerade ziemlich erschreckt und voellig verunsichert.


    Habe ich mein ganzes Leben, Meerschweinchen falsch gehalten?
    Ich bin immer so uebergenau beim Fuettern, beschaeftige mich richtig viel mit ihnen, sie haben alles erdenkliche Spielzeug und Rueckzugmoeglichkeiten, ich bastle oft selber was, ueberlege mir immer neue spannende Futterverstecke und Futterspiele... und jetzt erfahre ich, dass ich jahrelang einen der schwerwiegensten Fehler gemacht habe, den man bei Meerschweinchenhaltung machen kann? Bin grad richtig fertig.


    Naja zumindest eines hat sich zum Guten gewendent. War die letzten zwei Tage im Spital und mein Freund hat sich um meine Schweinchen gekuemmert. Tja, und ich komme zurueck und wer sitzt ZUSAMMEN unter EINEM Unterschlupf? Meine zwei Schatzis! Habe sie rausgenommen und gleich einen Gesundheitscheck gemacht, weil ich dachte irgendwas stimmt nicht. Fazit > Sie sind gesund und munter... kleben zwar nicht aneinander, aber laufen jetzt immer zu zweit die Etagen rauf und runter. Und machen es sich die Haelfte der Zeit gemeinsam in Unterschluepfen gemuetlich.
    Bin nur traurig, dass ich die Verbruederung nicht live miterlebt habe :(


    Alles Liebe, Alissa


  • Hallo! Danke für die aufmunternden Worte. Also kurz zur Richtigstellung: Es ist ein Frühkastrat und ein Weibchen. Den Kleinen wollte niemand (weil ja alle nur Weibchen haben wollen) und deswegen habe ich ihn meiner angenommen :)


    Ich bin total froh, dass mir alle helfen wollen und das Forum trägt sich auch vieles dazu bei, dass viele Meerschweinchenhalter sich besser und artgerechter um ihre Tiere kümmern. Das ist echt schön <3


    Also wegen dem Eigenbau: Den Eigenbau habe ich mit meinem Dad selbst erst zu Weihnachten gemacht. Er war richtig teuer... Eigentlich hätte ich um den Preis gleich eines der Luxusmodelle von caviadesign nehmen können. Aber nachdem ich nicht in Deutschland wohne, waren mir die Versandkosten echt zu hoch. Jetzt nochmal was zu bauen, ist leider grad echt finanziell nicht mit... Hatte ja erwähnt, dass ich im Spital war. Als Selbstständige muss ich Teile der Kosten und auch der Nachbehandlung aus eigener Tasche zahlen. Ich brauche grad jeden Euro :(


    Aber ich schau mal, ob ich da irgendwas mit dem Auslauf deixeln kann. Eigentlich sollte ja jetzt bald mein Balkon verglast werden, das wäre dann das Meerschweinchenreich geworden. Doch dass muss aufgrund der finanziellen Situation leider noch warten. Gesundheit geht halt doch vor :(
    Da hätten die beiden zwar auch "nur" den Eigenbau... aber einen Auslauf von ca. 5 x 2m... Da könnte dann noch ein drittes Meerschwein (am besten älteres Weibchen) super dazu. Werde mal schauen, ob ich nicht doch noch eine Lösung finde. Ist halt grad schwer in meiner Situation... :(
    Aber ich bemühe mich! Eure Tipps und Ratschläge nehme ich mir nämlich echt zu Herzen!


    Lg, Alissa

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mögen sich nicht?