Meerschweinchen Haltung

Angst vorm Herausnehmen...was tun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi, also ich habe seit 6 Wochen zwei Mädels, von denen die eine schon ziemlich zutraulich ist und vor meiner Hand auch nicht mehr so sehr zurückschreckt, die andere etwas scheuer und mit dem Hintern noch in der Höhle sein muss, wenn sich das FriFu aus meiner Hand frisst :lol: Nun möchte ich aber das mit dem wöchentlichen TÜV schon machen, obwohl ich während sie aus meiner Hand essen, immer schon nach den Krallen, den Augen und dem Fell schaue...aber ich hab jetzt schon oft gehört, dass man da wöchentlich gründlich gucken sollte.


    Ich habe jetzt ein Problem: nicht nur, dass die Meeris ja wegrennen und (finde ich) immer total gehetzt und panisch rüberkommen...dazu kommt, dass auch ich wenn ich davorstehe innerlich unruhig bin und nervös usw..und ich sie bisher nur ein oder zweimal rausgenommen hab..weil ich irgendwie angst hab. will sie ja nicht stressen, kann mich aber auch irgendwie nicht überwinden, weil ich das vertrauen nicht kaputt machen will. könnt ihr mir vielleicht helfen, und mir einen tipp geben? macnhmal sitze ich stundenlang neben ihnen und frag mich, was ich machen soll :?


    ich hab halt das gefühl, dass auch ohne rausnehmen das mit dem zahm werden klappen kann, meine mia hat sich sogar mal unter dem hals streicheln lassen :)

  • Also ich mache ja den TÜV immer bei der wöchentlichen Komplettreinigung. Da werden die Süßen sowieso umgesetzt in ein anderes Gehege. Ich nehm einfach so gut wie alles aus dem EB raus und laß nur noch ne Kuschelrolle oder nen Sack drin, in den sie dann zu 99% auch rein laufen. Dann kann ich sie gut rausholen und TÜV machen. Wobei mitlerweile bleiben sie auch schon in einem Eck sitzen und harren der Dinge die da kommen :wink: Nur nie von oben anfassen! Beim zurücksetzen laß ich sie auch wieder in was rein laufen und setzte sie samt Kuschelteil im EB wieder ab :D

  • naja wenn du sie öfters nimmst mit ihnen sprichst werden sie auch zutraulich ! nicht das du sie alle 2 min hochhebst. sie brauchen auch ruhe zeiten an denen sie unter schweinchen sein können.


    sie müsse dich ja (kennen lehrnen) deie stimme deine hand dein geruch usw.


    mein kastrat is zbs jetz schon so das er von alleine zu meiner hand lauft und richt (in der hoffnung ich habe ne karotte) xD aber der liebt es auch schon gekrault zu werden.
    meine kleine is da noch etwas ängstlicher (die sind imom noch getrennt wegen kastrirt) wenn er daneben ist kommt die auch problemlos.


    am besten fangst du schon zum reden an wenn du in die nähe kommst dann hören sie dich und müssen nicht plötzlich vor angst weglaufen.

  • ich hab so nen 3-stöckigen riesigen holzkäfig, also wenn ich die wöchentliche reinigung mache, sind sie entweder in nem anderen stockwerk oder sie stehen an der seite auf der rampe und gucken zu..da muss ich immer schmunzeln, total süss. also sie haben sich schon dran gewöhnt und keine angst davor, weil sie wissen, ich fasse sie nicht an und danach ist alles toll frisch und futter gibts dann auch gleich ;) hmmm ich denke, es wäre gut, wenn ich sie regelmässig rausnehme, anders gewöhnen sie sich ja net dran. aber ich hab so angst, dass sie mich dann nicht mehr mögen, eben weil ich ja solche fortschritte mit ihnen schon gemacht habe und mache....*grübel* :roll:

  • Dann belasse es einfach mit dem Rausnehmen nur zum TÜV oder andere notwendige Situationen. Sie merken auch bald, daß Du nicht mehr von ihnen willst und werden immer weniger versuchen zu flüchten. Ist halt dann das wöchentliche Pflichtprogramm :wink: Da müssen sie durch...

  • Zitat von Serafine

    hm ok da müssen sie durch..und ich auch!!! grins :) geteiltes leid ist ja bekanntlich halbes leid ;)


    Eben :D Aber glaub mir, mit der Zeit wird es wirklich besser. Du solltest allerdings auch versuchen ruhig zu bleiben. Denke schon, daß sich Dein Streß auch auf die Schweinchen übertragen kann. Tiere sind da sehr empfänglich :wink:

  • ja das glaube ich eben auch!!! weiss auch net, warum ich davor so aufgeregt bin..ich will halt nix falsch machen, sie falsch anfassen oder so...und sie tun mir so leid dann :( wer würde schon gerne von ner riesigen hand eingefangen werden? :? aber vielen dank, ihr habt schon recht, wir müssen uns einfach alle drei dran gewöhnen ;)

  • Das ging mir am Anfang auch so :wink: Mir graust es auch jetzt noch immer, wenn ich z.B. ne Pilzbehandlung machen muß, und einen oder beide dann unter der Woche zusätzlich auch mal raus holen muß. Das ist dann manchmal ne richtige Jagd. Als ob sie wüßten, daß das jetzt was anderes ist. Unterschätze niemals Deine Schweinchen, die sind schlauer als Du denkst :wink: Die kleinen Schlingel sind aber recht zäh, also keine Angst beim Anfassen :D

  • habe gerade eben die mia rausgenommen, kurz durgecheckt und leise mit ihr geredet, gewiegt und wieder rein. niobe (die scheuere) hat sich net gleich einfangen lassen, werd nachher einen teil des käfigs zumachen, die ist nämlich gleich mal ins untere stockwerk abgehauen ;) mia mit knapp 3 monaten wiegt schon 470 gramm, ist schon viel, oder? sie hat ja aber auch gegessen...

  • also, hatte jetzt beide kurz draussen und war jetzt auch net so schlimm, ging eigentlich superschnell mit dem einfangen, hab einfach eine absperrung aus pappe hingestellt, damit sie nicht wieder ne etage tiefer flüchten kann ;) fühl mich jetzt echt gut und werde das einmal die woche machen...danke für eure hilfe!!! ach und ich glaub, sie mögen mich immer noch..hihi :lol:

  • Hallo Serafine,


    du musst dir und den Kleinen KEINEN Stress machen. Sie sind noch recht jung und du soltest euch nicht unter Druck setzen. Hatte am Anfanng das selbe Problem. Meine zwei Jungs waren soooo verängstlicht, da sie aus dem Tierheim kamen und dort mit ca. 30-35 Schweinchen zusammen in einem Zimmer zusammen waren. Auch da waren sie schon recht scheu und ließen sich schwer einfangen.


    Beim einfangen gibt es auch heute noch Probleme, mögen sie halt nicht so gerne. Aber ich habe schon bestimmte Plätze im Käfig rausgefunden, wo ich sie mit "weniger" Stress rausbekomme. Aber sie sind genauso schlau und wissen wo ich sie schlechter bekomme! :wink: (habe 2 3/4 Etagen) Es kann recht lange dauern bis sie einem vertrauen. Bei Mädels geht es aber etwas besser. Bei Jason ging es auch etwas schneller, aber bei Freddy habe ich schon fast 7-8 Monate gebraucht, dass ich ihn auch mal im Käfig kraulen durfte. Er ist auch der Wildere von den Beiden und ein kleiner Draufgänger.


    Wenn sie auf dem Arm sind geht es. Jason ist ein richtiges Kuschelschwein und Freddy zeigt irgendwann wenn ER keine Lust mehr hat, dann lasse ich ihm aber auch seinen Willen. Nur so bekommst du das Vertrauen. Wobei mir mein Kleiner Jason schon leid tut, im Moment muss ich ihn ca. alle 3 Stunden aus dem Käfig nehmen, um ihm sein Päppelbrei zu geben (hatte eine Zahn-OP und frisst sehr schlecht) und diese Tortur mag er auch nicht besonders. :cry:


    Mit dem Gewicht, denke ich sind deine schon ganz gut dabei für das Alter. Meine wogen etwas mehr, aber es liegt zum Teil auch mit an der Rasse und wie der Knochenbauch der Schweinchen ist. Ich habe im Moment wohl etwas überdurchschnittliche Schweinchen. Sie sind recht groß und habe auch ein stolzes Gewicht: Freddy (ein Coronet-Schweinchen) 1548 g und Jason (ein Sheltie-Schweinchen) 1582 g (vor der OP 1700 g). Sind aber auch NICHT dickt. Die Ärztin sagte auch das sie ziemlich groß sind.


    Hoffe aber meinem Kleinen gehts bald besser, muss heute noch einmal zur Klinik, hat mir meiner Meinung nach zuviel Gewicht verloren in den letzten Tagen nach der OP - trotz Brei.


    Und wegen dem Schweinchen-TÜV, den würde ich auch bei der wöchentlichen Käfig-Reinigung machen. Sie sind dann meist eh draußen und dann ist es ein "Abwasch" und sie haben dann nur einmal Stress.


    Habe hier auch ein echt tolles Video zum Thema Schweinchen-TÜV


    Liebe Grüße, Schatana!