Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wieviel Schweinchen in einer Gruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben!
    Wir haben vier Schweinchen.Drei Mädchen,ein Böckchen,der leider noch in einzelhaft sitzt,da hier keiner frühkastrieren wollte.Hoffe das wird sich bald ändern.
    Im Frühjahr ziehen wir um,da haben wir dann einen großen Garten in den die vier dann ziehen sollen.Nun meine Frage:
    Wieviele Weibchen kann Ich zu einem Kastraten setzen?
    Habe gehört je größer die Gruppe desto schöner für die Tiere.Oder ist eine vierer Gruppe o.k.?
    Wie groß sollte ein Außenstall oder Gehege werden?
    Danke für Eure Antworten :wink: Gruß,Yvonne

• Hallo!

Ich habe eine 7ner Truppe, ein Kastrat und sechs Mädls. Größere Gruppen sind also kein Probelm. Soviel ich weis sollte man eine Gruppengröße von 10 jedoch nicht überschreiten. (Hab ich in dem Buch von Ruth Morgenegg gelesen)

Ich hatte auch schon eine Gruppe von 20 Tieren, allerdings mit 5 Kastraten. War auch kein Problem

lg karen

• Um es dir genau sagen zu können muss ich nochmal nachlesen. Wie gesagt so stand es in dem Buch.
    Meine Vermutung jetzt so ohne nachzulesen ist, das der Kerl mit mehr als 9 Weibchen in der Gruppe überfordert wäre.

• Danke für Eure Antworten,werde mir das bis wir umziehen noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Hatte gedacht der kleine Mann wäre dann vielleicht überfordert,aber dann kann Ich ja bedenkenlos noch mit ein oder zwei Mädchen aufstocken.
    Mein Mann wird sich freuen, :shock: Wir hatten mit zwei angefangen,aber da man uns unsere Lisa schwanger verkauft hatte,und sie zwei Babys bekam von denen Ich mich nicht trennen wollte sind´s nun schon vier.
    Dazu haben wir noch einen Hund,einen Welli,Fische und einen Hamster.Mein Mann hat jetzt schon den Vorschlag gemacht,wir machen an der Tür unser Namensschild ab,und schreiben lieber :UNSRE KLEINE FARM hin. :lol:

• Zitat von wonnie

Mein Mann hat jetzt schon den Vorschlag gemacht,wir machen an der Tür unser Namensschild ab,und schreiben lieber :UNSRE KLEINE FARM hin. :lol:

Na solange er es noch so mit Humor sieht, ist doch alles in bester Ordung! :wink: Männer können sich da erstaunlich gut anpassen, auch wenn am Anfang noch genörgelt wird :D

• Hallo erstmal ich weiß nicht ob du`s schon wusstest aber eine Merli-Gruppe braucht mindestens 3 Meerschweinchen ich selbst habe 5 Merlis aber ich musste sie nach Geschlecht trennen. Ich habe einen Rambo in meiner Truppe der ist jetzt auch bei einen Männchen und einen Hasen.
    FAZIT:es ist viel ruhiger geworden! Supi! :mrgreen: :D

• Zitat von Schneewittchen80

ab einem Kastrat und 2 Mädels ist es eine Gruppe. Ab 6 Mädels könnte soweit ich weiß wieder ein Kastrat dazu.

ja das habe ich ja in der einen Gruppe..
    echt, da kann wieder ein Kastrat dazu??
    würde mich das glaube ich nicht drauen... :?

• Hallo,

ab 6 Weibchen und einem Kastraten kann theoretisch ein weitere Bock dazu. Es muss aber nicht sein, dass diese Kombination dann auch klappt. Drei Weibchen pro Kastrat in einer Gruppe mit mehreren Kastraten sollte jedoch die Untergrenze sein. Weniger Weibchen erhöhen das Risiko, dass es nicht klappt.

Liebe Grüße
    Nadine