Meerschweinchen Haltung

Säuberung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,

also ich mache täglich die Piselecken, d.h. nasses Streu entfernen und neues drauf und wechsle morgens und abends das Heu aus und sammel Frifu-Reste auf!

Einmal die Woche (samstags) ist dann Großreinigung. Dann wird der Käfig komplett entleert, mit heißen Wasser und Essigreiniger ausgewaschen und neu befüllt. Anschließen ist dann der Auslauf dran.

Lg Mannu

• Zitat von Mannu

Huhu,

also ich mache täglich die Piselecken, d.h. nasses Streu entfernen und neues drauf und wechsle morgens und abends das Heu aus und sammel Frifu-Reste auf!

Einmal die Woche ist dann Großreinigung. Dann wird der Käfig komplett entleert, mit heißen Wasser und Essigreiniger ausgewaschen und neu befüllt.
    Lg Mannu

DITO :wink:

• ich machs auch so.
    immer mal nen bißchen. drauf achten wie´s aussieht. nass oder nicht.
    heu tausche ich jeden tag.
    frifu bleibt nix übrig meist, aber wenn muss das raus.
    halt immer nen auge drauf haben.

ich habe auch teile ohne streu, da liegen decken teppich handtücher. das muss 2x die woche.

großreinigung ist bei mir alle 2 wochen, weil die grudflächen doch so sind, dass da nix durchnässt ist, oder so.
    manches streu schmeiß ich unberührt weg.
    aber lieber so, als stinkeviecher.und hier stinkts eigentlich nie.

jetzt hab ich mehr schweine. da muss ich natürlich gucken ob das so bleiben kann.

liebe grüße
    jeanette

• Verstehe ich jetzt nicht...in einem anderen Beitrag hast Du das hier geschrieben und das war am 18.01.

Hier schreibst Du aber, dass Du gar keine eigenen hast.

Gruß Sonny :)

• das sind keine stasi methoden... also so einen spruch find ich persönlich ja total daneben.. ist doch wohl normal, das man auch andere beiträge liesst und einem dann sowas auffällt und man dann ganz normal nachfragt...
    *kopfschüttel*

• Hallo,

das mit den Stasi-Methoden ist wohl etwas übertrieben. Sie hat sich halt nur gewundert, warum Du hier schreibst, dass Du gerade dabei bist Dir Meeris anzuschaffen und in einem anderen Thema schreibst, dass Du schon welche hast.

Meinst Du mit "leihen", dass Du die Meeris zur Urlaubspflege hast oder wie ist das zu verstehen?

LG Mannu

• Mir war schon klar, das Du so reagieren würdest, wenn ich Dich darauf anspreche... :wink:
    Selbst wenn Du Dir die Tiere von Deinen Freunden leihst, was ich nicht wirklich gut heiße, es sei denn Deine Freunde fahren in den Urlaub, sind krank etc...denn so eine Umstellung ist jedes Mal Stress für die Tiere. Finde ich es schon krass, dass Du schreibst, dass ihr gefiepe Nachts nervt und das Wort NERVT auch noch in Großbuchstaben.
    Es sind nunmal Tiere und die schlafen nicht die ganze Nacht nur weil es dunkel ist. Wenn Dich das schon nervt, solltest Du Dir lieber keine Meeris anschaffen. Denn Tiere kann man nicht auf Knopfdruck an und ausschalten, wenn sie gerade "nerven". Die fiepen auch, wenn sie keinen Hunger oder Durst haben. Denn sie kommunizieren untereinander.

Liebe Grüße Sonny :)

PS: Voher weißt Du, das ich in meinem ersten Leben bei der Stasi war :wink:
    Nur was Dein Kürzel M. heißt habe ich leider noch nicht herausgefunden. Dazu sind meine Kontakte zu lang her... :wink: