Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen (Geschwister) fetzen sich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Da ich in meiner ges. Meerschweinlektüre nicht genau das finde, was ich hier gerade sehe mache ich einfach mal einen Thread auf.

Gerne kann der Titel von einem Mod berichtigt werden.

Seit einer halben Stunde klappern meine beiden Schweinchen, Kastrat und Schwester, mit den Zähnen. Es wirkt etwas wie ein Balzritual, jedoch fetzen sie sich seit Minuten durchgehend. Springen sich fast schon akrobatisch in der Luft an, wirken tut das schon ein wenig... naja ich nenne es mal dramatisch.

Also meine Frage an euch Profis, was genau machen die da und.... was kann ich da machen. :)

MfG

Civer

• Kleiner Zusatz, nun machen beide Schweinchen ein ... ja schwer zu erklärendes Geräusch. Teilweise klappern die noch mit ihren Zähnchen.

Beide Tiere sind nun auf unterschiedlichen Etagen und versuchen sich nicht in die Quäre zu kommen.

Wie kann es sein, dass sich zwei Geschwister (Männchen und Weibchen) so in die "Haare" bekommen, hoffe das lässt bald mal nach. :(

• Die beiden sind def. Männchen/Weibchen... wie gesagt. Kastrat und das Weibchen ist die Schwester.

Sie sind ca. 5 Monate alt und haben keine anderen Tiere in der Gruppe.

Ich kann nicht sehen, warum die sich angefangen haben zu fetzen, haben vor 2 Stunden beide genug Frischfutter bekommen und haben mehr als genug Heu da.

MfG

Civer

• Hallo ... also wie du sicher selber schon bemerkt hast, gibt's da ziemlich heftigen Streit! Zähnegeklapper ist ja schon ein Hinweis und wenn sie sich sogar noch anspringen, dann ist das schon sehr heftig!
    Verletzen sie sich gegenseitig? Denn dann müsstest du eingreifen (aber pass auf, dass DU nicht gebissen wirst!) ... sonst aber sollte man sich bei Unstimmigkeiten besser nicht einmischen, sie müssen die Rangordnung klären.
    Zwischen Männchen und Weibchen kommt das eher selten vor und zwischen gleichaltrigen Geschwister wohl noch seltener, aber auch da ist es möglich.

Wie alt sind die beiden denn? Sind sie vielleicht in einer völlig normalen "Rappelphase" in der sie austesten, wer der "Stärkere" ist?

• Das mit der Rangordnung könnte sein, ab und an gabs halt mal kurz Zoff weil das Männchen eben rammeln wollte und das Weibchen ihn "verjagt" hat.

Ging halt eben von 0 auf 100 los. Verletzt ist kein Tier, sitze gerade ca. einem Meter neben dem Käfig und würde dann auch sofort eingreifen, auch wenn ich ka habe, wie ich die Tiere mit nur einem Käfig trennen sollte.

Beide Tiere stehen sich halt gegegnüber, ca. 70cm entfernt, machen ihr gurrendes/quikendes... was auch immer Geräusch und kommen keinen Schritt aufeinander zu.... .

Bei meinen anderen Tieren wüsste ich was zu tun ist, sowas bei den Schweinchen hatte ich bisher allerdings noch nie. :)

Edit pia: 140cm/70cm mit eingebauter Etage und sonst auch Auslauf, Platz ist genug vorhanden.

• Aha, 5 Monate alt sind sie ... das würde dann schon ungefähr passen für eine erste Rappelphase! Beobachte sie jetzt einfach und trenne sie bitte nur im Notfall, also wenn sie bluten ... sonst nicht! Sie müssen jetzt selber ihren Platz in der "Gruppe" finden, auch wenn sie nur zu zweit sind ...

Vielleicht kannst du versuchen, Situationen wo es zu Streit kommen kann, eher zu vermeiden also zB Frischfutter in mehrern Näpfen bzw. verteilt anbieten ... besser Häuschen mit 2 Ein-/Ausgängen oder noch besser nur Unterstände, damit keiner in die Enge getrieben werden kann und viel Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Solche Dingen müssen gerade bei Böckchenhaltung beachtet werden ... aber wie man sieht können auch zwischen Männchen und Weibchen die Fetzen fliegen!

• kleiner hinweis curly und lulu sind 7 monate alt (geboren: 29.05.09) sollten die beiden sich weiter anstressen sollte lulu mal auf zysten vom tierarzt untersucht werden. vor kurzen wurde bei einer bekannten ein schweinchen abgegeben die mit ein paar monate verhaltensauffällig war, das problem waren hormonschwangungen hervorgerufen durch zysten.

Civer

ich bin telefonisch bei probleme zu erreichen.

• Ok, dachte das macht bei der Beschreibung keinen Unterschied, ob 5 oder 5+ Monate. :)

Als ich vorhin aufgestanden bin saßen beide aber wieder kuschelnd nebeneinander in ihrem Futter und haben ... naja sagen wir mal gedöst.

Sollte das nochmal so ausarten werde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen.

Aber danke für das Angebot. :)