Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maja frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum, hab mich bisher noch nicht vorgestellt, was ich hiermit nun kurz tue und habe dann aber auch direkt mal eine Frage, auf die ich mir einen schnelle helfende Antwort erhoffe :!:
    Also... ich habe zur Zeit 4 Meerschweinchen: Maja fast 8 Jahre, Lucy 6 J., Sammy 6 J. und noch die kleine Lilo aus dem Tierheim, alter ca. 2-3 J. laut Tierheim.

Nun zu meiner Frage: Maja meine älteste und Liebste hatte Probleme mit den Zähnen, konnte aber meistens noch richtig fressen. Wenn nicht, hab ich sie mit Rodi Care-Brei gefüttert. Da ich so eine Angst hatte vor der Narkose beim Zähne abschleifen, hab ich noch etwas gewartet, gehofft das gibt sich von selbst... ( sie hatte noch nie Probleme damit)
    Heute aber musste es dann doch sein und ich bin das Risiko eingegangen. Sie hat auch alles soweit gut überstanden, außer das sie nun ganz wackelig im Käfig sitzt und sie möchte nichts fressen. Ich weiß nicht, lass ich sie letzt erstmal ihren Rausch ausschlafen, oder zwing ich sie mit ner Spritze zum fressen, was ja nach diesem eh schon so stressigen Tag wieder noch mehr Stress bedeuten würde....????
    Wieviel Zeit sollte denn höchstens zwischen den Fresseinheiten liegen :?:

Liebe Grüße
    Barbara

• Ich habe sie um ca. 18:00 Uhr vom TA abgeholt und seit dem hat sie nur ein paar kleine Stücke Petersilie und Salat angenommen. Heu und selbst den RodiCare-Brei wo sie ansonsten verrückt drauf ist, verschmäht sie. :(
    Die letzten 3 Stücke Salat hat sie eben gefressen. Aber nur Salat ist ja auch nicht gut, oder?

• Hallo Barbara,

herzlich willkommen im Forum.

Leider bin ich kein Experte, was Zahnprobleme beim Schweinchen angeht, aber ich habe Montag bei meinem Gonzo auch die Backenzähne hab abschleifen lassen müssen, deswegen fühle ich mit Dir. Und vielleicht kann ich Dir ein bisschen helfen oder zumindest Mut zusprechen.

Was für eine Narkose hat Deine Maja denn bekommen?
    Hast Du ein Schmerzmittel für sie mitbekommen?

Sie muss sich natürlich erstmal an das Gefühl gewöhnen, dass die Zähne nicht mehr zu lang sind und sie wieder gut fressen kann.
    Wie ich hier gelernt habe, dauert es unterschiedlich lang, bis die Süßen nach einer Zahnbehandlung wieder fressen.
    Aber wenn sie selber nichts mag, musst Du sie päppeln, denn sonst kommt die Verdauung zum Erliegen und Ihr habt ein neues Problem. Meeris haben einen Stopfmagen, deswegen muss vorne immer was rein, damit hinten was raus kommen kann.
    Wenn ich mich nicht irre, dann solltest Du -wenn sie selber gar nichts frisst- alle 2-3 Stunden zufüttern.
    Klar ist das Stress für sie, aber bringt ja leider nichts, da muss sie dann durch.

Biete ihr all ihre Lieblingssachen an. Hier haben sich Petersilie, Dill und Apfel bewährt.
    Zuviel Salat ist natürlich auch nicht der Hit, aber ich denke, hauptsache sie frisst was (wenn sie an Salat gewöhnt ist!) und ich weiss wie froh man ist, wenn Schweinchen überhaupt was mümmelt... bei meinem Gonzo waren es Kohlrabiblätter, die er verschlungen hat.

Alles Gute für Deine Maja,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo,

danke für das nette Willkommenheißen und danke für die Tipps?

Welche Narkose sie bekommen hat weiß ich nicht, aber eine Injetionsnarkose. Und auch ein Schmerzmittel hat man ihr hinterher gegeben.

Wir haben sie ca.vor ner Stunde rausgenommen und meinem Freund auf ein Handtuch auf den Schoß gesetzt und da hat sie tatsächlich gerne was gefressen! :)
    Haben ihr ihre Lieblingsleckeren, Apfel, Petersilie und auch wieder Salat (ist dran gewöhnt, bekommen sie alle immer statt das Gras im Sommer) angeboten und dann hat sie auch sogar den Brei wieder gerne gefressen! Bin ich foh! :D Hoffe, es geht jetzt stetig aufwärts!!!!
    Nun sitzt sie eingemummelt im Handtuch und schläft friedlich.
    Werde heut Nacht bei ihr bleiben und sie zum fressen motivieren. Heu nimmt sie noch nicht so wirklich.
    Melde mich dann wieder.

Liebe Grüße und danke nochmal, es ist schön, wenn man nicht allein ist damit auf der Welt!

• Hallöchen,

dachte ich schreib heut mal rein wie's Maja geht...

Sie hat die letzte Nacht gut hinter sich gebracht und war heut morgen schon viel munterer! :)
    Mittlerweile frisst sie wieder ganz normal Heu und alles was man ihr leckeres anbietet. :lol:
    Ein paar Tage werde ich ihr aber wohl noch etwas von ihrem geliebten Brei geben, damit sie motiviert bleibt.
    Das einzige was ihr noch arge Probleme bereitet ist das Gleichgewicht. Sie schwangt ziemlich beim laufen, bewegt sich unbeholfen und plumpst beim runterspringen meistens etwas holprig auf den Boden ( schlimmstefalls auf die Nase) steht aber direkt wieder auf und watschelt unbekümmert weiter.
    Hoffe das gibt sich und liegt nur noch immer an der gestrigen Narkose!
    Was meint ihr? Oder hat sie sich womöglich bei der Zahnbehandlung verrengt und hat dadurch Lähmungen??? Ein bisschen gewatschelt hat mein altes Mädchen in den letzten Monaten zwar auch schon, aber nicht so...
    Ansonsten scheint alles wieder ok zu sein! :D

L.G.
    Barbara

• Hoffe auch sehr, daß ihr Körper einfach nur länger braucht, aufgrund des Alters...
    Denn bis auf die Zähne war sie bis vor der Narkose Topfit und sprang mehr rum als die Jüngeren die mit ihr wohnen...

Eigentlich hat sie nichts mit den Ohren. Vielleicht war ihr Kreislauf durch die Narkose so unten, das sie in den Ohren oder im Kopf leichte Durchblutungsstörungen hatte.
    Manchmal wünschte ich, die könnten uns einfach sagen, was los ist.... :(

Apropro sagen... Quieken tut sie seit gestern auch nicht....

Naja mal abwarten, morgen sehen wir weiter...

• Hallo,

heute sind es ja schon ein paar Tage her mit Majas Zahnbehandlung...
    Sie frisst jetzt wieder ganz normal und ist immer aufmerksam bei der Sache.
    Nur das schlechte Laufen hat sich nicht viel gebessert.
    Aber ich habe inzwischen germerkt, dass sie so wackelt da sie nur auf 3 Beinen läuft. Irgendwie scheint das linke Vorderbein nicht intakt zu sein, sie hebt es immer an beim laufen, oder vielmehr, es hängst einfach runter. Durch die etwas längeren Haare sieht man nicht ganz so viel. Schmerzen scheint sie aber nicht zu haben. Sie hat keinerlei Regung gezeigt, als ich die Beinchen untersucht habe. Ob das wohl eine Lähmung ist, oder sie sich während der Behandlung Nerven eingequetsch hat....?
    Zum TA fahren hab ich Freitag leider nicht geschafft, haben einen schlimmen Krankheitsfall in der Familie :cry:
    Aber nächste Woche werde ich dann wohl nochmal hinfahren müssen. Hoffentlich hat sie nichts gebrochen oder so! Wüsste auch gar nicht wobei. Als ich Mi. vom TA kam, hat sie ja erstmal nur im Käfig gesessen und ist da bereits komisch gelaufen...
    Sie springt auch seltsamer Weise trotzdem etwas und geht die Käfigtreppe hoch...

Ich würde wieder gerne euro Meinung dazu hören!

Liebe Grüße

• Ignorieren werde ich das ganz bestimmt nicht!!! :!:

Ich glaube die Narkose wird wie andere Spritzen auch auf dem Rücken unter die Haut gespritzt. Ungefähr in Höhe der Schultern. Deshalb ist auch meine Angst, dass die nen Nerv getroffen haben und das Bein gelähmt ist, groß.
    Ob die einen Zugang legen, keine Ahnung...