Allgemeines

Vergesellschaftung ? bitte um Eure Erfahrungen ...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe Schweinefreunde,
    ich möchte zwei Meerschweinchenböckchen aus schlechter Haltung übernehmen und zu meinen bereits drei vorhandenen Schweinis, 1 Kastrat und 2 Weibchen , geben.

Nun hab ich bei euch das gelesen :
    gemischte Gruppen mit mehreren Kastraten, wobei in dieser Gruppenform pro Bock mindestens drei Weibchen vorhanden sein müssen, besser sind mehr. Minimale Anzahl in dieser Gruppe sind also acht Tiere (2 Kastraten, 6 Weibchen). Es gibt jedoch auch Böckchen, die keinen anderen Bock neben sich dulden

Ich hab aber nicht die Möglichkeit noch mehr Schweinchen zu halten.
    Gibt es dennoch eine Chance dass sich die 5 verstehen ?
    Ich werde die beiden Neulinge erst kastrieren lassen und auch eure Ratschläge befolgen bzgl. Vergesellschaftung.
    erstmal müssen sie eh noch isoliert werden, weil sie aufgepäppelt werden müssen...und wie gesagt, kastriert.

bin euch sehr dankbar über Mitteilung eurer Erfahrung und Ratschläge...
    herzliche , tierliebende Grüße
    Isabell

• hey,
    sorry aber 3 Jungs und 2 Weiber klappt, da gehe ich jede Wette ein, nicht.
    ich hab vor kurzem versucht einen 2. Kastraten zu meinen vorhanden 5 Tieren(1Kastrat, 4 Weibchen) zu geben, das war eine Katastrophe..

entweder du machst 2 Gruppen, oder du lässt es bleiben, aber eine VG würde ich garnicht erst versuchen - im schlimmsten Fall verstehen sich die beiden Böcke dann nämlich auch nichtmehr!

• Ich würde es auch nicht machen. Ich habe zwar schon Fälle gesehen, wo zwei Böcke - zwei Weibchen gutgegangen ist. Aber die Chancen dafür stehen in der Regel mehr als schlecht. Außerdem würdest du riskieren, dass sich nachher auch die beiden Notböcke nicht mehr verstehen und müsstest so schlimmstenfalls 3 Gruppen machen.

LG

• Hallo :)

Nach dem, was ich hier im Forum an Erfahrungen anderer gelesen habe, würde ich dir auch abraten und 2 Gruppen empfehlen, wie schon geschrieben wurde.

Wenn das nicht auf Dauer möglich sein sollte, würde ich die zwei übernehmen, aufpäppeln, kastrieren lassen und vermitteln, wenn die Zeit reif ist.