Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor OP ja oder nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen, brauche mal etwas hilfe bei einer Entscheidung.
    Bei meiner Sierra wurde heute vom TA eine Tumor in der Säugeleiste entdeckt. Noch steht nicht fest ob Krebs oder eine Schiddrüsenvergrößerung. :cry:
    Sollte es doch Krebs sein, werd ich mich entscheiden müssen ob ich meine Süße operieren lasse oder nicht. Sie ist jetzt aber schon gute 7 Jahre und der TA meinte , dass das dann ein großes Risiko ist.
    Sie ist noch putzmunter und man merkt ihr das alter wirklich nicht an, und ich würd alles tun damit sie noch einige schöne Jahre vor sich hat.
    Was mein ihr, soll ich das Risiko der OP eingehen oder es so belassen solange sie keine Schmerzen/Probleme damit hat?
    :?
    1000 Für euren Rat schon mal im Vorraus!

lg Phynn

• Hallo!
    Ich weiß jetzt nicht, was sie genau hat, - aber bei 7 jahren hast du natürlich recht, dass das risiko groß ist. Unser sternchen hatte auch so in dem alter damals eine geschwulst am bauch bekommen und die tierärztin hat gemeint, dass er ja schon alt ist und dass, solange wir das gefühl haben, dass er keine schmerzen hat, wir ihn lieber damit leben lassen sollen, aufgrund des hohen alters :lol:
    sowas ist immer schwierig zu entscheiden, da ich ja auch kein TA bin :lol: , letztendlich musst du das (bzw der Ta) entscheiden, ich trau' mich jetzt nicht wirklich, mich festzulegen, weil ich eben nicht weiß, was sie hat und wie schlimm das ist. aber wenn sie mit diesem tumor keine schmerzen oder sonst i-welche probleme hat, würde ich vllt eher dazu tendieren, nicht operieren zu lassen ...

liebe grüße, amelie<3 :D

• Ich würde es nicht machen.

Zum einen ist sie eh schon "relativ" alt, das heißt niemand garanteirt dir, dass selbst wenn sie die OP übersteht nicht 2 Monate später an irgend etwas anderem verstirbt.

2. Du hast nicht nur ein höheres Risiko bei der Narkose, sondern solltest auch eine erschwerte Wundheilung mit einkalkulieren.

• Im Dezember 2008 hatte ich vom TA die Diagnose "Verdacht auf Zysten" also auch eine Art von Krebs bei meinem inzwischen 6 Jahre altem Schweinchen bekommen.
    Es hieß sie hätte noch eine Lebenserwartung von höchstens einem halben bis einem 3viertel Jahr.
    Damals war sie 5 Jahre alt mittlerweile ist sie über 6.
    Ich hatte auch die Wahl ob ich eine OP für sie wollte oder ob ich es Hemopatisch behandeln lassen wollte.
    Ich persönlich habe mich für zweiteres entschieden, da ich ihr nicht den Stress mit der OP antun wollte.
    Zumal hat eine OP immer ein gewisses Risiko.
    Zusätzlich ist es bei kleineren Wesen noch höher und bei älteren sowieso.
    Meinem Schweinchen ging es wieder stück für stück besser und die Zysten hatten sich zurückgebildet.
    Wie du dich entscheidest ist schlussendlich deine Wahl und ich will dich auch zu nichts überreden =)
    Aber ich würde die OP für dein Schweinchen an deiner Stelle nicht tun.
    Liebe Grüße & Gute Besserung an dein Schweinchen :)

• Erstmal danke für eure Tipps!
    Heute ist es so weit, es geht mal wieder zum TA und die Entscheidung muss getroffen werden :(
    Werde noch mal mit der TÄ reden ob man die OP bleiben lassen kann, so lange sie keine Schmerzen hat, normal frisst und die Beule am Bauch nicht wächst...

Grüße Pynn (und Sierra die grad ihren Pappkartonstall in meinem Büro zerlegt :? )