Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frontline Spray

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr alle!

Ich muss heute mal eine Frage für eine Bekannte stellen ;)
    Diese hat eine 14Köpfige Schweinchen Gruppe mit immer wieder kehrendem Haarlings-Befall. Sie zögert allerdings (aus verständlichen gründen) die Behandlung mit Sprays, Dampfsprühsauger etc so lange wie möglich raus. Nur ist es nun allerdings schon so weit mit dem Befall, dass einige Tiere sich kahl und/oder blutig kratzen.
    Sie hat schon vor längerer Zeit von ihrer Tierärztin ein Frontline Spray bekommen (welches genau weiß ich nun leider nicht). In der Packungsbeilage steht extra, dass dieses NICHT für Kaninchen geeignet sei, dazu zählen wir dann beide aber auch die Schweinis. Ihre TÄ hat ihr allerdings eine andere Anwendung empfohlen: Nicht die Schweine, sondern die eigenen Hände mit dem Spray einsprühen und dann damit durch das Fell streichen.
    Nun ist die Frage, kann man das so machen? Oder denkt ihr, dass die Konzentration dann immer noch schädlich für die Meeris ist?

Liebe Grü0e und schonmal danke für alle Antworten!

• sind es Haarlinge oder Milben?
    Ich würde Frontline nicht verwenden, sie soll doch mal mit 2 Tieren zum Tierarzt fahren und abklären lassen was das ist, am besten Stronghold Spotons für die ganze Bande mitnehmen..

warum hat sie den Befall denn öfters? nie richtig auskuriert? haben die Tiere viel Stress?

• Es sind definitiv Haarlinge, sie hatte zwei mit ;)
    Gestresst sind sie nicht unbedingt, aber durch die Größe der Ställe und natürlich das Holz aus dem sie sind, kriegt sich natürlich nie alle weg und durch das Heu werden die immer wieder angeschleppt...

• Ich kenne das Spray zwar nicht, sondern nur die Spot-Ons, aber Frontline ist nur für Kaninchen tödlich, nicht für Meerschweinchen.

Da wir beides haben, hatten wir allerdings auch immer Stronghold, das hat gut geholfen bei uns, evtl. muß man es auch zweimal anwenden, um alle Stadien von den Viechern abzutöten.

• Hallo,

ich würde die Meerschweinchen komplett aus dem Gehege setzen, sie mit Spot ons behandeln und danach das gesamte Gehege mit einem Handdapmfgerät desinfizieren.
    Danach sollte Ruhe sein.

Zitat von Friesenschweinchen

Sie zögert allerdings (aus verständlichen gründen) die Behandlung mit Sprays, Dampfsprühsauger etc so lange wie möglich raus. Nur ist es nun allerdings schon so weit mit dem Befall, dass einige Tiere sich kahl und/oder blutig kratzen.

Ich verstehe den Grund nicht. Wehret den Anfängen denke ich da immer, denn es wird ja immer schlimmer.
    Wieso macht sie es so?

Liebe Grüße
    Nadine

• frontline bei haarlingen zu verwenden ist wie mit kanonen auf spatzen zu schiessen.

wenn die haarlinge durch andere präparate nicht weggehen, dann haben deine schweinchen wahrscheinlich noch was anderes..einen pilz z.b.

so einen starken befall an haarlingen, dass sie sich blutig kratzen, kenn ich gar nicht, hab ich auch noch nie gehört. und erst recht nicht wenn man schon andere sachen probiert hat. es kann aber durchaus sein, dass die betroffene haut schon so mitgenommen ist, dass sie deswegen sehr juckt. ich würde kein frontline verwenden.

und wenn du es doch tust, dann ab besten nur mit handschuhen. zudem muss man es mim freien machen, darf es nicht einatmen..ist aber n bisl kalt um tiere nass zu reiben oder zu sprühen find ich.

• Hallo.
    Also meine 2 Schweinchen hatten hatten mal Haarlinge (damals höchstwahrscheinlich wegen des Stress bei der VG, sind zwei Böckchen) und ich wollte erstmal keine Chemie verwenden und hab mal Bio Maxan probiert (gibt es z.B. bei Cavialand.de). Und was kann ich sagen. Schon am ersten Tag nach der Anwendung war eine klare Besserung festzustellen. Hatte auch vorher ein verhaarlingte Haarprobe unter meiner kleinen Lupe für ein Auge betrachtet, um die Tierchen nochmal zu sehen, dann die Probe besprüht, liegen gelassen und später nochmal geguckt und die vorher schnellen Tieren zeigten keine Regung mehr.
    Hab es noch zwei mal innerhalb von 2 Wochen angewandt und alle kleinen Wichtel waren weg. Beim Reinigen des Geheges auch ab und zu mal mitausgesprüht.
    Allerdings braucht man dazu Schweinchen, die nicht ganz so schreckhaft sind, da man sie hochheben muss und auch besprühen oder zumindest damit einreiben. Ging bei mein Speedy ganz einfach und bei mein Melwyn recht schwierig.
    Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bei 14 Schweinchen ist dass mit jeden einzelnen Tier besprühen bestimmt auch ein bischen aufwendiger. Aber wenn dein Spray nicht so wirklich die Lösung ist, dann wirklich mal die Spot Ons probieren oder mal den Tierarzt fragen, ob du es mal mit Bio Maxan probieren kannst. Bei 14 Stück braucht du aber mindestens 2 Flaschen (also 1 Liter). Und ganz wichtig: Das Bio Maxan sollte man bei Menschen zumindest nicht auf Wunden kommen lassen, dann gilt das bestimmt auch bei Schweinis.
    Und nach der Behandlung nen Leckerli und keiner Kälte aussetzen.
    Ach so weit ich es mitbekommen hab, sind Haarlinge fast immer irgendwie im Heu, nur bei stressfreien und gesunden Tieren haben sie nicht so die Chance sich breit zu machen.

• bei Haarlingen wurde mir auch das Aloe-Spray mit Niem von der Firma LR empfohlen. Hat mir eine Userin hier im Forum gesagt, das wäre richtig gut. Leider oder zum Glück hab ich damit noch keine eigene Erfahrung, da wir hier noch keine Haarlinge hatten.

Prinzipiell würd ich aber auch raten, nicht Frontline sondern Stronhold vom Tierarzt zu holen.