Meerschweinchen Futter / Ernährung

Aubergine

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ... ich habe meine Schweinchen jetzt zwar schon seit mehr als einem Jahr, habe aber trotzdem erst jetzt, das 1. Mal eine Aubergine im Haus.


    Bisher hatte ich irgendwie immer Angst, sie zu verfüttern ... aber jetzt will ich es doch einmal probieren, damit ich sehe, ob sie überhaupt Aubergine mögen ... man soll ja nur die reife Frucht geben. Aber wie erkenne ich das?
    Und was würde passieren, wenn die Schweinchen doch eine unreife Frucht erwischen würden ... würden sie dann gleich sterben oder hätten sie Verdauungsprobleme oder wäre es doch nicht sooo schlimm? :)

  • Die Frage habe ich mir letztens auch gestellt...
    Habe oft welche zu Hause, aber hatte immer bisl bammel die zu verfüttern.
    Aber habe gerade mal gegoogelt ->


    Auberginen sind reif, wenn ihre Schale glänzend, fleckenfrei, glatt und prall ist. Die Schale soll auf Fingerdruck etwas nachgeben und der Stiel frisch und grün sein.


    Werde es jetzt auch mal ausprobieren!

  • Aha, gut danke, dann werde ich also beim Anschneiden auf diesen grünen Rand schauen ... falls die Frucht dann nicht reif ist, dann müsste ich sie also wegwerfen, oder? Unreife Auberginen sind für den Menschen sicher auch nicht gesund.


    Jedenfalls kann man bei Auberginen nicht nach der äußeren Farbe gehen ... wir hatten diesen Sommer selber Auberginen im Garten und die waren schon bald nach der Blüte so dunkel, also fast schwarz, aber noch lange nicht reif ... die Farbe hat also nichts mit dem Reifegrad zu tun.


    Danke für eure Antworten. :D

  • hab auch mal ne frage zur Aubergine:


    Neulich hab ich eine aus dem Kaufland mitgenommen, die waren alle noch knüppelhart. Hab halt trotzdem eine mitgenommen, weil sie bei Plus um die Ecke keine mehr haben und ich nur 1x in der Woche ins K-Land komme.


    Jedenfalls dachte ich, die wird schon reif, wenn sie ein paar Tage liegt. Tja, Pustekuchen :roll: Nach drei Tagen war das Teil immer noch hart, schimmelte aber schon oben an der "Kappe" :x


    Hat jemand einen Tipp, wie man in solchen Fällen die Reifung beschleunigen oder man Schimmel vorbeugen kann?

  • Hab das gerade auf unten angegebener Webseite gefunden:


    Nachreifen:
    manches Obst reift durch Liegenlassen nach - anderes nicht und sollte dann auch nur voll ausgereift gekauft werden.



    * nachreifend zB: Apfel, Aprikose, Avocado, Banane Birne, Feige, Guave
    * Heidelbeere, Kiwi, Mango, Nektarine, Pfirsich, Papaya
    * Passionsfrucht, Pflaume, Tomate, Wassermelone, Zuckermelone


    nicht-nachreifend zB:
    * Ananas, Aubergine, Brombeere, Clementine, Erdbeere, Gemüsepaprika
    * Granatapfel, Grapefruit, Gurke, Himbeere, Kirsche, Limette, Mandarine
    * Tafeltraube, Litschi, Orange, Zitrone



    Nachreifendes Obst sollte nie zusammen mit nicht nachreifendem Obst gelagert werden, da das nichtnachreifende Obst von ausströmenden Ethylen (wird beim Nachreifen ausgeschieden) bitter wird.
    Das haeßt: Äpfel nicht mit Möhren oder Kartoffeln, Salat, Kohl, Gurken, Zucchini oder Auberginen lagern.

    http://www.hausfrauenseite.de/…de/kuechentipps/obst.html


    ... und gegen Schimmel ist am besten, wenn man das Gemüse/Obst aus seinen Plastikverpackungen befreit und an der (kühlen Luft zB Keller, Kühlschrank) aufbewahrt.

  • So, hab vorhin die Aubergine angeschnitten ... irgendwie war ein ganz leichter grüner Rand hinter der Schale zu sehen ... ich war mir nicht ganz sicher ... hab zwei Mini-Stücke abgeschnitten und sie mal den beiden Schweinchen vorgelegt ... sie haben sie sofort gefressen. Werde ihnen jetzt ab und zu Aubergine geben, aber sicher nicht in großen Mengen ... kommt mir irgendwie einfach zu exotisch vor :wink:

Ähnliche Themen wie Aubergine