Meerschweinchen Futter / Ernährung

1000 Meinungen - Was stimmt?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!!!!!
    Ich bin ja noch ziemlich Meerschweinchenanfänger. Habe Meeris seit letzten Sommer.
    Doch habe ich mich sehr viel über die Schweinchen erkundigt - in jeder Beziehung ( von Ernährung, Handaufzucht (hatte ich die letzten 3 Monate)...).
    Was ich jedoch nach wie vor ein wahnsinnig schweres Thema finde ist die Ernährung.
    Da gibt es, glaube ich, 1000 Meinungen !!!!!!! Jeder sieht es anders.
    Die erste Person (Zooladen) sagte mir ich soll als Frischfutter nur Karotten und Äpfel geben. Auf gar keinen Fall Salat. Da würden sie gleich an Blähungen sterben.
    Der erste Tierarzt bei dem ich war, sah es wieder anders . Salat wäre in Maßen erlaubt. Auch Gurke.
    Der eine sagt Trofutter gar nicht. der nächste wenig Trofutter ist OK ......
    Jetzt habe ich sogar schon eine Tierarzt Hompage gesehen die einem raten Meeris nur mit Heu und Wasser mit Vitamin C-Tropfen zuernähren. Also kein Saft und Trockenfutter.
    Ich persönlich habe mich entschlossen meinen Schweinchen von allem zu geben, weil ich denke die Menge macht das Gift. Also HEU, Saft und Grünfutter und wenig Trofutter .
    Geht es euch da manchmal genauso wie mir? Jeder scheint da anders zu denken. Selbst die Experten (Tierärzte, Züchter.....)

Noch ne Frage . Kennt sich jemand hier mit Golliwog aus? Meine Handaufzucht Hope liebt Golliwog. Wieviel darf man den Schweinchen geben?

• Ich züchte Golliwoog bei mir auf der Fensterbank, meine lieben das auch. So schnell komm ich garnet hinterher, wie sie so nen Topf leer fressen :lol: Ich glaub nicht, dass es da ne Beschränkung gibt, höchstens die bei dir vorhandene Freifläche, wo du die Pflanzen hochziehen kannst :wink:

Ja, beim Fressen scheiden sich endgültig die Geister (siehe ad lib-Thread :wink: ).
    Generell würde ich sagen, du musst für dich und deine Schweinchen herausfinden was das beste ist, denn da gibts kein Patentrezept.

Jedes Schweinchen ist anders, manche sind empfindlich, da muss man aufpassen, bei anderen (so wie bei meinen) kann man Kohl und andere Sachen quasi unbegrenzt füttern.

Auch gutes Trockenfutter kann ok sein, auch wenn ich persönlich es nicht füttern würde.

LG

• Fortresca.....wegen meiner schwächlichen Handaufzucht Hope füttere ich Trofutter. Sie ist 3 Monate alt und wiegt 420 g .....Tierärztin sagte Kalorien, Kalorien und nochmals Kalorien.

Danke für die promten Antworten!!!!!!

• Trotzdem nicht zu viel Trofu geben. Kannst schön andere Kalorienbomben wie Karotte usw. geben.

Wenn man ausgewogen füttert, brauchen die Schweinchen keine extra-Vitamin C. Ich habe hier Vitamin C-Pulver, ich tue eine Messerspitze davon auf Gurkenscheibe und überreiche die den Schweinchen, aber nur bei besonderen Anlässen.

Bei der Frage, ob Gras Vitamin C hat, habe ich auch echt viiiieele Meinungen bekommen. Nach einer Weile war ich dann ein klein wenig schlauer als vorher :? Na ja, jetzt im Winter spielt das eh keine Rolle ;)

• Ich denke für Ernährung gibt es keine Regel. Informiere dich über alle Möglichkeiten und überlege dann was für dich das plausibelste und für deine Schweinchen das gesündeste ist.

Ernährung ist nun mal egal bei welcher Sezies ein unglaublich weites Feld.

• Yestoertchen....ich glaube die Aussage stimmt man muss das füttern was man meint was gut für die eigenen Schweinchen ist...muss sich auf das eigene Gefühl verlassen....
    Woher bekommst du eigentlich deinen Golliwoog? Ich kaufe jede Woche so 4 Töpfe...teure Angelegenheit......aber Hope liiiiiiiebt ihn...und ich bin froh über alles was sie frißt......

• Ich hab meine Golliwoogpflanzen bei Pflanzenk*lle gekauft. Die Kette gibts aber soweit ich weiß nur rund um Berlin (mit wenigen Ausnahmen). Aber bei Fressnapf hab ich sie auch schon gesehen...

Autsch, vier Töpfe.... bei 2,99 pro Topf geht das natürlich richtig ins Geld. Bei mir stehen ein gutes Dutzend Pflänzchen überall rum, die sich vom Überfall der Monsterschweine erholen... Diese Regenerationsphase dauert leider ganz schön lange (so ca. 2 Monate, jetzt sind nämlich meine ersten Pflanzen ausm November grade wieder erntereif :wink: ), dadurch bleibt Golliwoog hier auch ein Leckerli, bis ich wieder mal nach Hause komme, um meinen Vorrat aufzustocken :lol:

Wenn ich so 60 Pflanzen rumzustehen habe, kriegen sie dann auch täglich ein Töpfchen :wink:

Klar so ein kleiner Knirps braucht viel Energie und solange es gutes Trockenfutter ist, geht das auch klar, zumindest für mich. Aber so auf Dauer wird ich kein Trofu geben, das stimmt mir einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht :wink:
    Für die 2,95 für eine Tüte Trockenfutter krieg ich hier aufm Markt 6 große Bündel Petersilie, für die werden meine Dicken zu Kampfschweinen :lol:

LG

• neee den Kölle gibts bei uns in Stuttgart auch, der ist deutschlandweit unterwegs. Warum macht ihr eigentlich immer ein * in die Namen rein. Das gilt doch nicht als illegale Schleichwerbung wenn man in einem anonymen Forum Erfahrungsberichte austauscht. Das verstehe ich irgendwie nicht.

• Vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps!!!!!!

Vor einiger Zeit bekam ich von meiner jetzigen Tierärztin (mit der ich sehr.sehr zufrieden bin) folgende Fütterungsempfehlung ausgedruckt:

Generell sollte protein- und kalziumarm, aber rohfaserreich ernährt werden:

-Heu guter Qualität, sollte immer in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. (kein Heu aus Alfalfa)

-kein oder nur wenig Trockenfutter oder Pellets (höchstens 1 Eßl. pro Tag)
    ----geb ich ja wegen Hope

-1/2 Tasse Gemüse / pro Kg / pro Tag

- Blaubeer- und Himbeerzweige

Viel Calcium enthält (nicht gut)
    -Brokkoliblätter,Chinakohl, Kresse, Spinat, Löwenzahn, Petersilie

Wenig Kalzium enthält (gut)
    -Karotte, Gurke, Salat, Tomate, Banane, Äpfel, Birnen

Eigentlich finde ich den Plan ganz vernünftig und versuche mich ungefähr daran zu halten . Bekommen halt z.B. nicht zu viel Löwenzahn und Petersilie.
    Wie findet ihr den Plan?

Viele Grüsse
    Simmi

• Zitat von Hope4

Wie findet ihr den Plan?

nicht so berauschend ;-)

Heu - ok
    Trofu - kein Kommentar
    Gemüse - 1/2 Tasse? ich hab hier Espressotassen.. Teetassen, Kaffeetassen und Ikea-Tassen(1/2l) - 100g/1kg Schwein sagt man, ich fütter definitiv mehr.
    Zweige - Kirsche, Apfel, Haselnuss usw. usf. ist auch ok

zum Kalzium: das ist nicht gut oder schlecht, man sollte aufs Ca:Ph Verhältnis achten! bei zu wenig Kalzium wirst nämlich schnell Zahnprobleme haben, bei zu viel Blasensteine.

• also ich kann dir sagen, ich hab mich sehr viel über Ernährung informiert und bei mir gibts an Ernährung das:

- Heu, Heu, Heu und nochmal Heu, immer zur Verfügung

- morgens 2-fingerbreit-Gurke, tagsüber mal hier ein Stengel Golliwoog, mal dort ein Blättchen Salat, im Sommer viel viel Gras und Kräuter von der Wiese, und ansonsten auch mal alle paar Tage ein stück Apfel, Clementine oder Birne, was sie halt so mögen. Obst gibt man eigentlich nicht allzu oft, aber im Winter kriegen sie nix frisches von draußen, daher 2x pro Woche mindestens ein Stück Obst.

- abends dann hier Hauptmahlzeit bestehend meist aus Karotten, Paprika, Fenchel, Kohlrabi (vorsicht, Kohl langsam anfüttern). Dann eben mal verschiedenes dazu wie rote Bete (alle paar Wochen mal) oder Chicoree, Chinakohl, Brokkoli, Sellerie usw, also ich geb immer Abwechslung dazu.
    man rechnet pro Tag etwa 10% vom Körpergewicht des Tieres an Frischfutter, dazwischen sollte einfach Heu gefressen werden. hier gibts so 80-150g Frischfutter pro Tier und Tag, ich wieg das inzwischen nimmer ab, sondern mach das nach Gefühl.

- Trockenfutter gibts bei mir (Innenhaltung) alle paar Tage mal eine Handvoll für 5 Schweinchen, ich achte aber drauf, dass es getreidefrei ist, also meist sinds einfach getrocknete Gemüsemischung von Cavialand

- Äste nehme ich meist Haselnuss, Apfelbaum oder Fichte. Anderes kenn ich nicht so gut und daher lass ich das lieber ;) die dürfen und sollten sie auch regelmäßig bekommen.

Als Leckerchen nehme ich meist auch mal was "ungesundes" das gibts nicht so häufig (mal Haferecken, mal Erbsenflocken) oder auch einfach Kräuter wie Petersilie, Basilikum

Zusätzliche Vitamine gibts hier nur in Form von Aloe Vera Trinkgel täglich, oder wenn Immunsystemprobleme sind (Pilz etc) gibts VitaminC-Tabletten aus natürlichem Vitamin auch mal zum knabbern (nehmen sie sehr gern) aber auf keinen Fall irgendwas ins Wasser und auch keine synthetischen Pülverchen oder so´n zeug aus der Apotheke, das bringt nicht viel für den Körper. Aber prinzipiell kann man sich das sparen, wenn man einfach auf eine gute abwechslungsreiche Vitamin-Versorgung achtet!

• Zitat von Hope4

Viel Calcium enthält (nicht gut)
    -Brokkoliblätter,Chinakohl, Kresse, Spinat, Löwenzahn, Petersilie

Wenig Kalzium enthält (gut)
    -Karotte, Gurke, Salat, Tomate, Banane, Äpfel, Birnen

Das glaub ich jetzt einfach mal. Ich würde aber trotzdem sagen, dass der Calcium-Anteil nicht der einzige Punkt ist, den man beachten sollte. Zumal bei frischen Sachen (also keine getrockneten Kräuter etc.) ja noch genug Wasser da ist um das Calcium "rauszuspülen". Calcium ist auch wichtig für die Zähne.

Dazu hier der Thread von Nadine, wo es um frische Kräuter geht: Kräuter und der Calciumgehalt

Viel wichtiger finde ich, dass man nicht soo viel Obst füttert, grade Banane ist ein totaler Dickmacher und viel zu zuckerhaltig. Selbst wenn man ein Päppelschwein hat kann man das auch gesünder "mästen" :wink:

LG

• Zitat von Mäusle

Zusätzliche Vitamine gibts hier nur in Form von Aloe Vera Trinkgel täglich, oder wenn Immunsystemprobleme sind (Pilz etc) gibts VitaminC-Tabletten aus natürlichem Vitamin auch mal zum knabbern (nehmen sie sehr gern)

Was genau nimmst Du denn da? Ich frag deshalb, weil mein Paul gern mal nen Pilz bekommt obwohl ich viel Vitamin C reiches FriFu fütter :( Aber er wär als Baby fast nich durchgekommen...und so hat das Immunsystem wohl bißchen nen Knax.

• Das mit der Tasse sehe ich jetzt nicht so tragisch. Ich denke es besagt, dass es da nicht so auf die genaue Grammzahl ankommt.
    Habe mal eine Durchschnittstasse genommen und Frischfutter eingewogen. Kam auf so 100 - 150 g. Ich denke, dass es so OK ist pro Tag und Tier. Mal ein bisschen mehr oder weniger ist glaub nicht so ausschlaggebend.[/quote]