Hallo!!!!!
Ich bin ja noch ziemlich Meerschweinchenanfänger. Habe Meeris seit letzten Sommer.
Doch habe ich mich sehr viel über die Schweinchen erkundigt - in jeder Beziehung ( von Ernährung, Handaufzucht (hatte ich die letzten 3 Monate)...).
Was ich jedoch nach wie vor ein wahnsinnig schweres Thema finde ist die Ernährung.
Da gibt es, glaube ich, 1000 Meinungen !!!!!!! Jeder sieht es anders.
Die erste Person (Zooladen) sagte mir ich soll als Frischfutter nur Karotten und Äpfel geben. Auf gar keinen Fall Salat. Da würden sie gleich an Blähungen sterben.
Der erste Tierarzt bei dem ich war, sah es wieder anders . Salat wäre in Maßen erlaubt. Auch Gurke.
Der eine sagt Trofutter gar nicht. der nächste wenig Trofutter ist OK ......
Jetzt habe ich sogar schon eine Tierarzt Hompage gesehen die einem raten Meeris nur mit Heu und Wasser mit Vitamin C-Tropfen zuernähren. Also kein Saft und Trockenfutter.
Ich persönlich habe mich entschlossen meinen Schweinchen von allem zu geben, weil ich denke die Menge macht das Gift. Also HEU, Saft und Grünfutter und wenig Trofutter .
Geht es euch da manchmal genauso wie mir? Jeder scheint da anders zu denken. Selbst die Experten (Tierärzte, Züchter.....)
Noch ne Frage . Kennt sich jemand hier mit Golliwog aus? Meine Handaufzucht Hope liebt Golliwog. Wieviel darf man den Schweinchen geben?