Allgemeines

"Neuling" braucht Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Paulchen quiekt vor Freude und läuft durch den Käfig.
    Und vor zwei Stunden sah er aus, als sei er tot!

Sammy fängt jetzt auch an

Und ich glaube, er frisst

Och, ist das schön :)

• na siehste :-)

Also, ich weiß ja nicht, was sie schon an FriFu kennen...neue Sachen natürlich immer vorsichtig anfüttern und immer nur 1 Sorte.

Orangen und Kiwi würde ich nicht geben...zuviel Fruchtsäure bzw. Kiwi selten mal als Leckerchen, aber Paprika dürfen sie natürlich haben...und ein kleines Stück Kohlrabi.

Wie gesagt - kommt drauf an, was sie schon kennen.

Kommst Du an Zweige, z.B. vom Apfelbaum ran? Meine lieben das und zum Glück hat meine Mom nen Garten, wo sie häufig Äste mitbringt :-)

LG
    darie

• Danke für den Tipp. Sie kennen halt Möhren und Gurken.
    Also langsam mit Paprika und anderen Gemüse anfangen?

Schon merkwürdig, dass die die Möhre bevorzugen. Meine alten Meerie hätten für Gurke getötet *g*

Ja, ich denke schon, dass ich etwas besorgen kann.
    Gibt es sowas zur Not auch zu kaufen?

• Hallo..bunny Futter würde ich auf keinen Fall geben....es steht zwar drauf, das keine Getreidekörner drin sind, aber das ist eben das Irreführende, denn es ist trotzdem Getreide in dem Futter - nur halt nicht in Körnerform.

Und Getreide für Meeries ist nicht gut, also kannste getrost in die Tonne klopfen.
    Schau mal..da gibts auch einen Thread zu:

Bunny Nature Futter

Bei getrockneten Kräutern sehr vorsichtig sein, die sind im Gegensatz zu frischen Kräutern sehr kalziumhaltig...(etwa 8 x so hoch)

Meeries in Innenhaltung brauchen absolut kein TroFu...nur Heu und ausgewogenes FriFu, welches mind. 10 % des Gewichtes pro Tag ausmachen sollte ;-)

LG
    darie

• Soo, die Kleinen haben sich etwas eingelebt, sind aber noch sehr scheu.
    Sobald wir im Raum sind, verkriechen sich die Beiden im Haus.
    Aber die Neugier ist meistens größer und ein Köpfchen (zumindest das von Sammy) schaut hervor. Paulchen lässt sich seltenst blicken :(

Aber ein Problem habe ich noch:

Wie gewöhne ich die Tiere an neues Frischfutter?
    Ich versuche ihnen immer etwas Abwechslung zu bieten.
    So gab es Sonntagabend zusätzlich noch etwas Endiviensalat, der nicht angerührt wurde. Am nächsten Morgen habe ich ihnen zusätzlich noch Gurke und Tomate angeboten. Das einzige, was sie fressen sind Möhren.

Aber das wird doch nach einiger Zeit monoton. Selbst Petersilie futtern sie nicht.

Wie gehe ich am Besten vor?