Allgemeines

"Neuling" braucht Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ela,


    ich habe auch einen Kastrat und ein Weibchen und ich muss sagen, bei uns ist immer was los. :) Kenne die Konstellation 2 Weibchen von der Mutter meines Freundes und dort war nicht so viel gewusel wie bei uns.


    Es ist richtig schön zu beobachten wie die beiden sich suchen und sich abends was "erzählen". Das Verhalten ist ganz anders als z.B. bei den beiden Weibchen.


    Ausserdem hast Du so die Möglichkeit die Gruppe um weitere Weibchen zu erweitern und wenn Du die Meerschweinchen aus einer Notstation holst, dann kannst Du Dich auch gleich über den Charakter der Tiere informieren und z.B. einen Bock nehmen, der schonmal eine Weibchengruppe "erfolgreich geleitet" hat. :)


    Viel Spaß bei den Vorbereitungen und beim Aussuchen der neuen Bewohner! Und denk dran uns mit Fotos zu versorgen, wenn es soweit ist ;)


    LG Mannu

  • Zitat von Mannu

    Hallo Ela,


    ich habe auch einen Kastrat und ein Weibchen und ich muss sagen, bei uns ist immer was los. :) Kenne die Konstellation 2 Weibchen von der Mutter meines Freundes und dort war nicht so viel gewusel wie bei uns.


    Es ist richtig schön zu beobachten wie die beiden sich suchen und sich abends was "erzählen". Das Verhalten ist ganz anders als z.B. bei den beiden Weibchen.


    Hallo :)


    Das kann ich nur bestätigen. Ich hab mit 2 Mädels angefangen. Lief auch alles gut, aber als ich nach 3 Monaten "der Vollständigkeit halber" *g* um einen Kastraten erweitert habe, war das gar nicht mehr zu vergleichen. Man beobachtet einfach Verhaltensweisen, die man bei gleichgeschlechtlichen Tieren nicht (unbedingt) sehen kann.


    Eine gleichgeschlechtliche Gruppe käme für mich nicht mehr in Frage.

  • Hallo,
    ich kann la fata nur beipflichten, wir hatten auch nur 2 Mädels bevor unser Punky kam, es ist kein vergleich, kein gezicke mehr und wenn doch mal der Käfig brennt :lol: , Punky bringt seine Mädels zur Ruhe.


    viele grüße Ilse :wink:

  • Ich hatte auch jahrelang immer zwei Maedchen (ging immer sehr gut nach einem holprigen Start) und bin dann auf eine gemischte Haltung umgestiegen, als nach dem Tod des zweiten Maedchens zufaellig kein Weibchen in allen naeheren Tierstationen zu finden war.


    Inzwischen hat mein damaliger Kastrat gerade sein siebtes Weibchen bekommen (eine vierjaehrige "Oma"); die Vergesellschaftung war ueberhaupt kein Problem. Altersunterschiede sind auch kein Thema!


    Ich moechte auch nie mehr ohne Kastrat sein!!!


    PS: Es ist viel leichter, die Gruppe zu erweitern/verstorbene Meeris zu ersetzen, wenn ein Kastrat dabei ist - er ist der Leim, der die Gruppe zusammenhaelt und grosse Kraecher unterbindet.

  • Okay, habe verstanden :)


    Aber es ist auch kein Problem einen neuen Kastraten zu einer Dame zu setzen, Gesetz dem Fall, dass Männchen würde früher sterben als die Dame?


    Wie sind denn eure Erfahrungen und Einschätzungen zu Tierheimen?


    Ich tendiere nämlich dazu.


    Zoohandlung möchte ich nicht unbedingt und einen Züchter finde ich auch nicht.


  • Huhu,


    Mit Tierheimen habe ich keine Erfahrung. Ich habe meine beiden aus einer Notstation und kann nichts negatives berichten.


    Schau Dich doch mal in Notstationen und Tierheimen in Deiner Umgebung um. Oft gibt es dort bereits Pärchen die zusammen abgegeben wurden und auch zusammen vermittelt werden. Oder schau doch mal hier im Forum in den Vermittlungsbereich.


    Wenn Du die Regeln für die Vergesellschaftung einhälst sollte es keine Probleme geben einen neuen Kastraten hinzususetzen, wenn der andere mal nicht mehr ist. Aber da würd ich jetzt noch nicht dran denken :wink:


    LG Mannu

  • Ich würde auch immer zu einer Notstation raten, die kennen meistens die Tiere sehr gut und vermitteln sehr gerne Pärchen, also Kastrat mit Mädels.


    Wie weit wohnst Du denn von Köln entfernt? Die Notstation dort hat immer tolle Tiere :-)


    LG
    darie

  • Zitat von darie


    Wie weit wohnst Du denn von Köln entfernt? Die Notstation dort hat immer tolle Tiere :-)


    LG
    darie


    Genau das wollte ich auch Vorschlagen ;) Ich hab meinen Kastraten auch daher ( http://www.notmeerschweinchen-koeln.de ) und kann nur gutes berichten.
    die Betreiberin ist wirklich super nett, hat auch gesagt, ich kann sie jederzeit anrufen, wenn was ist usw... Wie ich hier im Vermittlungsforum sehe, bekommt sie zurzeit wirklich sehr viele Tiere.


    Hier hat sie z.B. ein Geschwisterpärchen:


    - Thema gelöscht -


    das wäre der Kastrat, seine Schwester findest du direkt darunter.

  • Zitat von darie


    Hier hat sie z.B. ein Geschwisterpärchen:


    - Thema gelöscht -


    das wäre der Kastrat, seine Schwester findest du direkt darunter.


    Das sind wirklich zwei ganz Süße. Auf das Weibchen hab ich auch schon ein Auge geworfen! :)


    Edit: ich seh grad da sind wieder süße Fellnasen hinzugekommen. Also ich würde Dir auch raten mich mal mit der Notstation Köln in Verbindung zu setzen.


    LG Mannu

  • Da habe ich schon gefunden und mich in die Schweine aus Köln verliebt :(


    Die sind ja allesamt sehr niedlich.


    Aber Köln ist eine Strecke ca. 80 km. Also nicht gerade um die Ecke.


    Ich habe ein Auge auf das Tierheim in Iserlohn geworfen.
    Die sind eig. sehr seriös und ich kenne auch Leute, die Tiere aus dem Heim haben.


  • Och, ich bin für Lucky auch 80km hin und zurück nach köln gefahren ;)


    Tierheim ist aber auch okay. ;) Ich würd da einfach mal anrufen, ob sie Meeris haben.

  • Zitat von Fortresca

    oder such doch ne MFG, so ist auch Finn von den Ostfriesen zu den Südhessen gekommen ;)


    Ja, das macht Andrea von der NS Köln auf jeden Fall auch. Nur was das kostet, weiß ich nicht.

  • Hallo,


    ich kann auf jeden Fall auch zu einem Weibchen mit kastriertem Böckchen raten! Oder eben zwei Mädels.
    Hatte, als ich vor ein paar Jahren mit den Schweinchen angefangen hab, auch zu 2 Weibchen tendiert. Aber das eine gekaufte Weibchen "outete" sich nach ner Zeit doch als Böckchen :wink: und da bin ich im nachhinein auch sehr froh drüber! Ich finde Böckchen haben eine total lustige Kommunikation mit lustigen Tönen und nette Charakteren ( Zumindest bei meinen ist, bzw. war das so )
    Mein Älterer ( 7 Jahre ), ist leider letzten Sommer gestorben :( Aber er hat mir in seiner unkastrierten Anfangszeit einige sehr schöne Nachkommen hinterlassen! :D
    Einen seiner Söhne, einen bunten Peruaner hab ich damals behalten (kastirert und der macht mir sehr viel Freude! Der ist genauso verrückt wie er aussieht und seine Kommnikationstöne sind einfach super!!! :lol:


    Zahmer werden aus meiner Erfahrung aber eher die Weibchen.


    Noch zum Käfig: Meine haben jeweils zu zweit einen normalen 1m-Käfig und ich habe dann selbst mit Holz für beide Meeri-Abteilungen einen etwas größeren Laufstall davorgebaut. Sie sollten auf jeden Fall relativ schnell für den ganzen Tag genug Platz und Bewegungsböglichkeiten haben.


    Viele Grüße und viel Glück beim Schweinchenkauf!
    Könnte mir ein Leben ohne diese kleinen Wuschelmäuse auch nicht mehr vorstellen!!!


    Barbara

Ähnliche Themen wie "Neuling" braucht Hilfe