hallo habe gestern vom Ta das medikament für meinen meerschweinbock(Stifler) bekommen.es soll sein herz stärken..er ist ca 4-5 jahre alt und wir halten in draussen auf dem balkon mit seiner meerschwein dame(Maya)1 1/2 jahre alt.Das gehege ist ca 2 mx1,50mgroß .Der Balkon ist auch gut überdacht..also kann es nicht reinregnen..Der stifler hatte nie probleme gehabt.wir hatten in damals aus dem tierheim gehollt..am samstag wollten wir in mal überprüfen ob alles ok sei dafür haben wir ihn reingeholt..er ist aufjedenfall viel leichter geworden 870 gramm vor ca 4 monaten noch 1150 gramm.als ich ihn dann wieder ins gehege tun wollte liefe er zuerst gerade ,dann aber kippte er einfach um .er konnte sich zwar wieder selbst aufrichten aber er war sehr wackelig auf den beinen...am sonntag bin ich dann sofort zum ta und der meinte???der stifler sei schon alt und das war wohl ein Kreislaufproblem...weil von kalt in die warme wohnung und dann wieder raus das kann bei eienm alten meerschwein zu kreislaufproblemen führen...darauf hin meinte der ta er sollte das medikament Crataegus globoli bekommen...er gab im eine spritze und es hat auch geholfen...er frisst wieder gut und läuft wieder normal..aber das medikament hatte er uns migegeben .es sind ganz kleine mini kugeln......meine frage jetzt??wehr hat mit dem medikament schon erfahrungen gemacht und wie kann mann es am besten dem Stifler zu geben..damit die mini kugeln auch wirklich im maul landen ..er soll 2 stück am tag bekommen..
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Frage zu dem Medikament Crataegus Globoli
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hi,
also "alt" finde ich ehrlich gesagt dein Meerie noch nicht. Ich finde alt/älter fängt bei Meeries so mit 6, 7 Jahren an (meine Erfahrung).
Ich nehme an du hast homöopathische Globuli bekommen (ganz kleine weiße Kügelchen, etwa doppelte Stecknadelkopfgröße). Wenn ihm das Mittel geholfen hat: super!
Den Gewichtsverlust finde ich dramatisch & sehr besorgniserregend (von 1150gr auf 870gr). Hat er inzwischen wieder Gewicht aufgebaut? Das muss unbedingt beobachtet werden, der kleine Kerl braucht mehr auf den Rippen sonst kippt er irgendwann schlichtweg vor Schwäche um.
Du kannst ihm die Globuli in ein kleines Stückchen Gurke reindrücken, und ihm dann die Gurke füttern. Am besten das Schwein dazu aus dem Stall nemen, damit du siehst, ob die Globuli nicht während des Fressens wieder rausfallen.
Grüße
Luchs -
ich habe ihn heute nochmal gewogen und er wog jetzt nur 840 gramm aber erfrisst sehr viel .Frischfutter wie romana salat ,gurke ,petersilie,usw..und trocken futter ,heu stroh ..er ist auch nicht wackelig auf den beinen...ich habe ihm die kugeln so direkt ans mäulchen gehalten und darauf geachtet das er sie runterschluckt ..das ging ganz gut...aber das mit der gurke ist ein guter tip...
-
Super!
Fenchel ist auch gut zum Gewicht hochfüttern (und sehr gut verträglich).
Zum Gewichtsaufbau würde ich persönlich auch Haferflocken zufüttern zum Gewicht aufbauen. Das ist zwar nicht ideal (und es gibt einige die strikt gegen Haferflocken sind), aber meine eine Kleine hatte durch Haferflocken (nach Krankheit) sehr schnell wieder gut zugenommen.Grüße
Luchs -
einfach die haferflocken dazu mischen oder nur die haferflocken hinstellen..???
-
Hi Bonner,
Also Trockenfutter sowieso gar keines füttern (ist Getreidemüllzeugs drin vondem Schweinie Darm geschädigt wird).
Ich habe die Haferflocken (Köln Flocken, die groben...kriegt man echt in jedem Supermarkt) einfach in ein Schälchen und in das Gehege gestellt, so ca. 1-2 Esslöffel je Tag. Macht "schön dick" :wink:
Füttern: Heu Heu Heu, das Nassfutter (Fenchel & Karotte machen schön dick, dazu noch Gurke, Salat usw.) & die Haferflocken.
Drück die Däumchen dass der Kleine bald wieder mehr auf die Rippen bekommt.
Grüße
Luchs -
danke für die tipps werde morgen die haferflocken kaufen gehen...
-
Unser herzkrankes Schwein verliert auch schnell an Gewicht, sie nimmt dann aber auch von selbst wieder zu, ist aber trotzdem das schlankste von allen vieren. obwohl sie ganz normal mitfrisst.
Du kannst auch Erbsenflocken geben, das sind auch Dickmacher, ebenso grüner Hafer.
Unser Schweinchen bekommt seine Herztabletten in einem Stück Paprika, ich suche ein besonders dickes Stück raus und steche mit einer Messerspitze parallel zur Außenschale ein Loch rein. Da kann man die Tabletten, bzw. in deinem Fall die Globuli reinstecken, sie werden dann mitgefressen, ich gebe ihr das aus der Hand beim Füttern, sie frisst das super.
Ich finde es nicht so toll, wenn man täglich über einen längeren Zeitraum das Schwein fangen muß, das ist ja doch recht viel Streß, und gerade bei Herzproblemen sollte man den besser vermeiden.
Ich kenne Crataegus bzw. Crataegutt sonst nur bei Pferden, meiner alten Ponystute mit Kreislaufproblemen hat es immer sehr gut geholfen. Ist also sicher einen Versuch bei deinem Schweinchen wert.
-
ja danke das habe ich heute auch so gemacht da sich die kleine kugel in der gurke versteckt habe und ihm direkt hingehalten habe...aber was währe denn wenn die kugel mal nicht mitgefressen wird so an 2 tagen zb ..wie wirkt sich das aus ..er wog heute 855 gramm..
-
er sollte die Globuli schon so oft & soviele einnehmen, wie verordnet. Normalerweise gibt man auch mehrere Globuli (was sagte der Arzt weiviele?), nicht nur eins. Und wenn man dann z.B. 3-4 Globuli in die Gurke steckt kommen meist mindestens 2 an :wink:
-
der ta meinte nur eine
-
Wie oft man die Globuli geben sollte, hängt von der Potenz ab, eine höhere hat eine längere Wirkung, niedrige Potenzen, meist D, gibt man öfter.
Ich persönlich denke, es ist nicht so dramatisch, wenn man mal eine Gabe auslässt.
-
er frisst die haferflocken und wog heute 880 gramm und ist putz munter
-
SUPER!!!!!!!!!
-
er wiegt heute 900 gramm