Naja muss jeder selber wissen. Ich denke nur sie müssen sich auch anpassen auserdem ist es ja nur zu ihren besten. Ein Hund z.B. wenn Pfötchen geben soll, muss er es auch machen, auch wenn er nicht will. Warum sollte es für Meerschweinchen eine Sonderbehandlung geben.
Man will sie ja nur an einen gewöhnen, da müssen sie nun mal durch.
Meerschweinchen Verhalten
Zwecks vertrauen und hochnehmen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich möchte steffi1506 zustimmen; es ist für die Meerschweinchen nicht schlimm, mal abends eine Stunde auf dem Schoß zu sitzen, ich habe den Eindruck, meine finden es sogar sehr gemütlich. Und es nimmt ihnen die Angst vor dem Menschen, die sie als Haustiere ja notwendig verlieren müssen. Man hält sich ein Tier ja, um Freude daran zu haben, und den Meerschweinchen schadet es nicht, mal eine Stunde beim Halter zu sitzen – quasi als kleine Gegenleistung fürs tägliche Futter!
-
Ich glaube auch, dass es da keine eindeutige Antwort gibt.
Viel mehr sollte men darauf achten, wie die Tiere reagieren wenn man sie mal hochnimmt. Das ist, finde ich, von Schwein zu Schwein verschieden.
Meine Handaufzucht musste ich ja von Anfang an auf den Arm nehmen um zu füttern. Sie ist nun 3 MOnate alt und natürlich total handzahm. Schläft bei mir auf dem Arm ein und ich meine von meinem Gefühl aus, dass sie es genießt.
2 andere Schweinchen von mir akzeptieren es ab und zu auf den Arm genommen zu werden.
Dann habe ich noch ein ängstliches Tier. Das vermeide ich hochzunehmen. Es soll ja nicht gestresst werden.
Was ich sagen will: Man muss seine Meerlis genau beobachten und ihre Reaktionen respektieren.Totale Panik sollten sie meiner Meinung aber nicht vor dem Menschen haben. Schon wegen dem TÜV.