Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gestern grosse VG

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Gestern hatte ich hier eine grosse VG. Ich hatte ursprünglich eine Gruppe bestehend aus Speedy und seinen 4 Mädels Melody, Ishani, Loona und Stella. Im Juni hatte unsere Prinzessin Ishani dann leider ihr letztes Köfferchen gepackt und am 18.12. auch unser süsser, blinder und tauber Tollpatsch Speedy. Nun waren Prinzipessa Melody, Loona und Zicke Stella ohne Kastrat.

Aber im Wutzentower wohnen ja auch noch unser Traumpärchen Nuray und Grinsebacke Alonso, also wagten wir den Versuch die beiden mit den 3 Mädels zu vergesellschaften. Ich muss dazu sagen, dass Nuray verdammt eifersüchtig ist.

Also gestern nachmittag ein grosses Freigehege von ca. 3,50 x 1,20 m aufgebaut, jede Menge Heu, FriFu und noch 2 grosse Weidenbrücken rein, dann die Schweinis rein und los.

Es verlief wieder Erwarten sehr ruhig ab, Alonso total begeistert über den weiblichen Zuwachs und unter den Weibern nur das übliche Gezicke. Aber kein Zähne klappern und keine fliegenden Fellbüschel.

Nach ca. 8 Std. habe ich die 5 dann in den Tower in die untere Etage gepackt und es herrscht immer noch Ruhe. Zwar haben sich vorhin mal Nuray und Zicke Stella ein bisschen angeklappert, aber Alonso hat sehr schnell eingegriffen und ebenfalls mit den Zähnchen geklappert. Er hatte sich dafür zwischen die beiden Mädels gezwängt und nu ist wieder Ruhe.

In die frei gewordene Etage von Nuray und Alonso zogen dann unsere Omi Lucy und Mama Holly ein. Somit ist jetzt der EB von den beiden frei, die untere Etage des EB's ist ja schon seit Oktober frei.

Jetzt kann mein Mann den EB aufarbeiten und dann werden wir ihn verkaufen.

Und ich bin soooooo glücklich, dass die VG so friedlich verlief und Omi Lucy und Mama Holly jetzt auch endlich im WZ sind und nicht mehr alleine im EZ stehen.