Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geht es bald los??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!
    Mein meeri mädel ist schwanger hat eine richtig runde kugel!Ich kann die babys auch ertasten und sie bewegen sich auch sehr stark!
    nun liegt sie einigen tagen nur noch!die beine ganz weit aus einander!
    ist das ein zeichen das es bald los geht?
    sie hat jetzt 9wochen rum!können sie auch früher kommen??

• Zitat von Fortresca

Zu früh ist möglich, aber nie gut.

Wenn du sie rausnimmst und dein Ohr neben ihren Bauch hälst - hörst du dann leises "Zähneknirschen"?
    Kannst du die Schambeinfuge fühlen?
    Wer sitzt denn noch bei ihr? An Kastraten kann man sowas oft gut sehen, wenns bei der Trächtigen soweit ist...

es sitzt noch ein anderes meeri mädel bei ihr!
    wie fühle ich den die scharmbeinfuge???

• okay dann versuche ich es mal!mal gucken ob ich es hin bekomen mit dem fühlen der scharmbeinfuge.
    Klar würde ich gerne dabei sein aber wenn es nun nachts los geht dann werde ich es wohl nicht.Ich habe mir shon auf alle drei stunden den wecker gestellt um nach zusehen ob alles okay ist.Ich werde sie gleich mal ans ohr halten um zu hören wegen dem knirschen.
    Soll ich das andere Meeri mädchen raus nehmen odeer lieber drinne lassen?

• Zitat von sonja07

okay dann versuche ich es mal!mal gucken ob ich es hin bekomen mit dem fühlen der scharmbeinfuge.
    Klar würde ich gerne dabei sein aber wenn es nun nachts los geht dann werde ich es wohl nicht.Ich habe mir shon auf alle drei stunden den wecker gestellt um nach zusehen ob alles okay ist.Ich werde sie gleich mal ans ohr halten um zu hören wegen dem knirschen.
    Soll ich das andere Meeri mädchen raus nehmen odeer lieber drinne lassen?

Ich habe sie ans ohr gehalten und habe sie knirschen hören :lol:

• [quote='Fortresca']Lass sie drinnen. Oft helfen andere beim Auspacken und Trockenlecken der Babys, was lebensrettend sein kann, wenn es eine sehr schnelle Geburt werden sollte. Sie wird den Kleinen nichts antun, selbst wenn sie sich nicht für die begeistern kann.

nicht wundern, du musst mit dem Finger fast unters Schwein (aber wenn du dann den Harnausgang findest, bist du auch falsch ;)). Es ist wirklich eine Kunst, erwarte nichts!

Knirschen würde noch so maximal 4 Tage bedeuten.

Alle 3 Stunden gucken, ist gut, dann ist es, selbst bei Komplikationen, meist noch nicht zu spät, nen TA zu rufen, um zumindest die Mutter zu retten.[/quot

Wie cool dann sind sie ja bald da :D
    Mein tierarzt weiss schon bescheid..wenn cih anrufe muss er kommen.Er wohnt nur ein paar häuser weiter also genau neben an.
    Ich habe vor gut zwei wochen ein meeri baby von ihm bekommen(Findelkind)ein ganz süsser bock.Auch schon kastriert.

• Zitat von Fortresca

Dann ist ja bestens vorgesorgt und der Storch bekommt sozusagen ein gemachtes Nest.

Über Geburtsgewichte und so weißt du bescheid?
    die eltern waren nicht verwand, oder?
    wie alt sind die Damen eigentlich?

ne nicht wirklich!
    die dame ist noch nicht mal 1jahr alt!wie haben sie mit 12wochen bekommen.Und eigendlich sollte sie gar keine baby bekommen aber der Bock war schneller.Nein sie waren nicht verwand.Der bock ist einen rosette und die dame ein langhaar.Die andere dame ist habe ich mit 8wochen bekommen also auch noch kein jahr alt.Aber ich will auch keine baby mehr.ich nehme wenn dann nur noch tiere in not auf.Die böcke sind beide kastriert

• Zitat von Fortresca

Geburtsgewivhte sollten nicht unter 65g sein, sonst sollte man zufüttern Zwischen 75-100g ist ideal. Je nach Wurdgröße. Ein Einzelkind kann auch 130g wiegen, ein Baby eines 6er Wurfen hat wohl eher selten über 65g...

Alter ist ok, da müsste dann alles gutgehen

okay danke hab ich mir aufgeschrieben.Leider weiss ich nicht wie viele da raus kommen.Wir tippen auf vieleicht drei.

Wenn ich noch fragen haben sollte kann ich dich dann noch mal anschreiben?

• Zitat von Fortresca

Das kannst du gern machen.

Ja, das einschätzen ist schwer, wieviele es werden... Beim ersten Wurf haben wir hier meistens 2-4, aber es gibt immer Ausnahmen, also stell dich auch auf mehr ein...
    Hättest du denn was zum Päppeln da notfalls?

Ich habe hier baby pre nahrung.
    odeer soll ich was anderes besorgen?

• Kommt auf die Gewichte und die ANzahl der Babys an. Wenn es zb sehr leichte sind, kann man Päppelbrei selbst herstellen oder beim Tierarzt welchen holen und auch mit KatzenAUFZUCHTSmilch zufüttern.

Sinds aber zb nur 2 Babys und die eben nicht extrem leicht, sondern so an der Grenze und die Mama säuft gut, dann braucht man manchmal garnicht zufüttern oder es reicht, wenn man zb Babygläschen "Karotte" bzw "Frühkarotte" füttert per Spritze ins Maul.

• also mein meeri war auch mal schwanger und dann habe ich mich informiert,und die tragen immer genau,ich bin mir nicht so sicher,aber ich glaube es waren 72 tage,rechen doch mal nach,aber wenn sie zuuuu lange liegenbleibt,würde ich vielleicht mal zum TA fahren.lg,sassi