Meerschweinchen Verhalten

Können die Meerschweinchen uns verstehen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine raegieren auch auf den Tonfall, oder die Kühlschranktüre (die eine Etage tiefer ist :P oder auf die Haustüre. Also auf alles das mit FRESSEN verbunden ist. Oder meinen Schweine- Lockruf (eine Art Pfeifen) um mich mal in der Reihe derer anzustellen die mit ihren Schweinen sprechen, als wären nicht mehr alle Tassen im Schrank :oops:
    Das geht mit Sicherheit über Konditionierung und Tonfall, aber ich denke Worte wirklich verstehen die Schweine eher weniger, sondern mehr die Betonungsmuster einzelner Wörter (linguistische Merkmale :wink: *Klugscheissermodus aus*)
    LG

• Ähm, wie soll ich das beschreiben? ... Popcornen nennt man es, wenn die Schweinchen plötzlich vor Freude oder Ausgelassenheit anfangen in die Luft zu hüpfen und sich zu drehen ... haben das deine noch nie gemacht?

Bei mir machen sie das zB wenn ich frisch gemistet habe, wenn sie im ganzen Flur herumlaufen dürfen oder wenn ich mit dem frischen Heu raschle und ihnen eine ganze Ladung in den Käfig werfe. :D

• Also unsere Mambel hat es raus, wenn ich nach Hause komme und "Mausi" quieke (PEINLICH) :oops: :oops: dann kommt sie angerannt und quietscht mich lauthals an.
    Sie reagiert auf den Tonfall, wenn ich barscher werde wenn sie mal wieder die Kampfsau raushängen lässt, dann hält sie sich relativ zurück.

Verstehen wird sie nicht was ich sage aber wie ich es sage.
    Ist bei meinem Pflegepferd nicht anders, wenn er nicht hört und rumschubst, mein heißgeliebter Bollerkopp, dann werd ich lauter und auch derber im Ton, dann ist Ruhe im Karton. Verstehen tut er meine Worte auch nicht, aber er weiss wann er sich mal zurückhalten soll oder wenn ich ihn säuselnd :oops: :oops: begrüße.

LG
    Claudai

• Zitat von Chili

Ähm, wie soll ich das beschreiben? ... Popcornen nennt man es, wenn die Schweinchen plötzlich vor Freude oder Ausgelassenheit anfangen in die Luft zu hüpfen und sich zu drehen ... haben das deine noch nie gemacht?

Bei mir machen sie das zB wenn ich frisch gemistet habe, wenn sie im ganzen Flur herumlaufen dürfen oder wenn ich mit dem frischen Heu raschle und ihnen eine ganze Ladung in den Käfig werfe. :D

doch das kenne ich :D
    das machen meine auch öfters, manchmal geben sie dabei so quieker ab, die sich anhören wie das "gebell" eines mini Hundes :roll:

• das kenne ich zugenüge,das macht meine Cleo auch die elende Zicke,kennst du Horse-man-ship? das habe ich vor paar Wochen angefangen mit ihr und sie hatte irgenwie plötzlich keine Lust anzutraben und hat mit den Hinterhufen nach mir geschlagen und mich so dumm am Arm verwischt,das meine ganzen Muskeln zerflettert waren und ich erst mal 3 Wochen oause einlegen musste und meinen Arm nicht bewegen konnte...
    da habe ich sie auch zur sau gemacht uind sie wusste genau was los war
    :?