Meerschweinchen Verhalten

sind Schweinchen nach der Kastration ruhiger?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    meine Freundin ist im Urlaub und hat mir ihre Schweinchen solange gegeben ,da sie aber noch nicht zurück kann und sie für morgen 17 Uhr einen Termin beim Ta hat (zum kastrieren) soll ich hingehen....

Ihr Schweinchen ist immer total wild und gibt ständig freudenslaute von sich.Ich finde es einfach toll wie viel positive Energie es auf die anderen ausstrahlt. Manchmal muss ich lachen wenn ich ihn mir anschaue :lol:

nun ist meine Frage:
    wird er nach der Kastration immer noch so wild sein oder eher ruhiger?
    denn eine Freundin von mir meinte das er total ruhig sein wird und soo...

LG
    _Brave_

• Ich denke nicht, dass sich die kastra auf den Charakter des Schweinchens auswirkt.....mag sein, dass er anderen Böckchen gegenüber verträglicher wird aber mein Kastrat bekommt immer noch seine "5 Minuten" und fegt wie ein Derrwisch durchs Gehege :-)

Mit der Zeit werden ja eh die Schweinchen ruhiger.....

Warum soll er denn kastriert werden? Soll er zu Mädels?

LG
    darie

P.S. Warum hast Du den Thread im OT Bereich eröffnet....der gehört doch eher zum "Verhalten"

• Nee, ich glaub, das müsste Nadine machen....aber wenn er zu Mädels soll, ist eine Kastra ja sinnvoll ;-)

Er wird aber deswegen nicht zum Stillsitzer.....der wird eher noch mehr aufdrehen, weil er ja die Damen beeindrucken möchte :-)

LG
    darie

• Danke das ihr mir das gesagt habt :)

Ich habe ihn gestern kastieren lassen und die Tä hat so einen kleinen schnitt gemacht das als sie mir das gzeigt hat ich das gar nicht richtig sehen konnte...

knabbern tut er auch nicht dran. Er tut so als wäre nichts gewesen rennt immer noch durch seinen Käfig usw. Nur die Handtücher auf denen er liegt scheinen ihm nicht so zu gefallen ständig beist er in sie rein :lol:

• eine Frage habe ich doch noch:
    Also mein Meeri war ja wärend der kastra in Narkose. Jetzt wenn ich auf seine Augen schaue sieht es so aus also drumrumm, als hätten die Augen die ganze Zeit getränt kann das wärend der Narkose passiert sein also das die Augen dan tränen oder soo? es ist auch gar nichts mit seinen Augen also anders kann ich mir das irgedwie nicht erklären

• aso ok danke ehrlich gesagt wusste ich das nicht mit der Salbe obwohl ich schon mal ein Meeri also davor in Narkose hatte ,aber da hat die Tä das sicher nicht gemacht wiel die Narkose dafür war um danach die Spritze zum einschläfenr zu geben (damit das nicht wehtut) dafür brauch man ja keine Salbe :)

da muss ich gleich was erzählen die Tä hatte ihm zum aufwachen auf ein Handtuch ins Zimmer gelegt als sie dann reinkahm um zu gucken ob er aufgewacht war,war er schon längst irgedwo anders hellwach in ihrem Zimmer.Sie meinte selber er ist ganz schon pfiffig :lol: und sie hat sich gewundert das er gleich so wach war

und jetzt zum Heu wie soll ich ihm das anbieten?
    sonst hing am rand immer so eine Heuraufe von der man das Heu rausziehen kann aber er springt da immer rein und schläft drinne(oh man)
    deshalb überlege ich ob ich es nicht einfach reinlegen soll ,aber da kann er dan drauf gehen das ist doch auch nicht so gut oder?

• Würde ich auch so machen. Kleine Mengen und wenn du die Handtücher austauschst, das Heu gleich mit raus und neues hinein. Ganz verhindern kann mans eh nicht, dass da kein Schmutz rankommt. Sie verschleppen das Heu sowieso überall hin ;)

• Hallo,
    Ähm ich bin ein bisschen beunruhigt und weis nicht recht was ich machen soll

Die TÄ hatte ihm Antibiotikum mitgegeben das er 4 Tage lang nehemen muss. Gestern Abend gab ich ihm das, wechselte die Handtücher und lecgte mich schlafen. Jetzt liegt aber noch kein einziger Käkel im Käfig :!::?::!:
    hat er wegen dem Antibiotikum Verstopfung bekommen? denn vorher also ich hatte ihn ja schon seit gestern morgens hat er ganz normal gekäkelt und gepieselt

soll ich jetzt lieber sofort zum Notsienst fahren ?
    oder morgen fruüh zu Ta?
    gibt er vielleicht etwas das ich ihm geben kann und was ihn vielleicht (wenn es eine Verstopfung ist) an Frischfutter nicht geben darf?

bitte helft mir bin ganz schön verzweifelt :cry::?

• Hallo

ich hab mein Böckchen bekommen kurz nachdem er kastriert wurde, also so das niochts mehr passieren kann!

Ich kannte ihn vorher zwar nicht richtig aber er IST sehr aufgeweckt rennnt durch den Käfig und macht den "Max" !!! :lol::lol:

Ich denke das sich eigentlich nichts verändert!