Meerschweinchen Vergesellschaftung

was soll ich davon halten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich weiß ich darf das hier eigentlich nicht posten bzw. fragen. Aber ich hoffe es ist trotzallem erlaubt.

Ich habe eine bekannte die sich sorgen macht... sie hat zwei bzw vier meerschweinchen. zwei böckchen und 2 mädchen... das eine mädchen ist 10 monate und das andere über ein jahr alt. sie hatte natürlich alle getrennt frei laufen lassen. irgendwie hat es aber einer geschafft zu dem einem mädchen zu kommen und hat das meerschweinchen wahrscheinlich gedeckt. (das ältere, das jüngere war draußen, aus dem gehege) jetzt weiß sie nicht was sie mit dem bock machen kann. ob sie ihn wieder zu den anderen setzen kann (weiß ja nicht wie sie sich vertragen)
    ich habe ihr geraten es einfach langsam zu versuchen. den käfig komplett desinfizieren. neues streu rein... heu... halt alles sauber machen.. so das dieser duft nur noch minimal da ist.
    und es dann immer mit kleinen schritten den bub mit den anderen bub zu "versöhnen" ....

najaaaa. aber sie macht sich jetzt auch große sorgen um das mädel... denn, wie gesagt, sie ist über ein jahr. sie wollte ja keine babys... was kann denn für komplikationen auftauchen??? ich meinte zu ihr... kaiserschnitt, im schlimmsten fall kann das mädel auch sterben... etc... aber natürlich habe ich ihr jetzt nicht ne phanische angst gemacht und die sitauation irgendwie halb so schlimm erklärt.

...... was meint ihr??? kann man den bub mit dem anderen bub wirklich wieder versöhnen??? was ist mit dem anderen mädel??? das ist ganz alleine... und der annere bub ja auch.. weil sie hat jetzt das eine mädel mit dem bub zusammen im gehege gelassen... und das ist jetzt auch schon wieder 2-3 wochen her.... (sie hats gesehen wie er am ersten tag schon auf das mädel gesprungen ist)

ach das ist irgendwie ne heikle sache... ich entschuldige mich erst mal dafür, wenn man hier meine texte nicht so wirklich lesen kann... aber mich macht das total durcheinander, weil ich selbst noch ncht mal durchblicke :(

• Hallo,

Zitat von lunky-schäfchen

Ich weiß ich darf das hier eigentlich nicht posten bzw. fragen. Aber ich hoffe es ist trotzallem erlaubt.

Warum soll man das nicht posten dürfen?

irgendwie hat es aber einer geschafft zu dem einem mädchen zu kommen und hat das meerschweinchen wahrscheinlich gedeckt.

Konnte sie das beobachten? War das Weibchen brünstig?

jetzt weiß sie nicht was sie mit dem bock machen kann. ob sie ihn wieder zu den anderen setzen kann (weiß ja nicht wie sie sich vertragen)

Sollen beiden Böckchen wieder vergesellschaftet werden?

und es dann immer mit kleinen schritten den bub mit den anderen bub zu "versöhnen" ....

Besser ist eine richtige Vergesellschaftung, nach diesen https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html.

najaaaa. aber sie macht sich jetzt auch große sorgen um das mädel... denn, wie gesagt, sie ist über ein jahr. sie wollte ja keine babys... was kann denn für komplikationen auftauchen??? ich meinte zu ihr... kaiserschnitt, im schlimmsten fall kann das mädel auch sterben... etc... aber natürlich habe ich ihr jetzt nicht ne phanische angst gemacht und die sitauation irgendwie halb so schlimm erklärt.

Da kann man jetzt nur abwarten und hoffen. Wie alt ist das Weibchen denn genau?

...... was meint ihr??? kann man den bub mit dem anderen bub wirklich wieder versöhnen???

Ja, in den meisten Fällen schon.

was ist mit dem anderen mädel??? das ist ganz alleine... und der annere bub ja auch..

Wieso hat sie nicht wieder beide Weibchen und beide Böckchen zusammen gesetzt?

weil sie hat jetzt das eine mädel mit dem bub zusammen im gehege gelassen... und das ist jetzt auch schon wieder 2-3 wochen her.... (sie hats gesehen wie er am ersten tag schon auf das mädel gesprungen ist)

Keine gute Methode wenn man sagt, dass man keinen Nachwuchs will.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo :)

Bist du sicher, dass das Zusammentreffen von Bock und Dame wirklich ein Versehen/ Unfall war? Für mich klingt es ehrlich gesagt so, als hätte es jemand drauf angelegt :?

Denn selbst wenn der Bock die eine Dame sofort bestiegen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass der Schuss auch "getroffen" hat.

Eigentlich hätte man dann sofort getrennt und gehofft, dass nichts passiert ist und nicht schön 3 Wochen abgewartet um praktisch sicher zu gehen, dass das Mädel auch wirklich trächtig ist. :roll:

Zudem hat sie sich das nun ganz schön schwer gemacht! Nach drei Wochen muss sowohl bei den Mädels, als auch bei den 2 Böcken eine völlig neue Vergesellschaftung gemacht werden auf neutralem Boden usw.

ich würde diese einfach mal angehen. es kann hier keiner genau sagen, ob die VG nun gutgehen oder missglücken wird. Es gibt in Zuchten auch böcke, die in frieden mit anderen zusammen leben. Also ausprobieren.

Und das würde ich schnell machen, denn

1.) sitzen da nun 2 Tiere grundlos in Einzelhaft
    2.) sollte die Dame eine fehlgeburt erleiden würde der Bock sofort wieder nachdecken!

• Zitat von Fortresca

Dann erzähl hier mal dass wir hier züchten, die Böcke also regelmäßig Kontakt zu weibern haben, und sie trotzdem (bis auf 2 Ausnahmen) alle in Paarhaltung leben :roll:

Hallo...diesen Satz versteh ich nicht ganz....wer ist "Wir"..?? Und wer soll von welcher Zucht erzählen..??

LG
    darie

• Zitat von darie

Hallo...diesen Satz versteh ich nicht ganz....wer ist "Wir"..?? Und wer soll von welcher Zucht erzählen..??

LG
    darie

Ich glaub, ich hab's verstanden :idea: :lol:

lunky-schäfchen soll ihrer freundin berichten, dass fortrsca eine Zucht hat, in der die zuchtböcke auch friedlich pärchenweise zusammen sitzen ;)

Ansonsten stimme ich Nadine zu: Wäre der Nachwuchs sooo ungewollt, hätte sie wenigstens die Dame wieder zurück zur anderen gesetzt!