Allgemeines

Schutzvertrag / Besuche

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu!


    Dann wirst du aber kaum eine Notstation oder ein Tierheim finden das dir ein Tier vermittelt. Bei uns herum macht jedes Tierheim und jede Notstation nachkontrollen. Sogar unangemeldet. Wir haben einen Hund aus dem Tierheim und nach fast 2 jahren kamen die um zu sehen wie es dem Hund geht.


    Wenn du sich weigerst die hereinzulassen obwohl es im Vertrag steht weis ich nicht was das für Konsequenzen hat. Kann sein das die dann das Vet.amt oder den Tierschutz einschalten damit die dann kontrollieren. Ob das so ist weis ich nicht.


    Ich bin aber der Meinung das man diese ohne schlechtes Gewissen herein lassen kann wenn man nichts zu verbergen hat.


    Man muss es wircklich auch so sehen. Viele Tiere kommen aus schlechter Haltung oder aus Beschlagnahmungen. Da würde ich als Vermittler der Tiere auch wissen wollen wo es hinkommt. Muß ja nicht sein daß das Tier dann wieder vom Regen in die Traufe kommt. Es soll ja ein besseres zuhause bekommen wie das vorherige.


    lg karen

  • Hallo!


    Klar kann es sein das sich die eine oder andere Organistation mit Bildern und Kontakt zufrieden gibt.


    Man sollte sich halt wircklich im klaren sein das wenn man sich ein Tier aus dem TH oder so holt man damit rechnen muss.


    Leider sehen das mit nicht alle Halter so mit dem Anspruch an sich selbst stellen. Unsere erste TH-Hündin kam gleich 2 mal hintereinander von einer schlechten Haltung in die andere. Da war der Tierschutz sogar mehrmals da um zu schauen wies ihr geht. (15 Jahre her). Von daher finde ich Kontrollen schon sinnvoll. Vorallem wenn man sich nicht so 100% sicher ist ob der neue Besitzer wirklich weis was auf ihn zukommt.


    Ich persönlich sehe es so, wenn ich was die Tierhaltung nichts zu verbergen habe kann ich die Kontrolleure hereinlassen.



    lg karen

  • Zitat von friendinberlin

    Hallo,


    bei einigen Züchtern kann man Meeris nur mit Vertrag kaufen.


    Was mich nur irritiert ist, dass du von Züchtern sprichst.
    Kontrollen kenne ich nur von Tierheimen oder Notstationen.
    Hatte nämlich auch mal ein Schweinchen vom Züchter und da kam nie einer vorbei.
    Hatte aber auch schon Schweinchen vom Tierheim und da kamen immer Leute und vergewisserten sich ob alles ok ist. Die haben mir damals auch sehr geholfen.
    LG
    Pia

  • Bei Nemo war das so, dass die Betreiberin der Notstation ihn zu mir gebracht hat. Ich habe für uns ein kleines Abendessen vorbereitet und der Plan war, dass wir gemütlich essen während sich die Schweinchen kennenlernen. Das war wie gesagt der Plan. Gegessen haben wir kaum, dafür sind wir immer gerannt, weil Maja so agressiv war und Nemo gebissen hat und Lina so geschrieen hat vor Angst.


    Aber der Besuch hat mir nichts ausgemacht, im Gegenteil, ich war froh, dass ich bei der VG nicht alleine war. :-)

  • manche gute Züchter wollen schon auch wissen wo ihre Tiere hinkommen. ich seh das alles wirklich positiv. Und grade bei Notstationen oder tierheimen kommen die Tiere eben oft schon aus schlechter Haltung, die wollen sich einfach nur vergewissern dass alles ok ist. Wie gesagt man sollte das nicht negativ sehen sondern eher toll finden! Zum Wohl der Tiere.

  • Ich oute mich mal...


    Bin auch so ein böser Züchter der sich vorgenommen hat Platzkontrollen durchzuführen, bzw. durchführen zu lassen. Leider sind einige Halter der Meinung... MS brauche nicht viel Platz oder so tolles Futter, ds man da shconmal dran sparen kann, ebenso wie an dem Gang zum TA.



    Von daher finde ich Kontrollen, egal ob angekündigt oder nicht, sehr sinnvoll.




    Achja... bei mir war vor einiger Zeit eine Dame vom Vet-Amt... mich hat jemand angezeigt ich würde mit Nottieren vermehren. Tja... der/diejenige hat sich umsonst bemüht, denn meine "Notschweinchen" entpuppten sich als quietschfidele Zuchttiere mit Papieren und recht gutem Hintergrundwissen und einer sehr guten Zuchtanlage und Platz.

Ähnliche Themen wie Schutzvertrag / Besuche