Allgemeines

Schutzvertrag / Besuche

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    bei einigen Züchtern kann man Meeris nur mit Vertrag kaufen. Ich sehe ja ein, dass einige Punkte aus dem Dokument sehr wichtig sind.


    Aber warum wollen sich einige vom Käfig persönlich in meiner Whnung überzeugen?


    Ganz ehrlich: Ich lasse doch keine Fremde in mein Heim.


    Wie sehen das die anderen?


    Beste Grüße


    M.

  • Hallo,


    sie wollen sich halt davon überzeugen, dass die Meerschweinchen es auch gut haben.


    Ich habe die Meerschweinchen, die ich aus Notsituationen aufgenommen und vermittelt habe auch immer selber in ihr neues zu Hause gebracht.
    Ich wüsste auch nicht, warum ich die Züchter neuer Meerschweinchen oder auch Katzen (die ich auch habe), hier nicht hinein lassen sollte. Ich habe nichts zu verbergen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sehe ich genaso wie Nadine.


    Es geht um das Wohl der Tiere. Und als verantwortungsbewussterm Tierhalter sollte das meiner Meinung nach klar sein.
    Auch wenn es einem im ersten Moment vielleicht nicht gefällt, dass man gesagt bekommt, dies und das muss geändert werden, aber ich denke doch, nach Überdenken könnte einem das klar werden. Und man verbessert dies und das, bietet damit den Tieren ein schönes Leben und kann doch auch stolz auf sich sein, auf eine Art und Weise.


    Ein Stück weit, so denke ich, vertraut man diesen Leuten ja auch oder sollte man. Ich glaub kaum, dass sie in die Wohnung wollen um was zu klauen oder so :lol:
    Man kann ja vorher aufräumen etc. ... 8)

  • Ich denke es soll einfach nur verhindert werden, dass die Schweinchen in ein nicht angemessenes oder nicht ausreichend ausgestattetes Heim kommen.


    Kla kann man nicht bei einem Besuch sehen, wie die Menschen mit den Tieren umgehen, aber es vermittelt einen Eindruck.


    Ich finde es gut, dass diese "Kontrollen" gemacht werden.

  • Solange in den Verträgen nichts von unangekündigten Besuchen drinsteht finde ich es o.k. Schließlich sollte jedem verantwortungsvollem Halter möglichst viel daran liegen das seine Schweinchen auch weiterhin artgerecht gehalten werden.

  • Wenn Du Dir z. B. einen Hund aus dem Tierheim holst, machen die auch Nachkontrollen. Warum nicht auch beim kleinen Meeri. Ich finde das auch gut. Wenn Du Dir die Meeris angucken gehst, bist Du ja auch beim Züchter im Haus oder aufn Hof. Und wenn er das wirklich kontrollieren will ist es meiner Meinung nach, ein verantwortungsvoller Züchter. Wenn Du nichts zu verbergen hast, ist es doch nicht schlimm. Er wird ja nicht jede Woche kommen, ich denke er kommt einmal um sich ein Bild zu machen und gut.


    Warum willst Du Dir denn überhaupt vom Züchter ein Tier holen? Hier sind so viel Notmeeris und in dem Tierheim in Deiner Nähe gibt es bestimmt auch ganz viele.


    Aber wie bei jedem Thema, ist das alles Ansichtssache, jeder hat darüber seine eigene Meinung. :)

  • Hallo,
    seit Jahren sind/ waren alle unsere Schweinchen aus dem TH oder aus Notstationen (mit Schutzvertrag etc.), aber bisher ist hier noch niemand gewesen, um sich über die Haltung zu informieren, oder zu sehen, wie es den Schweinis geht.
    Außer bei den letzten, Bonnie und Clyde. Aber da haben wir die Leute selbst eingeladen, als es Zeit wurde, den Böckchennachwuchs abzugeben.


    Davon abgesehen, ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Leute vom TH sich ein Bild machen wollen. Würde mir zeigen, daß die auch bei Kleintieren verantwortungsvoll sind, und sich nicht nur um Hunde und Katzen bemühen.
    Leider gibt es das ein oder andere TH, bei dem ich mich dieses Eindruckes nicht erwehren kann...


    Andrea

  • Hallo :)


    Also ich muss auch sagen, dass ich es legitim finde, sich das neue Zuhause anzusehen. Wie andere schon sagten: Ich habe nichts zu verbergen.


    gut, komplett unangekündigte Besuche fänd ich jetzt auch nicht so prickelnd (am besten sonntags um 9^^) - eine Stunde vorher anzurufen, fand ich schon okay, damit man ggf. ein kleines Chaos schnell beseitigen kann.

  • Ich finde es auch okay, sich das neue zu Hause anzusehen und mache es selbst auch, insofern es nicht ewig weit weg ist. (Von allen die weiter weg waren, gabs aber bisher immer vorher eine ganze Weile Mail- und Telefonkontakt und Fotos vom neuen zu Hause, den anderen Schweinen, etc.)


    Denn wie viele Leute holen sich ein oder zwei Schweinchen und lassen diese dann einfach dauerhaft im Käfig sitzen, ohne Auslauf, ohne genug Platz, etc.


    Oft ja nur aus Unwissenheit, weil man im Zoohandel schlecht beraten wurde, wenn man nach einem Käfig für 2 Meeris fragt.

  • ich find es gut und richtig das der züchter wissen möchte wo sein schweinchen hin kommt, für mich auch ein zeichen das er verantwortungsvoll ist.


    ich hab auch 2 schweinchen aus unseren tierheim-berlin und bei beiden wurde eine unangekündigter kontrollbesuch gemacht.


    sammy hab ich am 13.12.07 geholt und musste bei mir noch seine kastrafrist absitzen im januar 08 kam dann der kontrollbesuch...


    geli hab ich am 23.04.08 geholt auch hier kam ein paar wochen später ein unangekündigter kontrollbesuch... die frau staunte nicht schlecht wie bei mir die schweinchen leben.


    seit letzter jahr bin ich auch im im privaten schweinchenschutz tätig und wer ein schweinchen haben möchte oder abgeben den lasse ich auch in unserer wohnung rein.

  • Wir haben letzte Woche auch unsere kleine Nala bei der Meerschweinchenhilfe adoptiert und mussten auch einen Schutzvertrag unterschreiben. Wo auch Kontrollbesuche ein fester Bestandteil sind, prinzipiell finde ich das klasse, aber unangekündigte fände ich doof....ich weiß ja nicht wie es euch geht aber bei mir fährt imer irgendwo Späne rum :wink: Undd ich hätte gern zumindestens kurz vorher die Möglichkeit das ein oder andere wegzuräumen oder ggf.nochmal zu saugen :D


    Ich bin gespannt wann bei uns Jemand vorbei kommt, sehe den Besuch positiv und hoffe dabei noch das ein oder andere zu lernen.

  • Hallo,


    einige Punkte des Schutzvertrages sind selbstverständlich, einige sind mir klar - sorry, aber Besuche lehne ich ab (sogar von der GEZ). Aber egal - da werde ich mir wohl eine Stelle suchen, die keine Verträge vorsieht.


    Eigentlich schade. Aber gut.


    Grüße


    M.


  • Hallo :)


    Was heißt SOGAR von der GEZ? Die würde ich nämlich auch nicht reinlassen :lol:
    Aber die Notstation? Die wollen dir ja nichts böses, nur gucken, ob es dem Tier gut geht.


    P.S.: Eine Notstation, die gar keinen Vertrag aufsetzt, wirst du sicher nicht finden.


  • Ich lass prinzipiell auch NIEMAND in meine Wohnung, außer jemand zum Gaszähler ablesen oder nen Monteur. Keine GEZ, keine Hilfsorganisationen nichts.


    Aber in diesem Fall finde ich es schade dass du so denkst, denn es spricht eigentlich FÜR eine Notstation oder Tierheim, wenn die Nachkontrollen machen. Wenn du nichts zu verbergen hast, kann es dir doch recht sein und sie können sich von deiner Haltung etc überzeugen. Zum Wohl des Tieres.

Ähnliche Themen wie Schutzvertrag / Besuche