• Hallo!


    Wir machen den Meertieren häufiger Tee und das mus bekanntlich heiß ziehen. Bevor wir es den Meeries geben kühlt es natürlich was ab, aber wie kalt sollte es sein? Oder darf ruhig auch mal lau oder gar warm sein bei der Fütterung?
    Ausserdem gebe ich immer wieder mal Saft von Orangen dazu und lass die rest-Orange ein wenig drin noch was ziehen. Falsch? Sie, meine Freundin, gibt auch schon mal Honig dazu. Gut oder weniger passend?

  • Honig geben wir aber nur einen ganz kleinen Anteil (etwa 1/2TL auf eine Tasse mit 0.2l) Honig dazu. Und bei dem Brei für die Zwangsernährung soll sogar ein Teil Honig mit rein, neben Haferflocken, Weizenkleie, Alete-Gemüsebrei, Zwieback(zerkleinert). Rezept vom Tierarzt. Critical Care kommt da auch schon mal mit rein.


    Auch Kiwi soll man selten darein geben können wg. der VitaminC Zugabe. Habe ich aus einem Fachbuch...

  • Hallo,


    Zitat von Tommy&Babe

    Honig geben wir aber nur einen ganz kleinen Anteil (etwa 1/2TL auf eine Tasse mit 0.2l) Honig dazu.


    Wie geschrieben, ich persönlich würde es gar nicht machen, da Zucker der Verdauung nicht gut bekommt.


    Zitat von Tommy&Babe


    Und bei dem Brei für die Zwangsernährung soll sogar ein Teil Honig mit rein, neben Haferflocken, Weizenkleie, Alete-Gemüsebrei, Zwieback(zerkleinert). Rezept vom Tierarzt. Critical Care kommt da auch schon mal mit rein.


    Jeder hat ja so seine Rezepte, ich würde z.B. keinen Zwieback verwenden, da er mit Weizenmehl gebacken wird und somit hoch glutenhaltig ist (Gluten schädigt den Darm).


    Zitat von Tommy&Babe


    Auch Kiwi soll man selten darein geben können wg. der VitaminC Zugabe. Habe ich aus einem Fachbuch...


    Ich würde wenn Obst als ganze Frucht geben. Hier gibt es auch mal ab und an eine Mandarine. Aber Wasser bekommen sie immer pur.



    Liebe Grße
    Nadine

  • Wasser wird bei uns nie getrunken irgendwie. Weder aus dem Spender (haben wir abgeschafft), auch nicht aus dem Napf. Die trinken einfach nie Wasser, dafür wird viel Gemüse gegessen.
    Beim Bock, den wir nun zwangsfüttern müssen, machen wir das nun mit der Zwangsfütterung und -trinken. Der kann gar nicht genug kriegen von dem Tee, auch den Brei scheint er sehr gerne zu mögen. Beim trinken ist er richtig gierig. Obwohl, Heu essen und bisschen Gemüse knabbern macht er noch. Hat aber in den letzten Wochen zuviel Gewicht verloren. Von 900-1000g runter auf nun 780-820g.

  • Hallo ... also meinen Schweinchen gebe ich immer lauwarmes Trinkwasser in den Napf ... das mögen sie sehr gerne und stürmen immer gleich zum Wassernapf, wenn ich frisch nachgefüllt habe. :) Aber viel wärmer sollte das Wasser wahrscheinlich nicht sein, ist ja eher unnatürlich für so ein Meerschweinchen.


    Honig würde ich den Schweinchen auf keinen Fall einfach so geben ... ist doch total überflüssig und ungesund. Da würde ich lieber 1 x pro Woche Obst geben, das ist süß genug. Ja, Kiwi kann man den Meerschweinchen anbieten, hat viel Vitamin C, aber meine beißen da nicht mal rein, sondern lassen Kiwi komplett liegen. :)

  • Zitat von Tommy&Babe

    Wasser wird bei uns nie getrunken irgendwie. Weder aus dem Spender (haben wir abgeschafft), auch nicht aus dem Napf. Die trinken einfach nie Wasser, dafür wird viel Gemüse gegessen.


    Hallo :)


    Dass Meeris scheinbar nie was trinken, ist völlig normal, wenn sie hauptsächlich mit Gemüse gefüttert werden. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf dabei über die Nahrung. Wenn man sich mal überlegt, dass Gurke zu 98 % oder so aus Wasser besteht oder auch bei Paprika läuft hier beim Aufschneiden sehr viel Saft raus, kommt einem das gar nicht mehr so komisch vor.


    "Scheinbar" habe ich übrigens kursiv geschrieben, weil es m.E. schwierig ist, zu beurteilen, ob die Meeris trinken oder nicht, vor allem wenn man das Wasser täglich (mehrfach) wechselt.


    ich hab meine bisher ganz selten mal am Napf "erwischt", konnte da aber keinen Höhenunterschied der Füllmenge betrachten.


  • Hallo :)


    Wie Nadine oben schon schrieb, sollte man gar keine Tees geben. Das kann man bei Krankheiten mal zur Heilungsunterstützung machen, aber bitte nicht "einfach so".