Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zweige/ Holz

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    Zitat von Destiny

    Ich wohne in der Stadt, da hats leider nicht so viele Obstbäume, Platanen seh ich hier dagegen reichlich...:(


    Wichtig bei allen Zweigen: nehmt nur Zweige aus dem eigenen Garten oder von Leuten, die ihr kennt.
    Zweige von Bäumen einfach abzuknicken, ist strafbar. Im Wald ebenso wie an der Straße.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Destiny

    Na toll...gibts auch Alternativen zu Zweigen? :? Der einzige, den ich kenne, der n Garten hat, is mein Onkel...der hat aber nur Rasen und Blumen- und Gemüsebeete...


    Das wäre doch mal eine Marktlücke. :D Ich sollte einen Astversand eröffnen. :wink:

  • Zitat von Destiny

    Na toll...gibts auch Alternativen zu Zweigen? :? Der einzige, den ich kenne, der n Garten hat, is mein Onkel...der hat aber nur Rasen und Blumen- und Gemüsebeete...


    Beim Heuandi kannst du neben Heu auch Zweige bestellen :wink:


    cobalt: da ist dir wohl jemand zuvor gekommen :lol:


    LG

  • Ich hab hier auch das Problem. Ich will dann immer Zweige aus dem Wald nehmen, die runter gefallen sind. Aber das Problem ist, dass ich nicht einen Baum erkenne. Wirklich gar nichts. Und wenn ich was im Internet nachgucke, dann gibts immer giftige Bäume, die ähnlich aussehen. Total blöd. Heute hab ich paar Landschaftsgärtner o.ä. gesehen, die einen Baum sägten. Ich wollte Zweige davon, aber die wussten nicht was das für ein Baum ist :roll: . Toll, dann kann ichs ja wieder nicht nehmen. Echt blöd, wenn man keine Ahnung hat :x . Aber immer bestellen ist doch auch teuer, oder? Mit Versand und so. Reicht es nicht, wenn die im Stall einige Echtholz-Unterstände/Häuser haben? Also ich hab die Echtholz-Unterstände und einige Korkröhren, da knabbern sie wirklich reichlich dran (eine Korkröhre ist fast weg :)). Es hatte auch noch keines meiner Schweine Zahnprobleme.

  • Sind Zweige in dere Hinsicht eigentlich wirklich notwendig (vom Abwechslungs-/Beschäftigungsfaktor mal abgesehen)...wegen dem Mangelangebot an Zweigen haben meine Meeris noch nie welche bekommen, hatte aber trotzdem noch nie Zahnprobleme...


    Aber insbesondere Luna vergrößert auch immer fleißig die Tür im Häuschen, von daher... :lol:

  • Heu reicht vorausgesetzt deine haben keine (genetisch veranlagten) Zahnprobleme.


    Meine ersten beiden bekamen nie Zweige, bekamen TroFu, fraßen wenig Heu- es gab nie Probleme :shock:
    (alles aus Unwissenheit)
    Meine jetztigen könnte ich so nicht ernähren (was ich auch nicht will, da es sehr ungesund ist) - Zahnschweinchen. Genetisch bedingt, leider.
    Darum gibt es hier auch Zweige ohne Ende.



    Frische und / oder getrocknete Zweige verschiedener Bäume und Sträucher sollten regelmäßig, gern mit Blättern und Blüten, angeboten werden. In der Rinde stecken viele Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die Meerschweinchen zu ihrem Wohlbefinden brauchen. Die Äste dienen den Meerschweinchen aber auch als Beschäftigung und beim Benagen der Rinde wird das Zahnfleisch massiert, so daß es gut durchblutet wird. Das führt zu gesundem Zahnfleisch und gutem Zahnwachstum. Es dürfen auch gern die Blätter und Blüten als Grünfutter mit verfüttert werden


    (Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne)


    Quelle: http://www.diebrain.de/I-futter.html#zweige


    Falls es jemanden interessiert, hier noch einer Liste:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige

Ähnliche Themen wie Zweige/ Holz