Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zweige/ Holz

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Schön guten Abend.
    Ich wollte mal in Erfahrung bringen, welchen Zweige den jetzt wirklich zum Nagen gegeben werden können und welchen nicht.
    Es gibt zwar ne ganze Menge Threads wo einzelne Holzsorten besprochen werden, aber ich wollte jetzt mal ne Zusammenfassung, welche fast unbegrenzt und problemlos gegeben werden können.
    Bei mir in der Nähe hat man nämlich nahezu alle Äpfelbäume die noch irgendwie standen (geschüzt von Abgasen) abgeholzt, um Straßen hinzupflastern, pfui, Wälder sind aber genügend da.
    Und ich bin immer ganz verwirrt wenn es heißt, naja Nadelbäume gar nicht, dann, naja bestimmte schon. In anderen Bäumen sind ungesunde Stoffe.
    Man weiß gar nicht was man nun glauben soll.
    Daher wäre es nett, wenn hier mir mal mitteilen könntet, was hier euren Schweinchen gibt und was unbedenklich ist.
    Danke schonmal für reichhaltige Antworten.

  • Gar nicht gehen Eibe, Thuja, Goldregen und die anderen für Menschen in der Regel auch giftigen Bäume.



    Birke fütter ich ziemlich selten und wenig, da die Blätter nen hohen Alkoholanteil haben.


    Rotahorn ist giftig.


    Ansonsten bekommen meine Schweinchen ne querfeldeinauswahl an Zweigen die wöchentlich erneuert wird.


    Bei Eichen scheiden sich die geister nen bischen. Die einen halten sie wegen der Gerbsäure für giftig, die anderen verfüttern sie wegen dieser bei Erkrankungen und wieder andere verfüttern sie ganzjährig, weil Wildkaninchen auch problemlos an Eicehn rumknabbern.

  • Aus der Futterliste kann ich entnehmen, dass die besten Bäumchen hier kaum bzw. garnicht erreichbar sind. Haselnuss gabs bei unseren Nachbarn im Dorf, allerdings mussten wir weiter weg i die Stadt ziehen, sodass ich da nicht mehr ran komme und ich pflege auch keinen Kontalt mit meinen ehemaligen Nachbarn. Apfelbäume erwähnte ich bereits. Birne: ich glaub so einen Baum hab ich noch nie von nahen gesehen und ich wohn in Oranienburg an der Havel in Brandenburg (falls das jemand kennt, wenn ja und er sieht welche wo man ran kommt, bescheidsagen) und Johannesbeeren gabs mal in der Nähe an einem Kanal, tja bis sich mal jemand gedacht hat:" Ne die Leute essen ja die Beeren, dass kann ja nicht sein, weg damit und platt machen", oder aus welchen Gründen auch immer.
    Da bleiben nur noch Weide und Linde. Naja, eine Weide die ich weiß steht an der Hauptstraße, nciht so lecker. Linde, bei der keine weiteren Bemerkungen stand, die sollte ich hier am See finden, zumindest ein paar.
    Und bei den anderen Bäumen ist ja wieder von Gerbsäuren etc. die Rede und da ich ungerne Sachen verfüttere, die wirklich bei mehr als ein mal reinbeißen eventuell nicht gut sind, lass ich davon mal die Finger bzw. meine Schweinchen die Pfötchen.
    Und in den Wäldern gebt es eben so Standart: von krautigen Blaubeeren (schmecken den beiden aber nicht, schon probiert :) ) und Eichen, Linden, Birken, Buchen und allerhand Nadelbäume. Also alles nicht so der Bringer.
    Also Maske übern Kopf und nen Baum in der nahen Gartenstrebersiedlung ausgebuttelt wie mir scheint :).

  • Meine Eltern haben einen Haselnussstrauch im Garten. Die Nachbarn haben vor Jahren mal geklingelt und nach ein Paar Ästen für ihre Nins gefragt! seit dem bringen wir ihnen immer wieder mal Äste rüber :lol:


    Vllt. hast du ja auch jemanden in der Gegend, der dir mal ein paar Äste abgibt. :wink:

  • Füttert ihr die Zweige getrocknet oder direkt, nachdem ihr sie geschnitten habt?


    Kann ich bei Fenchel die ganze Knolle und das Grün mit dem Stiel geben und muss nur den Strunk rausschneiden? Bisher habe ich imme nur die inneren Blätter ohne das andere gegeben. Würde aber auch gerne den Rest anbieten. Wie ist das mit den äußeren Blättern, gehen die auch? Sonst schmeißt man ja eigentlich immer das meiste der Knolle weg.


    Wie füttert ihr den Sellerie?

  • Zitat von Schneewittchen80

    Füttert ihr die Zweige getrocknet oder direkt, nachdem ihr sie geschnitten habt?


    Kann ich bei Fenchel die ganze Knolle und das Grün mit dem Stiel geben und muss nur den Strunk rausschneiden? Bisher habe ich imme nur die inneren Blätter ohne das andere gegeben. Würde aber auch gerne den Rest anbieten. Wie ist das mit den äußeren Blättern, gehen die auch? Sonst schmeißt man ja eigentlich immer das meiste der Knolle weg.


    Wie füttert ihr den Sellerie?


    Also bei Zweigen ist es egal.


    Fenchel geb ich immer komplett (gewaschen)
    Stangensellerie kompleet, Knollensellie gerne mit grün, aber ohne Schale, wegen Mmöglichen Schimmelbefall

  • Wie sieht es eigentlich mit Platanenzweigen und -blättern aus? Ich wohne in der Stadt, da hats leider nicht so viele Obstbäume, Platanen seh ich hier dagegen reichlich...:(


    Aber im Frühjahr werde ich mich mal auf die Suche nach Haselnusssträuchern machen... :)


  • Heißt das, man kann sich mit Birkenblätter essen betrinken? ^^
    Also in dem Fall: Befuttern :lol:

Ähnliche Themen wie Zweige/ Holz