• Hallo ihr lieben,
    ich ziehe in naher zukunft um und wollte mir in meiner neuen wohnung so eine art "freizeitzimmer" einrichten.
    In das zimmer sollen auch meine meeries mit ihrem EB da im wohnzimmer kein platz mehr ist.
    Ich wollte das zimmer so schweinchensicher machen, das sie das gesamte zimmer als auslauf nutzen können.
    Der raum ist nicht sehr groß aber auch nicht zu klein und bietet sich dafür eigentlich ganz gut an.
    Problem ist nur in dem Zimmer liegt Teppich und meine schweinchen überall hinpieseln, da mein budget für den umzug schon längst gesprengt ist werde ich mir warscheinlich kein pvc boden für das zimmer leisten können.

ich wollte gerne wissen ob ihr vielleicht auch teppich in eurem auslauf habt, wie ihr das problem mit dem hinpieseln löst oder gelöst habt und auch wenn ihr keinen teppich drinne habt irgendwelche ideen für mich parat habt ??

ich dachte schon an einen teppichreiniger oder einen dampfreiniger mit dem man regelmäßig durchgeht aber irgendwie habe ich was das angeht irgendwie zweifel.
    bitte helft mir :)

liebe grüße cookie

• Hallo,

meine Meerschweinchen laufen auf Teppich, sind aber aber auch alle stubenrein.

Wenn Deine es nicht sind, würde ich sie nicht auf dem Teppich laufen lassen. PVC bekommt man schon günstig z.B. bei Roller (ab 1 € / m²). Oder Du nimmt Teichfolie, wobei die glaube ich teurer ist als PVC.

Zitat von Cookie86

ich dachte schon an einen teppichreiniger oder einen dampfreiniger mit dem man regelmäßig durchgeht aber irgendwie habe ich was das angeht irgendwie zweifel.

Die Zweifel sind in jedem Fall berechtigt, ich halte das für sehr unhygienisch. Zumal Du Dir mit dem dauernden Einsatz solcher Geräte den Teppich sehr schnell abnutzst und er das auf Dauer vermutlich nicht aushalten wird. Denn das müsste man ja sehr oft machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke nadine für deine schnelle antwort, ich denke du hast recht.
    ich muss mal sehen wie ich das mit dem pvc hinkriege, zur not muss ich auf was anderes verzichten ... was tut man nicht alles für seine geliebten schweinchen ;)

liebe grüßeee cookie :)

• Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, kannst du ja auch erstmal nach PVC-Resten schauen. Die sind meistens ne ganze Ecke günstiger oder sogar umsonst (meine PVC-Stückchen für den Auslauf waren alle umsonst weil das nur so kleine Fitzelteilchen waren, vielleicht 1m*1,30m oder so, weshalb die so nicht mehr zu verkaufen waren :wink: ).

Einfach leicht überlappen, mit Teppichklebeband fest und fertig. Ich hab bei mir nämlich auch Teppichboden, weshalb ich mir relativ schnell und günstig damals was beschaffen musste (und mein Konto rote Zahlen schrieb :roll: ).

Ich hab das schon ne Weile und geht gut, vor allem weil sich die Stückchen ganz leicht zusammenfalten und verstauen lassen :wink:

LG

• Hallo :)

Ich weiß jetzt nicht, ob das günstiger oder teurer ist als PVC, aber was ist denn mit Wachstischdecken?

Wir haben hier ein Geschäft (Centershop), da verkaufen sie die als Meterware, d.h. du könntest theoretisch ein Stück von 20 m x 1,20m (Breite jetzt geschätzt) kaufen.