Meerschweinchen Futter / Ernährung

Discounter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich muss gestehen - ich würde bei Lidl, Aldi etc überhaupt kein Heu kaufen. Erstens mal find ich das alles völlig überteuert (ich krieg hier vor Ort einen ganzen Ballen Heu für 2€ der 15kg hat und das hält für 5 Schweinchen um die 6-8 Wochen) und zum zweiten finde ich das alles ziemlich minderwertig. Nur lapperige weiche Halme, wenig gut für den Zahnabrieb. Nimm das Geld lieber und kauf hochwertigeres Heu mit richtig festen halmen und gut duftend.

• Die Discounter haben in der Regel keine minderwertige Ware. Ich wünschte Aldi hätte Streu und Heu im Angebot.

Vielfach stecken ja hinter den Discounterwaren Markennamen. Davon sollte man sich also nicht in die Irre leiten lassen.

Also wenn es ihnen schmeckt und sie es auch fressen, warum nicht.

• Ich denke auch, dass das Heu beim Discounter immernoch viel zu teuer ist. Ich bestell meins meistens im Netz und zahle dann ca. 4-5 € für 20kg zzgl Lieferkosten, die sehr unterschiedlich sein können (hab da schon von 1,99€ - 12€ alles gesehen.).

Das Heu von Multifit oder ähnlichen Marken ist mir auch viel zu weich und kurzstielig, wie beim Discounter die Qualität ist weiss ich nicht.

• Zitat von Molea

Die Discounter haben in der Regel keine minderwertige Ware. Ich wünschte Aldi hätte Streu und Heu im Angebot.

Vielfach stecken ja hinter den Discounterwaren Markennamen. Davon sollte man sich also nicht in die Irre leiten lassen.

Also wenn es ihnen schmeckt und sie es auch fressen, warum nicht.

also das Heu das ich mal bei Lidl vor 1 Jahr aus not gekauft hab, war mehr als nur minderwertig. Und selbst wenn das die "Vitakraft" billigmarke wäre, würd ichs nicht kaufen. Kurze, weiche Halme, ohne viel Kräuter etc, hat nicht gerade nach gutem heu gerochen. Ich würde übrigens auch kein Vitakraft - Heu kaufen. Wenn man den vergleich mit richtig gutem Bergwiesenheu oder überhaupt gutem Heu vom Bauernhof hat, dann kann man davon meist nur abraten. Ausnahme: das Bergwiesenheu von Fressnapf. Das ist gar nicht schlecht, wird hier auch gern genommen! Und man kriegt für 7-8€ einen riesen Sack (auch wenn ich das immer noch zu teuer finde)

• Also ich hole mein Heu lieber beim Bauern. Ist günstiger (kostenlos bzw. gegen andere Gefälligkeiten) und es schmeckt meinen kleinen richtig gut :lol:

Ich hab aber auch schon mal anderes geholt, bei Futternapf, einfach nur, um mal was anderes anzubieten :lol: sie haben sich auch sofort draufgestürzt. Meine scheinen mir generell auch nicht sehr wählerisch :wink:

• Hallo alle zusammen.
    Also wenn ich auch mal was sagen darf. :)
    Ich nehm jetzt schon seit längerer Zeit das Bergwiesen- Heu von Fressnapf (3kg für 5 Euro, das reicht immer gut drei bis fünf Wochen für meine Beiden, je nach Hunger) und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit und scheinbar auch meine Fressmaschinen. Das hatunterschiedliche Halmstärken/ Größen und auch kleinere Holzstücke und auch ein paar Kräuter.
    Man muss sich bei Heu eigentlich auch immer ein bisschen nach den Schweinchen richten finde ich. Nach meiner Erfahrung mögen manche lieber eher grobes und andere feines Heu und wenn man bei Lild oder sonst wo Heu findet, dass die Kleinen wegputzen ist eigentlich nichts einzuwenden.
    Solange das Heu für meine Nase gut und aromatsich riecht und gut aussieht, ist es durchaus auch kaufwert. Zumal die Wutzen von den Feineren oft mehr essen und sich damit dann halt über länngerer Zeit auch die Zähne abwetzen. Beim groberen Heu sind meine meist etwas schneller satt, mussten aber mehr den einzelnen Halm kauen.
    Hab übrigens auch schon bei Rossmann gutes Heu gekauft.
    Bei Fressnapf ist es aber bis jetzt durchgängig immer mit am besten und deshalb kauf ich es jetzt auch da.
    Einen Bauern kenne ich leider nicht.

• Generell muss ich sagen schwankt die Qualität der einzelnen Heuanbieter in den Geschäften oft sehr stark, weshalb ich auch gerne mal durchwechsle.

allerdings ist Bauernhofheu tatsächlich in der Qualität gerade was die Halmdicke angeht meist unschlagbar......nützt nur nix wenn man kein Auto hat und weit und breit kein Bauernhof in sicht ist. :lol: oder die nur große Rundballen anbieten.... :?

• also ich hab schon mal beim Heuandi bestellt oder über ebay bei rhoenheu. Die haben öfter mal Angebote. Wenns nicht im Angebot ist kostet das Heu dort 4,5€ für 12kg 1.Schnitt, finde ich aber auch noch in Ordnung und die Quälität war super, soweit ich das beurteilen kann. Außerdem gibts immer ein kleines Geschenk in Form von Knabberholz dazu :).

• Ich habe immer im Fres*napf von Mul*ivit geholt, glaub 25 gk oder sowas für 8 Euro.

Seit Neustem bestelle ich beim Heuandi. Das geht schnell, riecht super und schmeckt anscheinend auch toll. Den Preis finde ich für diese Qualität auch in Ordnung.
    Außerdem kann man zwischen 1. und 2. Schnitt entscheiden, bzw. sagen ich hätte gerne 2 gk 1. Schnitt und 3. kg 2. oder so.