• Zitat von Monastir

Hallochen Christian,

warst du mal beim Tierarzt zwecks Beurteilung des Schweinchens, ob es zu dick ist oder nicht. Der Tierarzt könnte das an der Statur ja sagen. Ich habe gelesen das du 2x am Tag FRIFU geben möchtest, ich würde dir raten weniger pro Fütterung aber dafür öfter was zugeben zb 3-4 mal, das ist einfach für den Darm am verträglichsten, außerdem würde ich die 10% des Körpergewichts einhalten.

viele grüße Ilse :wink:

Hm wie oft man am Tag Frifu geben kann, hängt von einigen Faktoren ab.

10% des Körpergewichts ist das Minumum, wenn die Schweinchen mehr Frifu kriegen und das gut vertragen, würde ich die Menge nicht reduzieren. Wie schon oben geschrieben, würde ich halt die kalorienreicheren Sorte weniger geben. Die anderen Gemüsesorten machen nicht dick - jedenfalls nicht dicker als was Heu macht. Heu hat nämlich auch Eiweiß und liefert Energie, es ist zwar kein Dickmacher, aber so super kalorienarm ist es auch nicht.

• Sooo...

Ich habe die letzten Wochen mal weniger Äpfel und Möhren verteilt. Mittlerweile sind beide Männchen etwas über 1200 Gramm schwer.
    Ich bin umgezogen und die Meerschweinchen haben es auch gut überstanden. Zwar waren sie erst etwas schüchtern, aber schon am 2 Tag hatten war es wieder Ok. :)

Ich denke das Thema hat sich also erledigt. ^^

Danke