Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bitte helft mir

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen

Ich kam garde mit meinem Schweinchen vom Tierarzt. Als ich ihn dann aus meiner Transportbox geholt habe, sah ich das er kleine Tiere in seinem Scheitel (Wirbel) krabeln hat. Der Tierarzt hat aber bereits zu und macht erst am Montag wieder auf.
    Deswegen kann ich erst am Montag wieder zum Tierarzt.

1. Frage Soll ich denn Bock von dem anderen Bock trennen. (Streit gefahr Oder?)
    2. Was kann es sein?

Bitte um schnelle hilfe.

Das Schweinchen ist ein Coronet (also langhaar)

• Ich tippe jetzt mal spontan auf Haarline!!!

Hat der ander Bock auch solche tierchen?
    Was du auf jedenfall machen solltest den käfig säubern. Hab hier mal auch gelesen das viele die holzhäuser im backofen für ein paar minuten reinstellen um da die tiere abzukriegen.

Normalerweise solltest du damit zum tierarzt :?
    Wie verhalten sich die beiden denn? kratzen sie sich viel? sind sie munter? fressen sie normal?

• Nein das andere Schweinchen hat nichts. Ich habe das auch eben erst gesehen und schaue jeden Morgen ob es meinen lieben gut geht. Heute morgen war noch nichts. Kratzen tut er sich glaub ich auch nicht mehr als normalerweise.

• Kenne mich damit leider auch nicht zu 100% aus :?
    Daher möchte ich dir auch keine falschen ratschläge geben.

Hast du keine notfall nummer von deinem tierarzt?
    Könntest da ja mal anrufen um zu hören was du machen kannst.

• wenn dein Meerli Krabbeltierchen hat, muss der andere so oder so auch mit behandelt werden.
    Ich würde ihn wieder in seinen Käfig zum seinem Freund setzen. Er hatte für heute schon genug Stress.
    Wenn er jetzt auch noch die Nacht alleine (und ja auch der andere) sein muss ist er ja immer noch im Stress.
    Gute Besserung deinem Meerli

• hallo,
    bei uns hatten beide meerschweinchen haarlinge.
    du musst auf jeden fall zum tierarzt.
    es wird aber keine schlimme behandlung sein, nur 2 tropfen auf den nacken.
    vorsichtshalber beide schweine mitnehmen.
    kuschelzeug solltest du waschen, häuser und sonstige sachen aus holz kommen in den ofen (100 grad).
    den käfig dann gründlich mit essig auswaschen, das alles bevor du die tiere, nach der behandlung, wieder in den käfig setzt.
    es ist jetzt nur eine kurze erklärung, wie wir das bei uns gemacht haben, ich weiß ja nicht, welche tipps es noch gibt. :)

lg: yves und nathalie

• das kann ich leider nicht so genau sagen, ich denke aber eher nicht, da unsere erste tierärztin nichts von haarlingen feststellte, sondern auf milben kam.
    eine woche später wieder das selbe spiel, diesmal jedoch eine andere tierärztin, sie gab uns dann aber diese tropfen "stronghold", welche auf den nacken der tiere kommen.
    nach ungefähr 5 tagen, besuchten wir dann noch eine dritte ärztin, welche bei kleintieren viel erfahrung hat.
    sie sagte, dass es haarlinge waren, da sich bei einem milbenbefall auch das fell der tiere verändern würde.
    es waren leichte stronghold tropfen, welche für haarlinge auch ausreichend sind, für milben hätte es jedoch nicht gereicht.
    da es bei unseren schweinen also erst nach einer woche zu einer richtigen behandlung kam, denke ich nicht, dass es jetzt schlimm wäre, noch bis montag warten zu müssen.

• Okay danke zusammen ich glaube ich muss wohl oder übel leider bis montag warten da hat mein vater erst frei. Wie lange denn ungefair das holzhaus im Backofen lassen? 5 Minuten? Ich habe eine Holzrampe in meinem Käfig der nach oben führt können sich die Tiere auch da dran setzen wüsste nicht wie ich die sauber kriregen könnte?

• ich hatte meine häuser und co für ungefähr eine stunde im ofen.
    unsere holzrampe kann man rausholen, wie das jetzt bei dir ist weiß ich leider nicht.
    es wäre nett, wenn noch jemand schreiben würde, der sich damit auskennt.

lg: yves und nathalie :)

• Solange die Schweinchen in einem guten Allgemeinzustand sind, denke ich nicht, dass das "schlimm" ist- für die Tiere ist das aber natürlich sehr unangenehm, denn das wird auch jucken. Spätestens Montag solltest du aber fahren- auch Milben können den Allgemeinzustand eines Tieres, wenn man da nichts gegen tut, schnell drastisch reduzieren.

• Ist das normal das die Tierchen vom Wirbel zu dem Po krabeln und auch beim Po bleiben?
    Wenn das betroffende Schweinchen auf einer Decke saß muss man die dann auch neu beziehen oder bleiben die beim Schweinchen?Und letzte frage können die auf denn Menschen rüber gehen?

Danke für eure hilfe.