Meerschweinchen Farben und Rassen

Rasse?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Ja sie hat einen Wirbel auf dem Kopf und unterm Bauch ist sie ganz weiß. Das habe ich extra nachgeguckt, weil das ja manchmal wichtig ist, aber nur für die Farbe oder?

Hmm.... Ich glaube an meiner Betty scheiden sich die Geister :D

Woran erkennt man denn, ob ein Meerschwein reinrassig ist oder ein Mix ist?

• Ich weiß es leider nicht. Die Frau von der Meerschweinchenhilfe hat mir gesagt, dass Betty cremeagouti ist. Ob das jetzt stimmt, weiß ich leider nicht, weil ich mich damit nicht so gut auskenne.

Würde mich aber auch wirklich interssieren, was Betty denn nun ist. So allem in allem.

Ich kann nur sagen, dass ihre Grundfarbe weiß ist, aber sie hat halt am Körper selbst viel grau/silber dabei und am Köpfchen ein bisschen beige.

• Nen Coronet Mix wäre sie nur dann wenn sie die Wirbel hinten nicht hätte.

nen Peruaner Mix ist sie dann, wenn sie außer dem Stirnwirbel und den beiden hinetrhandwirbel keine hat (sieht man auf dem Foto so schlecht)

hat sie mehr Wirbel ist es nen Rosetten/Sheltie Mix 8)

Der Unetrschied zwischen lemon-agouti und cremeagouti läßt sich auf Fotos gerade bei Langhaartieren nur sehr schwer feststellen. Lemonagouti ist ja die Schwarz-reihe mit Aufhellung, creme die Schokoreihe. und gerade bei Langhaartieren ist die Farbe ja immer nen bischen schlechter.

Ich denke wirkliche Sicherheit bekommt man da nur wenn man nen erfahrenen Preisrichter draufschauen läßt, wobei der dann eher zu cremeagouti tendieren dürfte, da lemonagouti ja offiziell gar nicht anerkannt ist.

vom Gelbton würde ich jetzt mal von cremeagouti ausgehen, zumal sie ja auch recht eindeutige fire eyes hat.

• bedeutet fire eyes rot? Denn sie hat eigentliche ganz dunkle Augen. Die sind auf dem zweiten Foto nur rot wegen dem Fotoapparat.

Ok, danke, das war mal eine ausführliche Erklärung (die man auch versteht). Dann gucke ich das zuhause nochmal genau mit den Wirbeln nach. [/quote]

• Hallo Fräulein Flauschig,

hier habe ich mal zwei Links für dich mit Rassenerklärung, vielleicht hilft es ja weiter. Mir persönlich gefällt der zweite Link besser, wegen den Fotos, ansonsten bei Google mal bei Bildern gucken. ;) Meine sind übrigens ein Sheltie (Jason) und ein Coronet (Freddy), waren auch von einer Zucht, die allerdings ins Tierheim abgeschoben wurde. :( Aber war ja mein Glück! :)

http://www.meerschweinsite.de/meerschweinchenrassen.php

http://www.meeries-von-steeger.meeriwelt.de/texte/rassen.htm

Liebe Grüße, Schatana!

• Vielen lieben Dank Schatana.

Die werde ich mir direkt mal angucken, wenn ich Zeit habe (bin nämlich auf der Arbeit) ups.....

Im Prinzip ist es mir ja egal, ob ich ein Rasseschweinchen habe oder nicht, finde es nur interessant zu wissen. Man liebt ja seine Schweinchen trotzdem und ich finde Betty sieht doch zu niedlich aus.

Und ich finde es immer gut, wenn man ein bisschen Ahnung hat.

Ja im Tierheim findet man auch wirklich Schätze. Ich würde mir mein Tier auch niemals vom Züchter holen, sondern immer nur aus dem Tierheim :wink:

• Fräulein Flauschig, guck doch einfach nochmal genau nach Wirbeln. Die Backenbärte sind bei Langhaarrassen erwünscht, das haben viele Rassen..
    Betty sieht für mich sehr nach einem Lunkarya-Peruaner (das ist ein Lunkarya der zwei peruanertypische Powirbel hat) aus, der mit irgentwas glatthaarigem gepaart wurde, also ein Lunky-Mix.
    So finde ich sie echt klasse, sieht superüss aus mit dem Fell und der Farbe.

Ob sie wirklich Rasseschweinchen sind, lässt sich schwer sagen. Ich habe einen Kastraten, der in den Papieren eine wirklich lupenreine Lunkarya-Abstammung stehen hat, aber trotzdem ein Alpaka ist.
    Irgendjemand von seinen Vorfahren muss wohl Alpaka oder ein Trägertier gewesen sein, was in den Papieren nicht erwähnt wurde.
    Eine befreundete Züchterin von mir hat mal einen Alpaka mit einem Peruaner verpaart, was in der Peruanerzucht durchaus üblich ist, und es kamen zwei Sheltimädels raus. Von Shelties stand aber auch nix in den Papieren.

Also wenn man wirklich ein Rassemeerschweinchen haben möchte, muss man wirklich sehr aufpassen und nur bei einem seriösen Züchter kaufen.
    Aber ich denke mal, die meisten wollen eh nur Liebhaberschweinchen haben, und da sollte man, finde ich, einfach die nehmen, die einem persönlich am besten gefallen. :)