Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sie liegt nur noch in einem Häusschen oO

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Es ist halt so, dass in der Natur nur ein (geschlechtsreifes) Männchen in der ansonsten weiblichen Gruppe ist; wie bei Löwen z.B..

Hat man nun mehrere Böcke und Weibchen zusammen, werden sie sich in den meisten Fällen um die Weiber (bis aufs Blut) streiten, auch wenn sie kastriert sind.

Da musst du dir auf jeden Fall was überlegen... Du könntest auch ein Bock-Pärchen halten und einen Kastraten zu den Mädels setzen. Möglichkeiten hat man da viele, abgesehen von der, drei Böcke und Weibchen in einem Gehege zu halten...

• ok danke für den tipp :) aber ich will sie jetzt erstmal trotzdem kastrieren lassen sicherheitshalber ^^ der kastrat is eh ziemlich weit unten in der rangordnung und er sich schätze ich mal auch viel zu toll fühlt als das er jemanden angreifen würde im sommer fänd ichs echt schön wenn die zusammen laufen könnten da können sie sich ja auch viel aus dem weg gehen ...

• Zitat von 0rightnow0

im sommer fänd ichs echt schön wenn die zusammen laufen könnten da können sie sich ja auch viel aus dem weg gehen ...

Oh, sorry dass ich dir diesbezüglich auch den Wind aus den Segeln nehmen muss :?

Meerschweinchen legen eine Rangordnung innerhalb der Gruppe fest. setzt man nun zwei Gruppen zusammen, wollen sie nun wieder eine Rangordnung festlegen - jedes Mal zusammensetzen aufs neue! Je öfter man sie trennt, desto heftiger werden Aggressionen - das kann böse enden! Also bitte die Gruppen separat laufen lassen.

• Dass nur ein Männchen mit mehreren Weibchen harmonisch ist, ist ein Gerücht.
    Lest mal "Spektrum der Wissenchaft", Ausgabe Jan. 2010 - Artikel: "Meerschweinchen als Sozialstrategen", das räumt mit diesem Vorurteil auf.