Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eurologist = ein Leben lang ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich bestelle meine Eurologist auch immer bei dem von Nadine angegebenen Anbieter/Link. Man könnte ja auch mal eine Sammelbestellung machen und sich das Porto teilen??? Oder wenn hier im Forum jemand seine Eurologist übrig hat, würde ich diese auch abkaufen!!!!


    LG
    Penelope

  • Hab hier auch ein Blasensteinschweinchen (Maggie, etwas über 2 Jahre alt). Sie hatte um Weihnachten herum blutigen Urin abgesetzt. Wurde weg. Blasenentzündung behandelt (AB u. Schmerzmittel). Beim Röntgen wurde danach auch deutlich ein größerer einzelner Stein gefunden.
    Lt. meinen TÄs wäre nur eine risikoreiche OP ein Ausweg.
    Inzwischen habe ich über Nicoles Link Lysium bestellt (bei größeren Steinchen empfohlen) und geb das seit 5. Januar.
    Maggie zeigt äußerlich keinerlei Symptome mehr, jammert nicht mehr beim Urin absetzen, frißt wieder normal und hat auch wieder etwas zugenommen.
    Ich kann zwar nicht sagen, inwieweit sich der Stein jetzt verändert hat (soll sich ja angeblich durch Eurologist/Lysium verkleinern u. auflösen), aber dem Schweinchen geht es gut. Werde die Tablette auf jeden Fall mal weitergeben u. evt. später nochmal ein Röntgen machen lassen.


    Maggie nimmt die Tablette übrigens zerstossen u. mit ca. 1/3 ml Wasser verrührt freiwillig aus der 1ml-Spritze. Inzwischen brauch ich sie dazu nicht mal mehr aus dem Gehege fangen.


    Zu Pulver zerstossen läßt sich die Tablette am besten in einem kleinen Kunststoff-Medikamentenmeßbecher mit dem stumpfen Ende eines Messergriffs. Direkt im Becher kann man das Ganze dann auch mit lauwarmen Wasser zu einem Brei verrühren u. in die Spritze aufziehen. Was im Becher noch haften bleibt, kann man auch mit einem Stück Gurke, Salat usw. rausputzen u. verfüttern. So geht hier garantiert die ganze Tablette restlos ins Schweinchen.



    Bei der erwähnten Handtuchmethode bleibt wohl zuviel am Stoff hängen

  • Maggie hat sich wieder ganz erholt u. zeigt keine Symptome. Von daher war die Behandlung erfolgreich - regelmäßig gegeben hab ich es ihr ca. 3 Monate lang, soweit ich mich erinnere.
    Ein Kontrollröntgen - wie ich vorgehabt hatte - wurde dann aber doch nicht gemacht.


    Hoffe, daß es nicht wieder kommt *dreimalaufholzklopf*

  • Hallo ich habe auch ein Blasenstein und griess schweinchen :( und habe mal ne Frage.
    Habe heute das Eurologist und Lysium bekommen und habe mit einer Tablette Lysium angefangen habe gehört oder irgendwo gelesen das das am Anfang besser sei morgens und abends eine ganze Tablette.
    Mein Krümelchen wehrt sich recht dagegen aber ich versuchs trozdem mit der spritze und etwas wasser verdünnt wie oben geschrieben.
    Es ist doch aber bestimmt wichtig das die Schweinchen dabei auch viel trinken also während der Zeit wo sie das MIttel bekommen.
    Mein Krümel trinkt nämlich so gut wie nie.....also wenn ich da bin aber denke das das Vormittags dann auch nicht so ist.
    Ich geb Ihr jetzt immer mit der Spritze noch was Wasser immer direkt nach dem Lysium wie viel sollte ich denn täglich zugeben? Und speitzt man das schnell hintereinander ins maul oder wartet länger und gibt nach und nach was ins maul?

  • Ich hab die Eurologist-Tablette immer im Mörser zerrieben und das Pulver auf ne Gurkenscheibe gestreut. Das haben die Schweinchen dann gefressen, ohne dass man sie rausheben muss. Spritzen ins Mäulchen find ich auch immer blöd. :?


    So mach ich's übrigens auch mit Traumeel zur Zeit.

  • Auch ne gute idee wobei mein puschel dem krümel immer alles weg klaut und ich somit nicht sicher sein kann das sie auch alles bekommt.....aber ich versuchs mal morgens muss ich sie leider raus nehmen um sicher zu gehen das sie die ganze tablette auch frisst.
    Wofür gibt man denn traumeel das kenn ich noch nicht?

  • Das gibt man bei Schmerzen und Entzündungen. Es ist ein homöopathisches Mittel, das man in der Apotheke bekommt.


    Ich hab z.Z. ein Schweinchen mit Ballenabszess und gebe es deshalb. :)


    Wünsche Dir viel Erfolg mit der Thearpie für die Blasenschweinchen.
    Bei unseren hat Eurologist super geholfen!

  • @
    puschel&krümel


    Wegen der Dosierung für Lysium: Nicht nur anfangs je 1 Tbl. morgens u. abends, sondern so beibehalten während der ganzen Behandlungszeit!


    Beim Eurologist gibt man die ersten 10 Tage morgens u. abends je 2 Tabletten - ab dem 11. Tag nur noch jeweils 1 Tablette.


    Für Meerschweinchen gilt eine höhere Dosierung als für Katzen/Hunde.
    Schau mal unter "Dosierung", Links dazu sind direkt unter den Bestell-Balken der Mittel zu finden.
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/


    Viel Trinken ist generell gut. Vielleicht nimmt dein Schweinchen lieber Fencheltee, Blasentee od. Heublumentee, evt. verdünnten Karottensaft.
    Evt. im Napf anbieten od. Trinkflasche, wenn sie aus der Spritze gar nicht mag. Gurke ist auch gut, da sehr wasserhaltig.

  • Zitat von Schweinchenfan/Ö

    Gurke ist auch gut, da sehr wasserhaltig.


    Gurke ist bei Blasenschweinchen wirklich eine sehr feine Sache, um die Nieren und Blase gut durchzuspülen.
    Leider trinken viele Schweinchen ja nicht regelmäßig - und freiwillig trinken meine z.B. gar keinen Tee. :roll:


    Wenn man sie zwecks Wasseraufnahme nicht ständig mit der Spritze ärgern will, kann man sie mit Gurke wirklich sehr effektiv überlisten. :wink:

  • @ schweinchenfan/ö danke für die schnelle antwort.
    Das mit dem tee werde ich mal versuchen gibt man den denn dann so wie man ihn selbst trinken würde oder verdünnt??
    Gurke frisst sie gerne aber meist auch nicht viel mehr als die schale und die flüssigkeit ist ja eher in dem kern oder?
    Danke auch für die Dosierungs info :) das Lysium riecht total lecker finde ich irgendwie schockoladig :) ? weiss auch nicht ich hoff es hilft.
    Ab wann macht es denn sinn nochmal nen ultraschall oder röntgenbild zu machen um ne veränderung zu sehen?? VIelen dank für die antworten!!! Liebe grüsse puschel, krümel und janine

  • Ob verdünnt oder nicht, ist wahrscheinlich nicht so genau. Wir trinken unseren Tee ja auch nicht jeder in derselben Konzentration gern (die einen nehmen 1 TL od. 1 Beutel pro Tasse, andere nehmen dafür einen größeren Becher für dieselbe Kräutermenge).


    Ein Vergleichsröntgen bzw. Ultraschall würde ich evt. nach 1 - 3 Monaten machen. Dann müßte eigentlich schon ein Unterschied zu sehen sein.
    Hatte das damals bei Maggie zwar auch vor, hab es dann aber doch nicht machen lassen. Auf jeden Fall scheint das Lysium bei ihr damals gewirkt zu haben, seither hat sie keine Beschwerden mehr gehabt.
    Das Steinchen auf dem 1. Röntgen hatte bei ihr ungefähr die Größe eines Kleinfinger-Nagels lt. TÄ.

  • Ich hab auch im nächsten Quartal ein neues Röntgenbild machen lassen.
    Aber ich hab die positive Wirkung schon sehr bald feststellen können, da die Schweinchen nämlich nicht mehr beim Pieseln gejammert haben, weil sich der Grieß verringert hat. Unsere Blasenschweinchen hatten keine Steine, nur eben viel Grieß, der in der Blase als Schleier zu sehen war. Beim nächsten Röntgen war er weg. :)


    Tee würde ich verdünnt anbieten - einfach deshalb, weil ihn die Schweinchen dann eher trinken, da er nicht mehr so intensiv riecht.

  • @ schweinchenfan......
    Danke dann werd ich morgen wohl mal tee kochen :) sollte ich denn das eurologist gleich mit geben oder erstmal das lysium 3 monate??
    Sie hat auch ganz viel griess und einen stein.....aber das lysium hilft ja sicher auch gegen den griess oder??
    Ich hab heute aber ne pfütze gesehen und die sah super klar aus kein griess drin nix :) freu


    @ petsimo....
    danke für die antort ja werd auf jeden fall noch ein bild machen lassen gequiekt hat sie nie beim pipi machen aber war sehr komisch und das ist schon besser finde ich
    übrigens super süss das foto vom schweinchen im kürbis haha

Ähnliche Themen wie Eurologist = ein Leben lang ?