Meerschweinchen Futter / Ernährung

überfressen ??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey !

ich muss am Wochenende mein Schweinchen mal alleine lassen, also bis Sonntag und meine Eltern sind auch nicht da, ich hab ihr jetzt Eisbergsalat gegeben und einen klein geschnittenen Streifen Paprika und Körnerfutter und eine volle Flasche Wasser, kann sich das Schwein daran überfressen ?

LG

• Hallo :)

Also von heute bis Sonntag würd ich es nicht alleine lassen, ohne dass jeman wenigstens 1 Mal am Tag nach sieht und füttert, vor allem auch Heu nach füllt.

Selbst wenn das Tier sich nicht überfrisst (also nicht alles innerhalb von einer Stunde auffrisst - übertrieben gesagt), ist es fraglich, ob morgen noch was von dem Futter übrig ist. Wenn es dann u.U. 24 Stunden ohne Futter ist, riskiert du, dass der Darm zum erliegen kommt - das kann ganz böse Folgen haben!

P.S.:

Ich will dich nicht angreifen, aber Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten unter keinen Umständen (!) allein gehalten werden. In manchen Ländern ist das sogar gesetzlich verboten!

"Körnerfutter" ist auch unnötig, ungesund und kann sogar die Gesundheit schädigen!

Ich empfehle dir dringend, mal z.B. folgende Seiten

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de

https://www.diebrain.de

genau durchzulesen, um dich so über artgerechte Meerschweinchenhaltung zu informieren.

• Mal davon abgesehen das es sich überfressen könnte und/ oder mit zuwenig Futter darstehen könnte, gibt es noch zwei andere Möglichkeiten warum man Schweine nicht so lange alleine lassen sollte.

1. Meerschweinchen reagieren relativ heftig auf alle Arten von bekteriellen/viralen Erkrankungen. 24h Stunden ohne das man da eingreifen kann können durchaus tödlcih enden. Meerschweinchen sind einfach kleine organismen die sehr schnell mit Bakterien und Viren "geflutet" werden.

2. Saftfutter welches nicht gefressen wird, kann innerhalb von 24h Stunden extrem gammelig werden. Wird es dann trotzdem gefressen, kann es heftigen Durchfall verursachen, welcher unbehandelt ebenfalls bedingt durch die nichtvorhandene Größe des Organismuses innerhab von Stunden tödlich enden kann.

Darüberhinaus schließ ich mich La fata an: Schweinchen sind Rudeltiere!!!

• Das gibst du ihm für ein Wochenende?

Das ist bei mir noch nicht mal eine Tagesration..... Ob ich wohl zu viel fütter?

Ich würde sie aber auch nicht so lange alleine lassen. Ich habe schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich es abends mal nicht pünktlich zur Fütterungszeit schaffe.

Hast Du denn keine netten Nachbarn, die mal nach deinen Schweinchen gucken?

• Also, es ging doch um Weihnachten um Etikette im Forum. Und ich finde es unfair, jemanden der fragt, mal wieder anzumachen. Ich habe meine Meeris auch schon mal von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag allein lassen müssen - auch mit schlechtem Gewissen. Manchmal sind keine Helfer greifbar und einen fremden Menschen lasse ich auch nicht in die Wohnung. Meine Beiden hatten zwei Wasserflaschen am Käfig - falls eine runterfällt oder leer ist - eine Unmenge Heu in der Raufe und darunter und sie hatten eine halbe Gurke und einen Salatkopf bekommen, bevor ich losfuhr. Und sie hatten auch ausnahmsweise Körnerfutter, weil ich Angst hatte, sie verhungern. Als ich wieder kam war noch Heu und Körnerfutter da und dann bekamen sie gleich Frischfutter.
    Schönes Wochenende: Magret

• Ich fand hier auch keine der Reaktionen unpassend.

Nun, also ich würde sie nicht soo lange alleine lassen erlich.
    Wenn ich mir vorstelle was da passieren könnte!!
    Ein Heuhalm zwischen den Zähnen, ein Heuhalm im Auge, plötzlich Durchfall (kann inherb 24 h zum Tod führen) :shock: :?

Einen Nachbar, ne Tante, Mutter, Freundin- irgendwen sollte man meiner Meinung nach organisieren.

Es wäre auch sehr schön, wenn - ich betone: Zum Wohl des Tieres, für welches man die Verantwortung trägt- einen Partner zu holen.
    Es sind Rudeltiere, sie brauchen Gesellschaft. Der Mensch oder ein anderes Tier allerdings ist die falsche Gesellschaft.

Trockenfutter (TroFu) ist (fast immer) Müll- wie schon von la fata gesagt wurde.

Kannst du wirlich niemanden organisieren, der min. 1 mal am tag hin geht, heu nachfüllt, Wasser frisch macht und (evl. portioniert und vorgerichtetes) FriFu zu geben?

Oder zur Not würde ich das Tier mitnehmen, wenn man da ein paar Dinge beachtet, ginge das schon. Allerdings eher als Notlösung.

• Ich musste meine beiden damals auch mal von donnerstag morgen bis samstag nachmittag alleine lassen.

Hatte den beiden 2 pullen wasser 2 volle heuraufen und nen salatkopf und ne halbe gurke gegeben...
    Als ich wieder kam waren sie quick lebendig und nichtmal alles weg gefuttert :lol:

Da ich noch zuhause wohne wollte meine Mutter nicht das irgendjemand bei uns in ne bude kommt... musste also auf die methode zurück greifen.
    Hatte auch ein riesen schlechtes gewissen, aber ging nunmal nicht anders...

• Zitat von Schätzken

Da ich noch zuhause wohne wollte meine Mutter nicht das irgendjemand bei uns in ne bude kommt...

Oh!
    Nicht mal ein Verwandter oder Freund?
    Naja, will ja auch nicht drauf rumreiten...

• ja tut mir leid das ich zu dem zeitpunkt noch nicht so schlau war...

mittlerweile kriegen sie auch keinen mehr!!!
    Könnte mich auch mittlerweile selbst im arsch beißen das ich mir so unwissen die beiden angeschafft habe (nicht das ich das bereue, aber war halt nicht zugunsten der tiere)

Mittlerweile bin ich schlauer. und habe auch nur gesagt das ich das damals tun musste welche gründe sind ja hier völlig inrelevant...

Bin jetzt auch schlauer.

Beim nächsten mal halt ich mich zurück. Danke und schönen abend noch.

• Schätzken, ich wollte dir damit nicht zu nahe treten.

Mir gehts nicht anders!
    Wenn ich überlege, was ich alles verbrochen habe :oops: ich könnte :cry: auch wenn sie immer gesund und auch alt wurden.

Puh, na deine Mutter nahms sehr genau mit "keinem" :lol:
    Naja, sie habens ja vertragen.

• Zitat von magret

Also, es ging doch um Weihnachten um Etikette im Forum. Und ich finde es unfair, jemanden der fragt, mal wieder anzumachen.

Och nööö, margret... :(

Wir haben doch pumamaus wirklich ganz sachlich auf Fehler hingewiesen und dabei auch unsere Ansichten bezüglich ihrer Frage beantwortet. Ich weiß echt nicht, was wir jetzt schon wieder falsch gemacht haben :roll: