Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Jo.. also mein kleiner shippo wurde heute kastriert. Und mein Freund hat ihn grade vom TA abgeholt. Er sagte, dass die Tierärztin gesagt hat, dass er ca. 4 bis 5 Tage unter Zeitungspapier liegen soll, also sprich: kein Streu.



    Nun hatte ich die Idee, das Außengehege zu dem Käfig für die zeit zu teilen. Also so , dass mein großes Meeri im Käfig bleibt und der kleine dann in dem Außengehe die Tage verbringt.



    Nun habe ich aber angst, dass es zu kalt ist. Habe derzeit nur eine Decke drunter. Hatte zwar vor mir PCV oder Teichfolie zuzulegen. Aber bisher hatte ich nie zeit.


    Wie würdet ihr das machen? Reicht es wenn ich Zeitung UND einige Laken oder Handtücher untereinander lege, damit ihm nicht kalt wird?


    Ich meine, er ist ja noch benommen und so und sein Immunsystem muss erstmal wieder in Gange kommen. Und habe gehört, dass man Tiere nach einer OP warm halten soll.



    Was meint ihr dazu?



    LG

  • Ich würde das schweinchen wenn dann eher auf Zeitungspaier legen 8)



    Wie groß ist denn der Käfig? Ist das Problem das Streu aus dem Käfig zu nehmen oder das 2. Schwein auch mit auf ner Alternativen Unterlage zu lassen (ich würde eher zu hantüchern tendieren)

  • Der Käfig ist 140 cm lang.


    Und ehröich gesagt wollte ich den kleinen extra halten für die Tage, damit der nciht so von dem großen belästigt wird und der kleine sich erstmal erholen kann. Wäre das falsch?

  • Kommt auf die schweinchen an. Meinem Lauser hat es damals beinahe das leben gekostet, weil ich gemeint hab ihn von seiner Sunny zu trennen. Der hat nämlich da komplett aufgegeben.


    Wie haben die sich denn vorher verstanden?

  • Na die schweinchen verstehen sich gut. Darum ging es mri auch nciht. Nur finde ich, dass der kleine noch etwas ruhig liegen udn bewegen soll. Denn wenn er mit dem anderen zusammen ist, rennen die wie verrückt.

Ähnliche Themen wie Kastration