Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kann man Heu ersetzen..

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Mutzel

ja er geht auch zum Arzt denn Mutzel soll jetzt hier bleiben :)

Das ist gut ;) einen Ersatz für Heu gibt es wie gesagt hier nicht. Klar kann man so viel Frifu in das Gehege legen, dass immer etwas zu fressen da ist, aber dann hat man sehr wahrscheinlich bald Problemschweine bezüglich der Zähne.

• Heupellets sorgen auch nicht unbedingt für Zahnabrieb. Da sie gebresst sind brauchen sie nr zerbissen und nicht gekaut zu werden.

Das Problem ist das man die zum Zahnabrieb wichtige Kieselsäure nicht mit reiner gemüsefütterung optimal decken kann. Zwar hat Blattgemüse durchaus einen hohen Anteil davon ist aber als komplettes Ersatzfutter für eerschweinchen eher ungegeignet. Knollen- und Fruchtgemüse hingegen enthält so gut wie keine Kieselsäure.

• irgendwer hier im Forum hat vor kurzem geschrieben, dass er/sie das Heu nass anbietet, aber dabei gings glaub ich um ein allergisches Schweinchen.
    außerdem schimmelt das unglaublich schnell, musste ich grad feststellen - meine Schweinchen bekommen normalerweise morgens frisches Wasser, nur einmal gings erst am abend, also im schlimmsten Fall waren die paar Heuhalme 36h im Wasser und es hat geschimmelt.. :?

• Zitat von isthisit

irgendwer hier im Forum hat vor kurzem geschrieben, dass er/sie das Heu nass anbietet, aber dabei gings glaub ich um ein allergisches Schweinchen.
    außerdem schimmelt das unglaublich schnell, musste ich grad feststellen - meine Schweinchen bekommen normalerweise morgens frisches Wasser, nur einmal gings erst am abend, also im schlimmsten Fall waren die paar Heuhalme 36h im Wasser und es hat geschimmelt.. :?

So schnell? Das geht doch nicht? :? Meine Schweinchen verteilen das Heu gern etwas herum, pieseln, kötteln und pennen darauf... Ich mache zwar schon die nassen Stellen sauber, aber es gibt auf jeden Fall immer noch Heu, das vom Pipi nass ist und länger drin bleibt... Schimmel ist mir zum Glück noch nie aufgefallen.