Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Naturjoghurt statt Bird Bene Bac?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Klingt eklig :( Danke, dass du das so detailliert aufgelistet hast.
    Ich habe BBB lange Zeit gegeben in Verbindung mit ABs, es hat außer Swantje in der Endphase hier auch nie ein Schweinchen Durchfall auf AB bekommen, aber ich weiß ja auch nicht, ob sie vielleicht auch ohne BBB keinen Durchfall bekommen hätten.

  • Zitat von michaela174

    Ich habe BBB lange Zeit gegeben in Verbindung mit ABs, es hat außer Swantje in der Endphase hier auch nie ein Schweinchen Durchfall auf AB bekommen, aber ich weiß ja auch nicht, ob sie vielleicht auch ohne BBB keinen Durchfall bekommen hätten.


    Ich habe auch BBB gegeben. Bis ich dann von der Ministudie gelesen habe, glaub, es waren 10? gesunde Kaninchen, ohne Befund. Nach dem BBB hatten alle 10? Hefen im Kot.
    Ohne mich!

  • Ich hätte mal eine andere Frage zu BBB. Und zwar, wie lang ist das Zeug ungeöffnet haltbar? Auf der Tube ist nirgendwo ein Haltbarkeitsdatum eingestanzt :?


    achja: vielleicht ist der grund, weshalb so viele für meerschweinchen ungesunde stoffe drin sind, dass es eigentlich für vögel und reptilien entwickelt wurde, oder?

  • Zitat von StrawberryXChocolate

    Ich hätte mal eine andere Frage zu BBB. Und zwar, wie lang ist das Zeug ungeöffnet haltbar? Auf der Tube ist nirgendwo ein Haltbarkeitsdatum eingestanzt :?


    achja: vielleicht ist der grund, weshalb so viele für meerschweinchen ungesunde stoffe drin sind, dass es eigentlich für vögel und reptilien entwickelt wurde, oder?


    Nix eingestanzt? Auch keine Packung drum rum? :?
    Warum sollten denn Stoffe, die für Meerschweinchen ungesund sind, für andere Tiere gesund sein? Im Gegenteil, Meerschweinchen, die an einen bestimmten Lebensraum angepasst sind, haben gelernt, so ziemlich alles, was in diesem Lebensraum wächst, zu verdauen, sich vor Fraßstoffen zu schützen usw. Vögel fliegen einfach woanders hin, wenn sie nichts mehr finden, was ihnen bekommt und fressen da. Die sind nicht auf ein spezielles Territorium angewiesen, reagieren also bei Sachen deutlich empfindlicher als ein Meerschweinchen mit seinem extrem robusten Darm.
    Bei Reptilien weiss ich es nicht. Allerdings gibts bei Reptilien längst noch nicht so viele Medis wie für Kleinsäuger und Co. Und warum sollten die Farbstoffe stoffwechseln können, die in ihrem natürlichen Lebensraum nicht vorkommen?:(



    Zitat von luchs

    würdest du dann eher Naturjoghurt geben?


    Ich würde ausschliesslich selbst gemachten Joghurt geben, wo ich sicher sein kann, dass die Milchsäurebakterien jeden Zucker verarbeitet haben.
    Woher soll ich denn wissen, wie angegriffen die Darmwände sind? Womöglich entzünden die von Restlactose noch stärker. Und wenn man Joghurt selber macht, kann man auch die Molke durch ein Tuch rausdrücken. Denn auch Molke kann schaden.


    Zitat von luchs

    Was hälst du davon (Dr. Wolz: Darmflora plus select)
    http://www.apotheke.de/Darmflo…ct-40-St-pzn-4837433.html.
    DIe Kapseln kann man öffnen, und könnte den Schweinies dann nur etwas von dem Pulver verabreichen. Oder sind das die "falschen" Darmbakterien für Schweinies?


    Sry, mir fehlt da die Zeit, um mich mit allen möglichen relevanten Details zu beschäftigen. Ich hoppel eh schon auf zu vielen Hochzeiten... Tut mir leid!
    Hast Du im Netz dazu schon Erfahrungen gefunden? In der mir bekannten, vollständigsten Probiose - Liste ist es nicht enthalten.

  • Meine Tierärztin hat mir einfach zwei so Tuben in die Hand gedrückt, deshalb hab ich die Verpackung nicht. Auf der Tube selbst sind nur die Zahlen "3468" eingestanzt, was warscheinlich nix mit der haltbarkeit zutun hat :?


    Zitat

    Warum sollten denn Stoffe, die für Meerschweinchen ungesund sind, für andere Tiere gesund sein?


    hm, du hast warscheinlich recht. das war auch nur son gedanke von mir. Ich weiß ja auch garnicht wie Vögel und Reptilien auf Stärke reagieren. Aber Karies können sie von dem Zucker immerhin nicht bekommen :lol:
    Du scheinst dich auf jeden fall ziemlich gut mit dem ganzen Ernährungszeug auszukennen :o

  • Heinemanns: völlig o.k., dass du dich da nicht durchwühlen/lesen kannst. Habe bei Menschen (mir selbst) super Erfahrungen mit Dr. Wolz Darmprodukten gemacht, daher hat es mich interessiert (Zucker ist da keiner drinne).
    Aber selbstgemachter Joghurt inkl. deiner Begründung hört sich vernünftig an. Und ist nicht teuer.


    Grüße
    Luchs

  • Zitat von Dana

    ähm sind meerschweinchen nicht veganer? da wird joghurt sicher nicht soo gut sein, oder?


    Sie haben Milchsäurebakterien im Blinddarm. Fertig fermentierter Joghurt ist ausschliesslich Milchsäure.


    @ Luchs: was die Darmwände auch gut schützt, ist braune Biomatschbanane, die gesamte Stärke ist, wenn sie richtig braun ist, abgebaut.
    Und Leinsaat. Weichen lassen, bis es schön schleimig ist.
    Beides kleidet die Darmwände gut aus.


    Paar Hintergründe nochmal hier: http://www.degupedia.de/board/…&postdays=0&postorder=asc

  • Heinemanns. Vielen Dank ür die Infos! Dass BB viel viel Geldmacherei ist, das seh ich genauso! Dass da Zucker und sonstiger Mist drin ist, ist echt der Hammer :?


    @Kritiker wegen "Joghurt gehört nicht in Schweinies". Ist natürlich erst mal voll nachvollziehbar diese Kritik.
    Wobei eben Heinemanns dies biochemisch erklärt hat: fertig fermentierter Joghurt (!) besteht nur aus Milchsäurebakterien. Insofern ist er kein klassisches Milchprodukt mehr, sondern eben ein reines Milchsäurebakterien Produkt. Insofern freut sich der Schweinie-Darm, weil solche in ihm drin sind.
    Würde man higegegen ein Joghurt aus dem Supermarkt nehmen, so hat man keine reinen Milchsäurebakterien und dies ist daher nicht so empfehlenswert.


    Grüße
    Luchs

  • Ich versteh das auch nicht. Es wird Jahrelang empfohlen, bei AB Gabe bitte BB geben, allen Schweinen gings gut, alles war bestens.


    Und aufeinmal heißt es, um gottes willen bloß nicht?!


    Also da bin ich bei Joghurt sehr viel skeptischer.


    Aber ich wünsche euch allen viel Spaß beim Joghurt selber herstellen. (man hat ja schließlich sonst nichts zu tun)