Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mykoplasmen am Auge - Tetraseptin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kleines, aber feines Update: Ich habe das Gefühl, dass das Auge heute vielleicht schon minimal besser aussieht als noch gestern. Er hat jetzt 2x 0,2 ml Tetraseptin bekommen, ich weiß auch nicht, ob das wirklich so schnell anschlagen kann. Aber als ich heute Nachmittag heimkam und das Auge gespült habe, hat es meines Erachtens nach nicht mehr soooo übel ausgesehen wie gestern noch! Bisher auch kein Durchfall oder so etwas.

• Nochmal ein Update: Bennis Auge sieht wieder richtig gut aus, noch nicht 100%, aber im Vergleich zu Mittwoch ist das super geworden. Das Tetraseptin tut also offensichtlich doch seine Wirkung und das beruhigt mich insofern, als ich dann vom Gedanken der Leukose wieder etwas abrücke und doch die Mykoplasmen als Ursache vermuten kann.

Trotzdem wäre ich froh, wenn ich das nicht mehr lange geben muss, denn er wirkt mittlerweile doch sehr mitgenommen vom AB. Er ist ruhiger als sonst, er mag nicht richtig fressen, ich glaube nicht, dass es ihm supergut geht. Durchfall hat er zwar bisher nicht, aber das schließt ja nicht aus, dass er Bauchweh hat.

Was aber komisch ist: Wenn ich im Zimmer bin, und das war ich ja jetzt am Wochenende fast permanent, sehe ich ihn außer ein paar Heuhalmen nichts fressen. Er nimmt aber auch überhaupt nicht ab.

• Hallo Michaela174

bei meinem Meerschweinchen wurde auch Mykoplasmen festgestellt aber nicht am Auge, sondern am Lungengewebe. Bin richtig fertig, habe schon meine Bijou verloren am 25.01.2010, die hatte das bestimmt auch gehabt, aber der Tierarzt hatte sie damals aufs Herz behandelt.

Elishia bekommt jetzt Engystol, Echincea und Chloromycetin Palmitat.

Krankheitsverlauf im Anfangsstadium: Starkes Pumpen, Abends und Nachts am Röcheln, später auch Nachmittags

Krankeitsverlauf im Endstadium: Starkes Pumpen, ständiges Röcheln, Verschlucken beim Fressen.

Im Endstadium habe ich Bijou erlösen lassen, da sie sich nur noch verschluckt hat, und ich Angst hatte, das sie Erstickt.

Wie ist die Überlebenschance bei Mycoplasmose?Ist das Ansteckend?
    Will Elishia nicht auch noch verlieren!

LG Daniela

• Mykoplasmen sind Sekundärerreger, die meistens Atemwegsinfekte auslösen. Mykoplasmen setzen sich also meistens auf eine schon vorhandene Infektion drauf und machen dann auch noch Probleme.

Ob Echinacea bei Mykoplasmose Sinn macht, weiß ich nicht, das würde ich nochmal mit dem TA besprechen oder bei Frau Meier (http://www.fraumeier.org) nachfragen. Meine TÄ sagte, dass die meisten Antibiotika bei Mykoplasmen keinen Sinn machen, weil die keine Zellwände haben, ABs aber meistens genau dort andocken. Ich glaube, das ist aber nicht 100% geklärt, deswegen bin ich mir nicht sicher.

Röcheln usw hatte mein Meerie nie, wir haben nur immer mit den Augen zu tun.

Wie die Prognose ist, hängt sicher sehr vom Allgemeinzustand des Tieres ab.

• Ich gebe Mäusle 100% recht.l Bitte KEIN Echinacea. Wird oft und gern zu allem Erdenklichen gegeben, weil die Meinung herrscht es könne nicht schaden. Das stimmt aber wirklich nicht. Man kann u.U. dem kranken Immunprozess so richtig schön Energie durch Echinacin geben.
    Liebe Grüße
    Luchs

• Ok, dann lasse ich es weg.

Ich bin fix und fertig, denn ich habe mir beide Schweinchen im November 2008 aus dieser blöden Zoohandlung geholt.
    Nie wieder Tiere aus der Zoohandlung.

Was mache ich denn wenn man Elishia auch nicht retten kann?
    Ich kann doch nicht noch ein Schweinchen zulegen, denn Cheyenne hat den Virus bestimmt auch schon (sie ist die Tochter von Bijou, hatte Bijou leider Gottes trächtig gekauft gehabt, ohne das ich das wusste, aber das ist ja üblich in Zoohandlungen).

Aber ich kann Cheyenne irgendwann ja auch nicht alleine Leben lassen. Bin verzweifelt...Ich stecke die Neuzugänge auch wieder mit den Virus an und das kann und will ich nicht zulassen. Denn es war schon traurig genug, wie ich mit ansehen musste, wie Schlimm der Zustand von Bijou war im Endstadium und das möchte keiner mit erleben.

• Wir behandeln ja nach langen Gesprächen mit dem TA wieder mit der Augensalbe Oxytetraseptin, er sagte uns, dass wir diese 6 Wochen lang 3x täglich reinmachen müssten, ansonsten hätte man keine Chance diese Mykoplasmen wegzukriegen.

Also salben wir seit Mittwoch 3x, aber im Moment habe ich noch überhaupt nicht das Gefühl, dass das besser wird. Sein linkes Auge muss ich zudem dauernd spülen, da ständig so weiße Fäden, ich vermute Eiter, drin sind und alles ziemlich geschwollen ist. Also im Moment ist es wieder ganz ganz schlimm, ich wundere mich wirklich, dass er so fit ist...

Ich hab auch das Gefühl, dass unter besagtem linken Auge alles sehr geschwollen und warm ist, das war beim letzten Mal, als es so schlimm war, auch so...

Man, ich würde so gerne wieder Tetraseptin geben, aber es bringt ja nichts, wenn es ihm dann dabei so dreckig geht..

• Nachdem Benni ja einen Abszess in der Nähe des Auge hatte, wurde er operiert und hat dann 12 Tage lang Baytril bekommen. Bereits nach 4 Tagen auf Baytril war das Auge deutlich besser, nach diesen 12 Tagen war es perfekt, keine Schwellungen mehr, nichts mehr rot... Jetzt hat er es am Samstag zum letzten Mal bekommen und nun habe ich das Gefühl, dass trotz Oxytetracyclin-Salbe die Augen wieder dicker werden und er sie auch wieder mehr zukneift..

Ich hatte das auch schon mit dem Tierarzt besprochen, dass es mich sehr wundert, dass auf Baytril alles wieder zurückgeht. Der TA findet das auch verwunderlich, weil Baytril eigentlich nicht auf Mykoplasmen anspringen kann und weil es ja dann auch seltsam ist, wieso das immer wieder kommt... das nervt mich langsam alles so sehr :(

Ich überlege ernsthaft, ob es nicht eine Alternative wäre, den Bulbus entfernen zu lassen :(