Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mykoplasmen am Auge - Tetraseptin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• War heute wieder beim TA mit Benni und die Laborergebnisse waren endlich da. Die Chlamydienprobe war negativ, der Mykoplasmentest allerdings war positiv.

Laut TA sollte diese Oxytetracyclin-Creme eigentlich auch dagegen wirken, aber das Auge ist ja leider nicht besser geworden. Er soll jetzt 2x täglich 0,2 ml Tetraseptin bekommen, das soll nochmal besser gegen Mykoplasmen wirken, allerdings ist das anscheinend von der Verträglichkeit her nicht soooo optimal, es gäbe aber kein anderes Medikament gegen Mykoplasmen.

Er soll es jetzt erst mal 3 Tage lang bekommen und zu schauen, ob da irgendeine Verbesserung eintritt.

Ich habe von Mykoplasmen noch nie was gehört und muss mich jetzt erstmal informieren... hab eben mal gegoogelt und der erste Link berichtete von massenhaft Mykoplasmen-Todesfällen bei Meeries, toll :( Davon hatte der TA aber jetzt nix gesagt, und das Tier ist ja auch soweit fit..

Es wurden nochmal die Lymphknoten untersucht. Die Lymphknoten in der Leistengegend sind minimal verdickt, alle anderen nicht. Tja, ob man das jetzt doch als Hinweis auf eine mögliche Leukose nehmen sollte?

Er bekommt jetzt auch zusätzlich Vitamin-A-Salbe fürs Auge und hat eine Vitamin-B-Komplex-Spritze bekommmen..

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

• Also Mykoplasmen könen ziemlich eklige Mitbewohner werden. Solange sie aber nur auf den äußeren schleimghäuten zu finden sind, keine panik. die Todesfäle bei den Meerscheinchen kommen wahrscheinlich von der netten verwandschaft die unter anderenm die Luneg befällt.

Ist wenn man sich die einzelnen Stämme und ihre Wirkung anschaut ne ziemliche äh beeindruceknde Spezies.

Ich denke die geschwollenne Lymphknoten kommen von den Mykoplasmen, ich hoffe nur, das das kein Anzeichen dafür ist, dass sich die infektion ausbreitet.

Das gemeine an den Dingern ist das sie keine Zellwand besitzen, die meisten Antibiotika genau da andocken.

Ich geh mal schauen ob man wenn das nichts nützt Euphrasia auch da benutzen kann. Muss mal schauen inweit weit ich da Biologie und Chemie fusioniert bekommen 8)

• Wäre zumindets nen Versuch wert. Euphrasia stabilisiert bzw strukturiert (was immer das in dem zusammenhang heißt) den Flüssigkeitshaushalt des Auges. Mykoplasmen hingegen reagieren dank ihrer fehlenden Zellwände sehr empfindlich auf osmotische Schwankungen :twisted:
    Was dann auch deine Beobachtungen mit der heizungsluft erklären würde.

• Ich danke dir! Werde morgen nochmal Euphrasia besorgen, schaden kann es ja nicht.

Beim TA wurde auch die Lunge nochmal extra abgehorcht, um das auszuschließen, da ist aber nichts. Er hat ja auch keine verklebte Nase, nichts, was auf eine schwere Infektion schließen lassen würde. Trotzdem, ganz ohne Sorge bin ich nicht, da er das ja auch schon länger hat und Oxytetracyclin-Creme nicht angeschlagen hat...

Meint ihr, es wäre auch gut, Echinacea zu geben?

• Ich würde kurz mit dem TA Rücksprache halten, nicht das in den Medikamenten noch irgendwelche anderen Stoffe drin sind die miteinander reagieren können.

Es ist durchaus möglich, vor allem wiel er sich ja schon länger damit rumschlägt, dass die Mycoplasmen begonnen haben Resistenzen gegen einzelne AB's zu bilden.

Echinacea kannst du eigentlich immer geben, schaden kann es nicht. Genauso wenig wie der ein oder andere Stengel Petersilie mehr :wink:

• Zitat von schweinsnase77

Echinacea kannst du eigentlich immer geben, schaden kann es nicht. Genauso wenig wie der ein oder andere Stengel Petersilie mehr :wink:

ich bilde mir ein, mehrmals gelesen zu haben, dass man Echinacea nur bei gesunden Tieren verwenden soll! ist da was dran?

• Ich bin mir jetzt auch nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass Echinacea nicht gegeben werden sollte bei Tieren, die zB Leukose haben, weil das den immunologischen Prozess beschleunigt.

Wie fängt man sich denn eigentlich Mykoplasmen ein? Kriegt man sowas wie eine normale Erkältung, also ohne dass man jetzt 100% sagen kann, woher man das hat, oder muss er sich das bei einem anderen Tier geholt haben...? Die anderen Schweine sind alle sehr fit, deswegen kann ich mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen..

• Ah, ok... dann lassen wir das mit dem Echinacea mal viell. lieber.

Hm, ich denk nicht, dass Svea und Swantje an Mykoplasmen verstorben sind. 100% ausschließen kann ich das natürlich nicht, klar, aber wenn meine Google-Recherchen richtig sind, äußern sich schwere Mykoplasmen-Infektionen offenbar meist in Atemwegsinfekten. Und das hatten die beide ja nicht. Swantje hatte ja massive Kiefergelenksvereiterungen, die zwar zuerst auf Chloramphenicol angesprungen sind, aber diese Löcher in der Mundschleimhaut waren wohl zuviel, das ist nicht mehr wirklich geheilt. Sie hat das Fressen ja total geweigert und ist letztendlich wohl einfach an akutem Kreislaufversagen an einem ganz heißen Sommertag verstorben. Svea mussten wir ja wegen eines Blasensarkoms, welches schon gestreut hatte, erlösen lassen- auch hier sehe ich nicht unbedingt einen Zusammenhang zu den Mykoplasmen von Benni..? Also ich habe keine wirkliche Ahnung, wenn jemand dazu was sagen kann, gerne!

• meine Überlegung ging eher in die Richtung, dass sie an eventuell Träger dieser Bakterien waren? Geht sowas überhaupt, oder würde das sofort ausbrechen? aber selbst dann wär immernoch fraglich, woher du die Bakterien überhaupt geholt haben sollst.. :?

• Alsi dadurch das die Mykoplasmen keine eigenen zellwände haben sind sie auf zwischenwirte angewiesen. haißt nichts anderess, als: Du kannst dir die Dinger wahrscheinlich imemr und überall mit anderen Bakterien zusammen einschleppen.

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob Menschne z.b. auch als ziwschenwirte in betracht kommen....vlll find ich da noch irgendwas drüber.