Hallo!
Vor kurzem war ich im Stall beim Bauernhof von einer Freundin von mir. Was ich dort gesehen habe, hat mich sehr schockiert. Mal ganz abgesehen vom viel zu kleinen Stall, ist eines ihrer insgesamt drei Meerschweinchen extrem mager :shock: . Im Sommer habe ich es noch kugelrund im Freigehege gesehen. Darauf habe ich mir das Tier genauer angesehen, es hatte kleine, längliche, weiße Tierchen im Fell. So auch die anderen Meerschweinchen und die Kaninchen, die sich im selben Stall befinden. Die Rippen und sämtliche Knochen waren stark sürbar. Eines der Meerschweinchen hat einen relativ großen Tumor am Bauch und ist auch eher von der dürren Sorte.
Ich habe mit meiner Freundin und deren Eltern darüber gesprochen. Diese wollen aber anscheinend kein Geld für die Tiere beim Tierarzt ausgeben. Da ich (erst) 15 bin, habe ich meine Mutter gebeten, mit ihnen zu sprechen. Das tat sie dann. Doch sie blieben immernoch dabei.
Ich habe dann heimlich das abgemagerte Meerschweinchen entführt und gewogen. 660 Gramm.
Ich möchte jetzt mit den armen Tieren zum Tierarzt gehen. Nun würde mich interessieren, ob ich die Tiere rein rechtlich gesehen überhaupt behandeln (bzw vielleicht sogar Einschläfern?) lassen darf. Das magere Tier müsste ich ja bestimmt mit der Spritze ernähren... Das ginge dann ja nicht, außer ich würde es gegen den Willen der Besitzer "Ausleihen".
Sollte ich vielleicht soweit gehen, eine Tierschutzorganisation einzuschalten?? Was würde die Organisation da unternehmen?
Liebe Grüße Mell