Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen besteigt das andere jetzt erst?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Guten Abend an alle!

Also, ich habe 4 Meerschweinchen (leider 2 und nochmal 2, da es sich um 1 Weibchen und 3 Männchen handelt - 2 Männchen ( Brüder sitzen zusammen in einem Raum sowie ein Geschwisterpaar, wurde mir gesagt)

Und heute bin ich nach Hause gekommen, höre ein heftiges Piepen,Quietschen,Brommseln und was noch alles, und siehe da - das männliche Meerschweinchen besteigt das Weibchen?! Zuvor habe ich sowas noch NIE gesehn bei den beiden, obwohl ich sie jetzt seit 3 einhalb Jahren halte. Beide sind ca. 4 Jahre alt. Wie kann das sein, dass das Männchen das Weibchen erst nach so langer zeit besteigt? Ok, er hat sich oft bemerkbar gemacht mit Hinternwackeln und Brommseln usw, aber bestiegen hat er sie noch nie. Wirklich nicht. Ich habe sie in meinem Zimmer stehen und hätte es sonst mitbekommen. Das Weibchen wehrt sich.

P.S.: Das Männchen ist kastriert
    Wie kann sowas sein ? :shock:

MFG

• Hallo :)

Also das kastrierte Böcke noch sexuell aktiv sind, ist völlig normal. Also keine Sorge deswegen ;)

Warum das allerdingst erst jetzt vor kommt....

Entweder du hast es nie mitbekommen oder vielleicht war die Dame vorher höher im Rang als er und hat sich deshalb nie besteigen lassen.

• Ok dann bin ich beruhigt. Nur geht das jetzt schon seit 4 Stunden so mit dem Gequieke. Die Dame will nicht :D
    Wie lange dauert denn sowas?
    Stören will ich aber nicht...

ich muss mich schämen, dass ich sowas nachfragen muss im forum, obwohl ich meine schweinis schon seit 3,5 Jahren halte :oops:

• ich hab das auch erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal miterlebt.. das Weibchen ist ja nur 4-8h aufnahmebereit, also die Chancen, dass man zu der Zeit nicht zu Hause ist oder schläft sind recht hoch.. das würde erklären, warum dus erst jetzt mitbekommst ;)