Meerschweinchen Verhalten

komisches Kauen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Leute,

ich bin jetzt ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe nämlich bis jetzt noch nirgend wo etwas dazu gefunden.

Also, mein eines Meerschwein (Mo, männlich, 4 Monate alt) kaut immer so komisch wenn man es anguckt. Er hat gar nichts im Mäulchen, aber mümmelt so vor sich hin. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt etwas bedeutet, aber es sieht immer so komisch aus.

Meine Dame (Betty, weiblich 7 Monate) macht das nur manchmal und die Kleine (Lotte, weiblich 3 Monate) macht das nie.

Kennt das jemand und bedeutet das was?

• Hey.... danke für die schnellen Antworten. Also ich habe ihm jetzt nicht den Mund aufgemacht, aber ich habe dann halt schon was länger geguckt um darauf zu achten, ob er aufhört bzw. fertig gekaut hat. Es sieht nicht ganz so aus, als würde er fressen.

Und Zähneklappern weis ich nicht ganz genau. Ich meine ich habe das schon mal gesehen und dabei kommen doch auch Geräusche raus oder?

• Hallo ... also meine beiden machen das ziemlich oft ... manchmal mehr, manchmal weniger ... und sie haben dabei nichts im Mund! Denn sie können ja wohl nicht minutenlang so kauen und dabei aber nichts fressen :) Ich kenne das nur zu gut ... und war öfters schon besorgt deswegen ... manchmal wackeln sie dabei auch noch so mit dem Köpfchen bzw. klappern wirklich ganz wenig mit den Zähnen, obwohl sie total entspannt sind und weit weg von den anderen Meeris.

ABER seit ein paar Tagen weiß ich, was das bedeutet! Man hat mir gesagt, dass dabei die Schweinchen ihre Zähne schärfen bzw. abwetzen! Die Zähne werden also nicht nur durch Mal- und Kaubewegungen beim Fressen abgenützt, sondern auch, wenn sie "leer" kauen, ohne was im Mund zu haben. :) Klingt plausibel, oder?

• Also wenn ich sehe, dass meine sich gerade Blinddarmkot reingeschaufelt haben, dann kauen die durchaus mal nen paar Minuten drauf rum. Sitzen dabei ganz friedlich und gucken rum und kauen halt.
    Und manchmal wird dann auch nochmal nachgelegt und dass geht so schnell, dass sieht man meist nur durch Zufall.

• Kenn ich auch! ^^

Ist vielleicht Freizeit-/ Entspannungsbeschäftigung, wie wiederkäuen, vielleicht Essensreste wegmümmeln... auf jeden Fall kein grund zur Veranlassung, solange kein deutliches Wetzen & Knattern zu hören ist! (klänge so ähnlich wie unser Kältezähneklappern, nur etwas leiser & schneller)

• "leeres Kauen" ist auch ein Beschwichtigunssignal.

Pferde tun so, als ob sie weiden.
    Hunde schnüffeln betont desinteressiert am Boden rum.
    Schweinchen tun so, als ob sie fressen.

Alle tun quasi betont "normal" 8)

• Das sind ja ne menge antworten....

Also ich werde das jetzt noch mal ganz genau beobachten. Vlt. schaufelt der kleine Mümmelmann sich doch seinen Kot rein und ich merke es nicht!

@ Chili: Klingt wirklich logisch mit den Zähneabnutzen. Das habe ich noch nie irgendwo gelesen. Sie haben zwar ganz viel zum nagen im EB und tun dies auch, aber vlt. macht ihm das einfach so mehr spaß.... :D

Wie kann ich das denn kontrollieren, ob er was mit den Zähnen hat?
    Er frißt ganz normal (um eher zu sein stopft alles in sich rein, was nicht niet und nagel fest ist) und nagt auch ganz normal (Häusschen, Äste, Korkröhre etc.)

Würde er normal fressen, wenn er was mit den Backenzähnen hätte?

• Zitat von Fräulein Flauschig

Wie kann ich das denn kontrollieren, ob er was mit den Zähnen hat?
    Er frißt ganz normal (um eher zu sein stopft alles in sich rein, was nicht niet und nagel fest ist) und nagt auch ganz normal (Häusschen, Äste, Korkröhre etc.)

Würde er normal fressen, wenn er was mit den Backenzähnen hätte?

Tierarzt mit Maulspreitzer reinschaun lassen ;-)
    ja, solange die Spitzen an den Backenzähnen nur minimal sind, können sie damit noch normal fressen, sobald das dann aber pieksen anfängt, stellen sie das fressen ein.

• OK, das muss ich auf jeden Fall beobachten mit den Zähnen. Mom. verschlingt er alles was ihm in den Weg kommt, aber man will ja nichts verkehrt machen oder riskieren.

Kann das denn auch bei so jungen Meeris schon der Fall sein, dass die Zähne nicht in Ordnung sind? (er ist ca. 4 Monate alt).

• Also das er frisst, ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass er nichts mit den Zähnen hat :wink: . Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, ich hab selber 2 Zahnschweinchen, die auch ganz normal gefressen haben und nicht abgenommen, die hatten beide ziemliche Spitzen, nicht nur minimal. Ich an deiner stelle würde das abklären lassen :wink: