• Huhu ihr lieben.

Mein Midget entwickelt sich zu einem Futterdieb...
    Mir ist es schon von vor Wochen aufgefallen, dass er, sobald die Ladung FriFu kommt, sofort alles inhalliert, was er kriegen kann, während Sieben eher gemächlich futtert.
    Problem dabei, Midget kriegt rund dreimal soviel ab wie Sieben, denn er scheut auch nicht davor zurück Sieben das Futter direkt aus dem Maul zu klauen.
    Was kann ich machen? Das Futter ist schon komplett verteilt im Eigenbau, so dass jeder der beiden was zu tun hat und sie nicht zusammen an einer Stelle fressen, denn das gibt zur Zoff ^^

• Hallo ... also ich habe bis vor kurzem meinen Schweinchen täglich 2 x Frischfutter gegeben (Menge jeweils 10 % von ihrem Gewicht) ... mein Böckchen Rocco schlingt alles sehr schnell hinunter, frisst viel länger und schnappt dem anderen Böckchen auch noch die Leckerbissen weg.

Seit ein paar Tagen steigere ich nun die Frischfuttermenge und jetzt gebe ich ihnen soviel, dass wirklich immer (Tag und Nacht) ein ganzer Gemüseteller im Gehege steht. Das Futter geht also nie aus, auch nicht das Lieblingsgemüse ... das fülle ich dann halt 2 x am Tag nach. Und siehe da, die Schweinchen fressen viel weniger auf einmal, schlingen nicht mehr so, es gibt auch keinen Streit, weil es ja sowieso immer Futter gibt! Außerdem können sich so die Schweinchen das Gemüse aussuchen, das sie gerade brauchen (Nährstoffe, Vitamine). :)

• Sie kriegen ja schon mehrmals am Tag.
    Abends gibts einmal den großen FriFu-Teller mit allen leckeren Dingen und 6-7 verschiedenen Sorten von Gemüse und etwas Obst. Und über den Tag verteilt mal Möhren, Gurke und Kräuter. Es ist an sich immer genug da.. Vom Heu ganz zu Schweigen. Trotzdem hängt vorallem Midget immer sobald ich ins Zimmer komme an der Plexi-scheibe und macht Theater oO

• Bettelt er grundsätzlich oder wenn nichts mehr da ist?

Wenn er immer bettelt ist es schlicht und ergreifend konditioniertes verhalten...er hat halt gelernt, wenn er quieck bekommt er was......versuchs ihm mit nem trick abzugewöhnen....du gibst ihm jedes Mal wenn er bettel nen bischen Heu oder nen Gemüse was er nicht mag :twisted:

• Ist der Futterdieb dicker als die anderen?

Also ich meine frisst er "zuviel"? Vllt. hat er einfach mehr hunger?

Bei mir frisst der kleiner doppelt soviel wie Heavy! aber er ist trotzdem viel leichter. Der Doc. meinte, es wär nicht schlimm - solange er nciht irgendwie zuschnell zu nimmt. Allerdings müssen meine beiden auch noch gepäppelt werden.

• :lol: gutes Motto :lol: das könnte von meinem kleinen kommen.

wenn alle noch genug bekommen, dann ist es ja eigentlich nicht schlimm und er hat einfach nur soooo großen hunger :lol: :roll: :lol: alles kleine Schweinchen eben *lach*

Vllt. merkt er ja auch irgenwann, dass ja doch immer genug für alle da ist