Ich hab noch eine andere gefunden, die wäre grad.
Hmm...stimmt schon mit dem Gewicht. Aber der Weg nach draußen ist nicht weit :-).
Mal sehen.
Meerschweinchen Haltung
Eigenbau Planung: was haltet ihr davon?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich hab noch eine andere gefunden, die hätte keine abgerundeten Kanten.
Hmm...stimmt schon mit dem Gewicht. Aber der Weg nach draußen ist nicht weit :-).
Mal sehen.Zweite Ebene möchte ich schon machen, weil sonst ist mir die Fläche wieder zu klein. Aber natürlich könnte ich die Galerie weglassen. Hat mir halt so gut gefallen *g*.
Meint ihr, es würde helfen, die zweite Ebene zu überdachen? Vielleicht ist es ihnen zu exponiert und sie gehen deshalb nicht gern rauf. Von wegen Fluchttier und so...
lg elisabeth
-
Aus irgendeinem Grund war das jetzt doppelt gemoppelt...und löschen lässt sichs auch nicht...
-
Ich würde keine Küchenarbeitsplatte als Boden nehmen. Die Platte ist zwar beschichtet, aber die Frage ist, ob diese Beschichtung auch dauerhaft, der doch ziemlich agressiven Schweinepipi gewachsen ist. Wir nehmen als Bodenplatte immer OSB-Verlegeplatte in 22 mm Stärke, die wir mit Teichfolie oder PVC versehen.
Hier mal 2 unterschiedliche EB's die auch Katzensicher sind.
http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
Dieser EB ist unten mit Plexiglas versehen und hat zusätzliche Katzensichere Gitter aus Volierendraht. Die Gitter lassen sich nach oben wegklappen und die Plexiglasscheiben lassen sich einzeln nach oben hin rausziehen, das erleichtert das Ausmisten. Oben ist ein Deckel aus Volierendraht, der sich jederzeit ganz leicht abschrauben lässt. Und unten ist noch mal zusätzlicher Stauraum. Der EB hat die Masse 2,00 m x 0,60 m pro Etage.http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html
Dieser EB ist ebenfalls Katzensicher, hat aber auch an den Seiten Volierendraht erhalten. Die Masse sind hier 1,50 m x 0,60 m auf 3 Etagen, ohne Stauraum.Wenn man im Baumarkt Möbelrollen kauft und diese unter den EB befestigt, lässt sich der EB auch ganz leicht verschieben.
Du kannst Dich ja mal auf unserer HP umschauen, vielleicht findest Du da die eine oder andere Anregung zum bauen. Und wenn Du dann noch Fragen haben solltest, dann darfst Du auch gerne hier anrufen. Unsere Tel. findest Du auf unserer HP unter "Bauanleitung".
Viel Spass beim werkeln.
-
Hallo!
Vielen Dank für die Tipps, die Seite kannte ich eh schon :-).
Eine Frage noch: wie befestigt ihr die Teichfolie? Ich habe nämlich noch Reste, die könnte ich dann gut verwenden.
lg elisabeth
-
Ich habe einfach zwei Regalbretter genommen (naturholz) und die mit schrbieren aneinander befestigt, da es bei uns im Baumarkt keine OSB Platten in der gewünschten Größe gab. Die habe ich mit PVC ausgelegt und das ganze an den Seiten hochgezogen. Die Seitenwände sind aus beschichtetetn Platten (weiße Regalbretter). Also auch abwischbar. Beim nächsten EB mache ich es genauso, nur nehme ich dann für die Front definitv Plexi und an den Seiten auch das Naturholz und lakiere es mit Spielzeuglack. Da ich den PVC Boden 15cm hochgezogen habe, kommen die darüber nicht mit dem Pippi dran, da reichen dann auch die günstigen Holzbretter. Um das PVC knabbersicher zu machen, sind die Sieten mit kleinen Leisten abgenagelt und die schrägkanten in den Ecken überlappend und dann auch einfach eine Leiste darüber.