Meerschweinchen Haltung

Eigenbau Planung: was haltet ihr davon?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Wie manche von euch vielleicht schon in einem anderen Thread gesehen haben, wolle wir uns Meerlis anschaffen.
    Damit es ihnen bei uns auch gut geht, haben wir vor ihnen einen Eigenbau anzufertigen. Nach langem hin und her ist nun dieser Plan entstanden.


    Bevor es ans Bauen geht, hätte ich gerne euren "Expertenrat". :)


    Gedacht wäre der Stall für 2 - 3 Meerlis. Er hat eine Bodennutzfläche von 1,8, Galerie miteingerechnet.



    Hier die Daten:
    Das Ganze ist 220 x 55 cm.
    Die rechte Seitenwand ist komplett aus Holz, weil sie an der Wand steht. Die Rückwand ist bis zur Ebene (30 cm) aus Holz, oben aus Plexiglas.
    Die linke und die vordere Wand sind 10 cm Holz, danach Plexi.


    Die Ebene ist auf einer Höhe von 30 cm eingezogen, ihre Hauptfläche beträgt 110 x 55, die "Galerie" ist 110 x 30 cm geplant.


    Das Häuschen ist 30x30 und 20 cm hoch, darauf führt eine Rampe mit einer Länge von knapp 80cm.


    Die Ebene und das Häuschen mit Rampe lassen sich für die Reinigung entfernen. Ebenso die fordere Plexiglasscheibe.


    Ich habe natürlich noch ein paar Fragen:
    1. Ist die Belüftung gegeben? Oder muss ich Luftlöcher ins Plexi schneiden? Wenn ja, muss ich die vermutlich mit Gitter verkleiden. Wir befestigt man das am Besten?
    2. Brauche ich auf der Galerie und der Ebene ein Geländer?
    3. Sollten wir eine zweite Rampe machen? Kann es zu Streitereien kommen, wenn ich z.B. auf der Galerie etwas stehen habe (Tunnel, Häuschen mit 2 Eingängen) und zwei Meerlis aneinander vorbei wollen? Oder ist das breit genug?
    3. Ich habe gelesen, dass man die Rampe mit feinem Schleifpapier beziehen kann, damit die Krallen ein wenig abgenutzt werden. Ist das gut?
    4. Kann ein Häuschen auch oben stehen (eines von dreien) oder muss jedes Schweinchen auf der unteren Ebene einen Rückzugsort haben?
    5. Eine Trinkflasche oben, eine unten wäre geplant. Ev. auch nur Näpfe...was ist besser?
    6. Bzgl. Heuraufen weiß ich noch nicht, ob ich sie fix mache oder reinstelle.
    7. Kann ich diesen Käfig, wenn ich ein Gitterdach baue, auch im Sommer auf der Terasse (Regengeschützt) stehen haben? Wie sieht es dann mit Belüftung aus?
    8. Drinnen stünde der Käfig auf 4 Tischen, draußen würde ich ihn auf Ziegelsteine stellen, damit die Meerlis auch einen Auslauf dran haben können.


    Vielen Dank für eure Meinung!
    Es wäre blöd, wenn wir das Ding bauen und dann passt es nicht...


    lg elisabeth

  • Ich würde die Etage oben nicht so weit ausschneiden. Damit verschenkst du massig "rennstrecke"


    Ansonsten würd ich unten kein Häuschen, sondern nur nen Unterstand machen. Wenn du die Höhen den Meerschweinchen angleichst, kannst du die Rampe auch gleich weglassen (benutzt dann eh kein Schwein). Häuschen brauchst du dann untern keine Sie haben ja durch die Etage oberndrüber unter quasi ne Wohnhöhle.

  • Halli Hallo,


    schön, dass sich eine Lösung für ein schönes Schweinchenheim gefunden hat.


    Was ich noch nicht so ganz verstehe ist das mit der Galerie. Kommt die an die Etage vorne dran oder noch darüber?


    Ich würde, um nicht so viel Licht wegzunehmen nur die Etage (110x30cm) machen. z.B. ein Brett auf Steine stellen oder auf Tischbeine. Dann kann man das ganze auch leicht rausnehmen beim reinigen. Wenn Du die Ebene ca. 25 cm hoch machst brauchst du auch kein Geländer. Da hüpfen meine bequem rauf und runter.


    Ansonsten finde ich Deine Idee super. Hättest Du evtl. die Möglichkeit das ganze etwas breiter zu machen? 55cm erscheint mir grad irgendwie sehr schmal.


    Bekommen die Schweinchen dann auch einen Auslauf in der Wohnung oder nur im Sommer in Garten?


    Zum Thema Plexiglas kann ich Dir einen Tipp geben:


    http://hbholzmaus.eshop.t-onli…pages/Store7_Shop34800.sf


    Da bekommst Du z.B. unter 2. Wahl Plexiglas zu einem unschlagbaren Preis.


    Wünsche Dir viel Spaß beim Bauen :)


    LG Mannu

  • Hallo!


    Die Galerie und die Ebene wären ein Stück. Ich hab mir eigentlich nur gedacht, dass dann die Schweinchen nochmal eine 220er Rennstrecke hätten...deshalb habe ich die geplant.


    Breiter ist so eine Sache...die Tische auf denen das Ding steht, sind nur 55 und ich dachte mir, weil ja die ganzen IKEA Etagenkäfige auch nur 50 sind, wäre es ok. Es ginge eventuell schon breiter...aber halt nur um 5 - 10 cm...und ob sich das dann auszahlt...


    Danke für Deine Hinweise!


    lg elisabeth

  • Huhu,


    denke auch. Je größer desto besser :)


    Das mit der Rennfläche auf der Ebene ist so ne Sache. Meine nutzen die Ebene nur um es sich darunter gemütlich zu machen. Habe auf der Ebene noch ein Häuschen stehen. Da schlafen sie auch oft drin. Aber gerannt wird hauptsächlich unten.


    LG Mannu

  • Weil der Stall im WZ steht und ich Tageskinder habe. Damit sind sowohl die Tiere als auch die Kinder voreinander sicher :-).
    Und drunter ist noch Stauraum.
    Auslauf können sie nachmittags haben, wenn die Tageskinder weg sind. Und in den wärmeren Monaten draußen sowieso den ganzen Tag.


    Ok...ich dachte, sie würden die Ebenen mehr nutzen. Hmm...was macht man dann mit solchen IKEA Regal Eigenbauten? Blöd...


    lg elisabeth

  • Zitat von eira

    Weil der Stall im WZ steht und ich Tageskinder habe. Damit sind sowohl die Tiere als auch die Kinder voreinander sicher :-).
    Und drunter ist noch Stauraum.
    Auslauf können sie nachmittags haben, wenn die Tageskinder weg sind. Und in den wärmeren Monaten draußen sowieso den ganzen Tag.


    Ok...ich dachte, sie würden die Ebenen mehr nutzen. Hmm...was macht man dann mit solchen IKEA Regal Eigenbauten? Blöd...


    lg elisabeth


    Ok das ist einleuchtend. Aber Du könntest den Käfig doch trotzdem etwas breiter machen und etwas überstehen lassen. Oder selber ein oder zwei Tische basteln, die dann genau unter den Käfig passen. Im Bauhaus gibt es Tischbeine in verschiedenen Höhen. Einfach unter zwei Bretter in den passenden Abmessungen schrauben und fertig :)


    Ich finde diese Etagenbauten irgendwie blöd. Ich habe für meine beiden einen Auslauf von 2,5x1,4m in dem der Käfig drin steht und ich finde so haben sie viel mehr Platz zum rennen und auch um sich mal aus dem Weg zu gehen.


    LG Mannu

  • Zitat von eira

    Hab grad ein bissi geschaut.
    Leider ist die längste Tischplatte 200, aber es gäbe so eine Arbeitsplatte. Glaubt ihr, die ist als Käfigboden geeignet?
    Abwischbar wäre sie schon mal, würde man sich auch den PVC sparen, oder?


    http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60086500


    lg elisabeth


    Das hört sich doch gut an. Und die Abmessungen passen wie die Faust aufs Auge :)
    Kannst zur Sicherheit ja noch Teichfolie oder PVC drauf machen. Ich würde die allerdings dann verkehrt herum anbringen, damit Du überall gerade Kanten hast.
    Vorne ist die ja abgerundet und dann hast Du ne Ritze wo alles schön drin stecken bleibt :roll:


    Den Preis finde ich auch super :)


    Die Frage ist nur wie schwer das Ding ist. Arbeitsplatten sind ja etwas massiver als z.B. Spanplatten. Du musst ja bedenken, dass Du den EB noch in den Garten schleppen musst/kannst.


    LG Mannu

Ähnliche Themen wie Eigenbau Planung: was haltet ihr davon?