Zitat von Wirbel&TeddyAlles anzeigen
Was spricht für/wider einem Züchter?
Pro: Man weiß ganz genau was für ein Meeri (Alter, Rasse, Farbe) man bekommt und das es Genetisch nicht belastet ist. Der Züchter nimmt sich alle Zeit der Welt für eine umfangreiche Beratung ohne Kaufzwang. Wenn das Meeri bereits einen Titel z.B. "1. Platz Bester US-Teddy in Show" hat bekommt man den mit und kann sich was drauf einbilden
Kontra: Man muss einen Termin absprechen da der Züchter nicht immer zuhause ist. Zubehör kann hier (in Ausnahme fällen schon) nicht erworben werden. Es ist nicht immer sofort das WunschMeeri zur mitnahme da es evt noch in der Aufzucht steckt.
ACHTUNG: nicht jeder der sich Züchter nennt ist einer, hier Tipps:
http://meerschweintraum.foren-…n-serioesen-zuechter.html
Was spricht für/wider dem Vermehrer bzw "von privat"?
Pro: Bei "von privat" kennt man evt die Leute da es sich z.B. um Verwandschaft handelt und hat deswegen ein gewissen Vorvertrauen. Meist die günstigste Variante.
Kontra: Es sind die gleichen Verhältnisse wie bei den ZoohandlungsMeeris. Es wird nur auf Geld vermehrt oder "um mal Babys zuhaben" ohne wissen über die Zucht und Rücksicht auf die Gesundheit der Tiere.
Ich denke es gibt soviele kleine Schweine auf dieser Welt, die einfach irgendwo ausgesetzt werden, dass ich es nicht unterstützen könnte bei solchen Menschen schweinchen zukaufen.
Soll nicht böse gegenüber Züchtern sein oder so.
ABER ich könnte die Vermehrung nicht unterstützen, solange es immer noch so viele Schweinchen in Not gibt.