Hallo liebe Meerschweinchenfreunde und die, die es werden wollen.
Manche von euch haben sich vor dem Kauf ganz genau Gedanken gemacht wo sie warum ihr Meeri erwerben.
Für die die das noch vorhaben und sich der vielen Möglichkeiten unsicher sind, hier eine kleine Erklärung dazu.
Man kann Meerschweinchen in folgenden Einrichtungen käuflich erwerben:
- der Zoohandlung
- dem Tierheim/ spezielle Meerschweinchen Notstation
- dem Züchter
- dem Vermehrer/ "von privat"
Was spricht für/wider die Zoohandlung?
Pro: In Zoohandlungen kann man gleich das Zubehör für die künftigen Mitbewohner, sowie Heu und gg andere Nahrungsmittel kaufen. Hier gibt es auch nette Bücher mit viel Information, wenn ihr Glück habt erwischt ihr auch eine kompetente Beraterin (Chance liegt bei 5%).
Kontra: Zoohandlungen züchten ihre Meeris nicht selbst, sie bekommen sie aus nicht artgerechter Massenvermehrung, wo nicht auf Zuchtpausen der Säue, Genetik oder gar Gesundheit der Tiere geachtet wird. Die kleinen werden noch dazu zu früh von den Eltern getrennt. Deshalb leben diese Tiere in der Regel auch nicht so lange und sind nicht gut sozialisiert. -Ein Zoohändler (den Namen des Ladens lasse ich weg) hat mir persönlich auf die Frage "Wo bekommen Sie denn ihre Meeris her" folgendes gesagt "Von unseren Kunden. Die wollen mal wissen wie das ist Babys zu bekommen und geben uns dann kostenlos die Babys zurück." Sicher das bringt einen guten reingewinn- Nun sind die ZoohandlungsMeeris aber immer sehr klein wenn man die Kauft, da fragt aber keiner dannach Sind die noch zu jung um gedeckt zu werden?, die armen Tiere... Von der daraus resultierenden Inzucht und ihren Folgeschäden will ich garnicht erst anfangen.
Was spricht für/wider ein Tierheim bzw eine Meerschweinchennotstation?
Pro: Ihr rettet eines von unzähligen verwaisten Wesen und könnt stolz seine "eine gute Tat" vollbracht zu haben. Tierschutz ist immer unterstützenswert.
Kontra: meist bekommt man nur min. 2 Tiere vermittelt und hier kann auch keiner Gewähr über die Genetische Gesundheit geben, da die Ahnen nicht bekannt sind. In großen Tierheimen ist die Zeit für eine ausführliche Beratung oft sehr knapp bemessen.
Was spricht für/wider einem Züchter?
Pro: Man weiß ganz genau was für ein Meeri (Alter, Rasse, Farbe) man bekommt und das es Genetisch nicht belastet ist. Der Züchter nimmt sich alle Zeit der Welt für eine umfangreiche Beratung ohne Kaufzwang. Wenn das Meeri bereits einen Titel z.B. "1. Platz Bester US-Teddy in Show" hat bekommt man den mit und kann sich was drauf einbilden
Kontra: Man muss einen Termin absprechen da der Züchter nicht immer zuhause ist. Zubehör kann hier (in Ausnahme fällen schon) nicht erworben werden. Es ist nicht immer sofort das WunschMeeri zur mitnahme da es evt noch in der Aufzucht steckt.
ACHTUNG: nicht jeder der sich Züchter nennt ist einer, hier Tipps:
http://meerschweintraum.foren-…n-serioesen-zuechter.html
Was spricht für/wider dem Vermehrer bzw "von privat"?
Pro: Bei "von privat" kennt man evt die Leute da es sich z.B. um Verwandschaft handelt und hat deswegen ein gewissen Vorvertrauen. Meist die günstigste Variante.
Kontra: Es sind die gleichen Verhältnisse wie bei den ZoohandlungsMeeris. Es wird nur auf Geld vermehrt oder "um mal Babys zuhaben" ohne wissen über die Zucht und Rücksicht auf die Gesundheit der Tiere.
Dieser Bericht beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen, ich habe mich bemüht so unparteiisch wie möglich zu schreiben.
Entscheidet selbst, zum wohle des Meerschweinchens, wo ihr eures kauft.