Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

trennung der tiere?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• wer kann helfen?
    meine meerschwein hat 2 junge bekomm, meine schwester will eins haben und ich will nicht noch mehr nachwuchs haben, kann ich ihr mein mänchen und ein mänliches junges geben oder is das schlecht für das muttertier?????

wer kann helfen?

• Nun wenn du den Bockl noch nicht von der Mutter getrennt hast ist das in der Tat schlecht für das Muttertier, dann ist sie nämlich höchstwahrscheinlcih wieder trächitg.

ansonsten spricht allerdinsg nichts dagegen wenn du das Babyböckchen kurz unter der 250g Grenze zu seinem Vater ausquatierst.

• sinnvoller bzw. natürlicher wäre es beide Männchen kastrieren zu lassen und 2 gemischte Gruppen daraus zu machen..

woher weißt du denn, dass eins der Jungtiere männlich ist? (hab grad ne pn bekommen, in der ich gefragt wurde, ob sie die Jungen schon anfassen darf)

• Also: Die babies müssen generell bis zu einem gewicht von 250g bei der Mutter bleiben (Böckchen knapp darunter weil 250g = Geschlechtsreife bedeutet). Weibchen sollten bis mind. 300 g besser 350g bei der Mutetr bleiben.

Das bedeutet natürlich auch das du nen weibliches Baby auf keinen fall zu nem unkastrierten Bock setzen darfst, sobale es in die Nähe der Geschlechtsreife kommt.

Die Mutetr darf natürlich auch nicht alleine bleiben.

Prinzipiell hast du mehrere Variationsmöglichkeiten.

1. Der Wurf ist komplett Weiblich.

a)Du läßt den Bock kastrieren und setzt ihn nach der Kastrationsfrist wieder zu den Weibchen.

b) Du behälst die drei Weibchen und der Bock wird (an wen auch immer) vermittelt und anderweitig vergesellschaftet.

c) Der Bock wird kastriert, verbleibt ( immer nach der Kastrationsfrist bei dir) und dur gibst nur dei mädels her oder splittest den Wurf.

2) Der wurf ist komplett Männlich.

a) alle werden kastriert. ein männliches Tier bleibt bei dir, die anderen ziehen aus.

b) nur zwei zeihen aus, der verbleibende wird kastriert.

c) alle böcke ziehen aus und du brauchst nen neue gesellschaft für dein Weibchen.

3) Der Wurf ist gemischt.

Das Weibchen bleibt bei dir, und die Böcke ziehen zusammen aus.

b) die Böcke werden kastriert und jeder bekommt ein Mädel.

• die zwei kleinen haben das Y und sind glaub weibchen.....

will die weibchen gerne behalten, weil mein sohn (7) einen größeren bezug zum weibchen hat.

kann man das mänchen zurück geben in den zoohandel?
    wenn nicht lassen wir es kastrieren.

• mach einfach mal Fotos von den Geschlechtsteilen der kleinen und stell sie hier rein. Bis jetzt konnten wir sofern es die Fotos zuliessen imemr recht schnell bestimmen, um welcehs Geschlecht es sich handelt.

Denn bock kannst du nicht zurückgeben. Das ginge nur dann wenn er krank wäre, und auch nicht nach so langer Zeit :wink:

Am besten läßt du heute noch nen Termin bei TA machen, sonst habt ihr bald nämlich nicht nur 2 Würfe, sondern drei .

• [quote='nancy1983']kann man das mänchen zurück geben in den zoohandel?[quote]

klar, wenn du willst, dass es Schlangenfutter wird.
    sorry, aber ganz ehrlich: das ist ein Tier und kein Möbelstück, das man eben mal zurückgibt! :evil:

• Hallo Nancy,

warum willst Du das Böckchen denn nicht kastrieren lassen? Wegen der Kosten? Abgeben find ich nicht so toll. Ein Meerschweinchen ist ja keine Ware, die man wieder zurückgeben kann, wenn sie einem nicht gefällt.

Wo ist der Bock denn momentan? Sitzt er getrennt von dem Weibchen und den Babys?

Lass doch am Besten mal von einem Tierarzt abklären welche Geschlechter die beiden haben oder stelle hier Fotos von den Geschlechtsteilen rein. Die Experten hier können Dir dann sicher bei der Bestimmung der Geschlechter helfen.

LG Mannu

• ja die sind getrennt...

und ich hab nicht vor die einzu tauschen wie möbelstücke!

1,. habe ich mit den tieren keine erfahrung! deswegen such ich rat und hilfe hier!
    2 habe ich die geschenkt bekomm und nicht selber gekauft weil dnn hätt ich vorher info gesammelt!
    ich hab meine tiere lieb! und habe im anderen forum gelesen das kastrieren schlecht ist und tierquällerei!

ich will nur das es beiden gut geht!
    also leute nicht gleich so aggro!

• Zitat von nancy1983

und habe im anderen forum gelesen das kastrieren schlecht ist und tierquällerei!

ich will nur das es beiden gut geht!
    also leute nicht gleich so aggro!

sorry.. aber ich hör solche Sachen leider öfters und irgendwann regts einen ziemlich auf.. :oops: *friedenspfeifereich*

woher hast du denn diesen Humbug? :shock: Kastrieren ist genauso schädlich/unschädlich wie jede RoutineOP.. also ganz normales Narkoserisiko, aber im Normalfall stellt das kein Problem dar.. ich persönlich halte es viel eher für Tierquälerei, Weibchen dauernd decken zu lassen, weil man den Mann nicht entmannen will ;-)

• Ne Kastration ist eine Op, und beinhaltet immer gewisse Risiken, und Streß/Schmerzen für das Tier. Allerdings ist der Streß und das Risiko von schwangeren Weibchen (vor allem dauerschwangeren ) um ein vielfaches höher. Das brauch ich dir als Mama ja nicht näher zu erklären, oder ? :lol:

Zumal kastrierte Böcke durchaus noch im Vergleich zu anderen Spezies den Vorteil haben das ihr Sexualleben intakt bleibt :lol:

Zwar könnte man den Bock auch mit anderen Böcken vergesellschaften, wenn das aber nicht funktioniert und man erstmal bei Beissereien mit infizierten Wunden sind, sind wir auch wieder beim Thema Kastration

Ich kenne Züchter (hab ich auf HP's gelesen) die verlangen ne schriftliche Erklärung das man die Böcke nicht kastrieren läßt :shock:
    ist mit dem gesunden Menschenverstand halt immer so ne Sache :wink:

Edit: zuerst korrektur Lesen und dann posten :roll:

• ich will nur das beste und nicht das sie sich quällen!

ich mag meine süssen, meine sis wartet schon auf die beiden kleinen und wenn ich ehrlich bin will ich nicht mal die beiden kleinen abgeben...
    weil einer mutter die kinder zu entziehen find ich nicht richtig!

wie kann ich hier eigentlich bilder hoch laden?

• Zitat von nancy1983

ich will nur das beste und nicht das sie sich quällen!

ich mag meine süssen, meine sis wartet schon auf die beiden kleinen und wenn ich ehrlich bin will ich nicht mal die beiden kleinen abgeben...

Bilder kannst z.B. hiermit hochladen:

http://www.imageshack.us

LG Mannu

• Zitat von nancy1983

ich will nur das beste und nicht das sie sich quällen!

Hallo :)

du musst wissen, ob du sie behalten willst und auch kannst - wenn es doch Böcke sind, gibt das wohl leider nichts, zumindest nicht in einer Gruppe.

Also "der Mutter die Kinder entziehen" finde ich doch sehr vermenschlicht.

Meeris sind immer noch Tiere, die ihre Geschwister, Eltern, Großeltern als Sexualpartner sehen und die sich unter schlechten Haltungsbedingungen u.U. bis zum Tod attackieren würden - denen
    ist egal, ob verwandt oder nicht ;)

Ich lade Bilder immer bei http://www.tinypic.com hoch.